Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Esox beisst nicht

Petri zusammen,

seit 1.Mai dürfen wir endlich wieder dem Hecht nachstellen. Ich bin seitdem mindestens 3 mal pro Woche an meinem Hausgewässer( 1 1/2 ha, max. 6m tief).
    Das Problem: Der Hecht beisst nicht
    Ich habe es mit Köfi versucht: nichts
    Mit Spinner: einen 30er und einen 40er
    Mit der Jerkrute/ SalmoSlider: einen 40er ( langsam u. agressiv gefischt)
    Mit Wobbler: einen 60er

Ich habe es ufernah versucht und etwas weiter draußen. Habe ich einfach nur Pech oder mache ich etwas falsch.

Berichtet mir von euren Erfahrungen.

MfG Dirk

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    7
    Erhielt 34 Danke für 21 Beiträge
    Wie er beisst nicht? Hast ja anscheinend schon gefangen, so wie du schreibst. Also beissen sie doch!!!!!!!!!
    Die Grösse kann man sich nicht aussuchen. Irgendwann knallt schonmal ein grosser drauf! Man fängt nicht jeden Tag einen Meterhecht! Dafür braucht es Ausdauer,Geduld und natürlich Glück!

Gruss

Stephan

3. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei hechtomat für den nützlichen Beitrag:

Hey Ho Lets Go... Fishing Avatar von ChaosZ80
    Abgegebene Danke
    385
    Erhielt 379 Danke für 170 Beiträge
    Na beisst doch. Ich hab öfters ein ganzes Jahr über grade mal einen gefangen. .

Einfach weiter machen. Viel Glück
    "Schnell wo bleibt der Kescher hab einen von den seltenen gemeinen Krautaalen...."

Preußens Gloria

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei ChaosZ80 für den nützlichen Beitrag:

FC Schalke 04 Avatar von LittleDevil
    Abgegebene Danke
    711
    Erhielt 1.339 Danke für 214 Beiträge
    ich konnte seit mai auch erst einen 75er landen, aber schon 6-8 kleinere 40-50er. damit muss man sich zufrieden geben. jetzt ist im wasser wieder ohne ende brut. die räuber haun sich die plautze damit voll. versuch mal den köder so zu wählen, dass er der brut am ehesten nahe kommt. 10cm köder reichen vollkommen. versuch mal rapala x-rap. damit fängst du die raubenden barsche und hechte sowieso.
    Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Kay

7. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei LittleDevil für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von Der Holly
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 161 Danke für 62 Beiträge
    Immer Geduld es kann nicht immer klappen.
    Bei uns sind auch nicht die Traumgewässer für Hechte...eine Woche geh ich jeden Tag raus und fang nicht einen...ne andere Woche geh ich eine Std. raus und fange 4 Stück...es gibt solche und solche Tage...

9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Der Holly für den nützlichen Beitrag:

Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Du musst einfach nur geduldig sein!!!
    Irgendwann komm auch ein größerer.

Ich konnte seit dem 1.Mai gerade mal 5 Hechte fangen.Hatten alle die selbe Größe (60-65cm)
    Aber jeder gefangene Fisch gibt mehr Hoffnung auf einen Großen!!!!
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!

11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Emsangler291 für diesen nützlichen Beitrag:

Petrijünger Avatar von pete007
    Abgegebene Danke
    18
    Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
    ich würde an deiner stelle auch mal kleinere köder versuchen, da ja jetz laichzeit ist stellen sich die fische auch auf die größe der beutefische ein und nehmen !!meist!! auch nur die größe die gerade auch zur verfügung steht

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an pete007 für diesen nützlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von Bleikopf
    Abgegebene Danke
    1.630
    Erhielt 1.202 Danke für 405 Beiträge
    1.5 ha.

So viel mehr als deine 4 Hechte sind in dem Tümpel ja vielleicht gar nicht mal drin...

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bleikopf für diesen nützlichen Beitrag:

NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Größere Hechte fressen gerne größere Portionen was ihre Beutefische angeht.

Ich kenne so eine ähnliche Situation an einem See der ungefähr deiner größe entspricht.

