Karpfen -  Karpfen mit Schwimmbrot

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
hi,an unserem Vereinsweiher sonnen sich schöne karpfen bei prallem sonnenschein.mein problem ist,dass ich nur 3-4m vom ufer die montage wegbringe,weil der haken und das stück brot ja nix wiegen.:angler:
 
Mit Wasserkugel

Hallo,

nimm einfach ne Wasserkugel(durchsichtig) binde den Kaken direkt auf deine Hauptschnur ohne Wirbel und lass ca. 1,5m platz zwischen Kugel und Haken.
Das sollte funktionieren.
 
Nim ein großes Stück Brötchen welches du einige Zeit in der Sonne gelassen hast, dies ziehst du auf dein Vorfach drauf ( bis zum Wirbel) Wenn es drauf is hängst du das Vorfach in den Wirbel und zeihst das brötchen drüber so das der Wirbel ca. in der Mitte des Brötchens ist.. nun kommt an deinen haken ein schönes Stück Brötchen oder Brot...
Keine Angst das das große Brötchen, welches als Gewicht dient den Fisch beim Beissen stört, das ist innerhalb ein paar Sekunden weich und die Schnur rutscht aus dem Brötchen sobald der Biss kommt ;)
 
ich kenn auch angler die ein grundblei nehmen das blei auf grund sinken lassen das brot schwimmt oben so treibt es nich weg;)
 
Befass dich einfach mal mit dem Zig-Rig. Material dazu findest zu genügend bei Meister Google.

Und noch ein kleiner Tipp: Karpfen, die sich tagsüber sonnen, fressen nachts.... ;)
 
Mach es noch einfacher, nehme eine Pilotkugel Durchmesser entscheident an der Wurfweite die Du benötigst.

Direkt unter der Kugel den Karabiner mit einem Blei das reicht voll kommen.

Vorfachlänge bestenfalls ab 1m damit der Karpfen die Kugel nicht direkt in sein Sichtfeld bekommt.

Erfahrende Karpfen haben definitiv eine Ahnung was auch den Köder betrifft.
Sind sie schonmal mit Weißbrot gefangen worden beissen sie so gut wie garnicht mehr drauf.

Eine schnelle Alternative wäre Brötchenteig, den du auch mit nur einem Tropfen Honig sehr attraktiv anbieten kannst.

Du solltest immer mehre Brotsorten zur Verfügung stehen haben sowie den ein oder anderen Dip, das könnte so manches Misstrauen "überduften".

Ansonsten bin ich auch mit der Wasserkugel immer gut gefahren. Alternativ wohl die beste Möglichkeit!

Viel Spaß und Petri Heil.
 
Mal ne