Dort habe ich mal aus langeweile das Ufer beobachtet und habe erst gedacht das ich eine tote Lachsforelle gesehen hab...von wegen... genauer hingesehen war es schon eine Lachs,

aber im Maul eines Esox der halb unter einer Wurzel hervor kam.

Die Breite des Mauls schätze ich auf 25cm+.

Da löste sich auch schnell die Frage warum die ganzen Lachsforellen teils vernarbt rumm schwimmen.

Das war unmittelbar nach der Schonzeit, die Weibchen sind recht ausgehungert nach dem Kräftezehrenden Prozedere und braucher daher größere Köderportionen.

So viel zu sie orientieren sich an den vorhandenen kleinen Beutefische...

Nachteil eines XL Köders ist,dass der Fisch auch wirklich Lust haben muß darauf zu beissen.

Die Verdauung benötigt dann auch länger bei größerer Beute was sich ja von selbst erklärt.

Wenn der Fisch satt ist, dann steht er! Meist an seinem Unterstand oder er sonnt sich irgendwo am Ufer in der Sonne.

Von fressen ist dann kaum noch die Rede. Wenn dann nur per gelungender Provokation wobei man sehr ausdauernd angeln müßte und dort die Chance auch nur max. bei 50 / 50 liegt.

Kannst das aufjedenfall testen, wenn Du in nächster Zeit mehrere Hechte fangen solltest, machste mal einen Vergleich wie viele Rogner Du gegenüber den Milchner gefangen hast.

Ist aber nur möglich unmittlerbar nach der Laichzeit max 1 Monat.

Konnte ich vor 1Jahr mal feststellen ist ja nicht schwer der Unterschied von Milchner zu Rogner.

Ich würde einfach größere Portionen anbieten wenn Du größere Hechte fangen möchtest.

Ein 30er Hecht knallt nicht grade selten auf 17er Wobbler oder auch größer.

Nicht zu vergessen haben Gewässertyp, Größe und vorhandene Nahrungsmenge eine bedeutende Wirkung auf diese Theorie & Praxiserfahrungen.
    Geändert von OnlyWaller41379 (13.05.2011 um 10:30 Uhr)
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

17. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei OnlyWaller41379 für den nützlichen Beitrag:

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Zitat Zitat von OnlyWaller41379 Beitrag anzeigen
    Größere Hechte fressen gerne größere Portionen was ihre Beutefische angeht.

Ich kenne so eine ähnliche Situation an einem See der ungefähr deiner größe entspricht.

Dort habe ich mal aus langeweile das Ufer beobachtet und habe erst gedacht das ich eine tote Lachsforelle gesehen hab...von wegen... genauer hingesehen war es schon eine Lachs,

aber im Maul eines Esox der halb unter einer Wurzel hervor kam.

Die Breite des Mauls schätze ich auf 25cm+.

Da löste sich auch schnell die Frage warum die ganzen Lachsforellen teils vernarbt rumm schwimmen.

Das war unmittelbar nach der Schonzeit, die Weibchen sind recht ausgehungert nach dem Kräftezehrenden Prozedere und braucher daher größere Köderportionen.

So viel zu sie orientieren sich an den vorhandenen kleinen Beutefische...

Nachteil eines XL Köders ist,dass der Fisch auch wirklich Lust haben muß darauf zu beissen.

Die Verdauung benötigt dann auch länger bei größerer Beute was sich ja von selbst erklärt.

Wenn der Fisch satt ist, dann steht er! Meist an seinem Unterstand oder er sonnt sich irgendwo am Ufer in der Sonne.

Von fressen ist dann kaum noch die Rede. Wenn dann nur per gelungender Provokation wobei man sehr ausdauernd angeln müßte und dort die Chance auch nur max. bei 50 / 50 liegt.

Kannst das aufjedenfall testen, wenn Du in nächster Zeit mehrere Hechte fangen solltest, machste mal einen Vergleich wie viele Rogner Du gegenüber den Milchner gefangen hast.

Ist aber nur möglich unmittlerbar nach der Laichzeit max 1 Monat.

Konnte ich vor 1Jahr mal feststellen ist ja nicht schwer der Unterschied von Milchner zu Rogner.

Ich würde einfach größere Portionen anbieten wenn Du größere Hechte fangen möchtest.

Ein 30er Hecht knallt nicht grade selten auf 17er Wobbler oder auch größer.

Nicht zu vergessen haben Gewässertyp, Größe und vorhandene Nahrungsmenge eine bedeutende Wirkung auf diese Theorie & Praxiserfahrungen.
    Interessante Theorie(Praxiserfahrung), die ich gerne mitnehme. Ich bin bisher davon ausgegeangen, daß die Hechte nach der Laichzeit ausgehungert und überdurchschnittlich agressiv sind, d.h. das sie auch mal zubeißen wenn sie keinen Hunger haben.
    Beispiel: Der von mir gefangene 60er Hecht hatte eine 30er Forelle im Magen, von der nur 25% komplett verdaut waren.
    Heute in der Dämmerung werde ich wieder losziehen und hoffen, das ich mehr Glück habe als bisher.

MfG Dirk

19. Der folgende Petrijünger sagt danke an dirk510 für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.696
    Genau das, weil sonst müßte das ja heissen das wir andauernd fangen müßten wenn Hechte vorhanden sind auch wenn sie satt sind.

Und das ist ja leider nicht der Fall.

Dennoch Viel Erfolg Dirk! Auf das ein dicker Meter deine Rute krümmen möge
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    Albert Einstein

FC Schalke 04 Avatar von LittleDevil
    Abgegebene Danke
    711
    Erhielt 1.339 Danke für 214 Beiträge
    dirk berichte mal... wir gehen später auch wieder los. ich angel ja auch nicht nur mit kleinen ködern. nehme auch slider oder 14er husky jerks. das klappt auch immer gut. werd heute mal popper austesten. noch nie damit gefischt. die barsche rauben schon an der oberfläche...
    Immer wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Gruß Kay

22. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei LittleDevil für den nützlichen Beitrag:

Allrounder Avatar von Javafinch
    Abgegebene Danke
    170
    Erhielt 144 Danke für 48 Beiträge
    In der aktuellen Raubfisch-Ausgabe steht ein Bericht zum Fischen mit kleinen Ködern. Der große Vorteil kleiner Köder ist, das das Räuberspektrum extrem erweitert wird - Beim Anbiss kann ein 15er Barsch oder n Meterhecht dranhängen
    Petri heil und immer krumme Ruten
    Marco

24. Der folgende Petrijünger sagt danke an Javafinch für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    1.696
    Sprechen die von mal eben 2 std angeln gehen ?
    oder
    von dauer?

Den Vergleich auf Dauer hochgerechnet kann man sich wohl logischerweise vorstellen oder?

Wenn ich frei habe und dann mal kurz für 1-2std. spontan unterwegs bin fische ich auch nicht unbedingt mit großen ködern wenn ich vorhabe ein größerers Spektrum an Fischen fangen zu wollen.

Wenn Du aber gezielt auf einen Großen Hecht "ab 100cm" angeln möchtest sieht das "sehr oft" nicht "immer"! halt grade einfach aus.
    Geändert von OnlyWaller41379 (13.05.2011 um 13:54 Uhr)
    Albert Einstein

Fisch-Dünster
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
    Mein Kumpel und ich haben dieses Jahr schon 8 Hechte gezogen, allesamt mit Gummifischen 15cm lang und Schwarz-Rot-Silber. Sieht halt einer Plötze ähnlich, und das ist anscheinend was die Hechte wollen ... zumindest in unseren Lieblingssee ...

Hat aber auch ewig gedauert :

a)... bis wir die Stellen gefunden haben wo sie gerne stehen
    b)... über kleine Gummifische, Wobbler, Rassler und Spinner ... nix ging, ausser bei dem grossen 15cm Klopper

Interessant war auch die erfahrung mit einem 8cm Gummihecht ... da ist tatsache ein ca. 70cm Esox hinterhergeschwommen, konnte ihn kurz vorm Köder aus dem Wasser ziehen sehen ... der Ar***, warum wollte er nich beissen ?

27. Der folgende Petrijünger sagt danke an NBH für diesen nützlichen Beitrag:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen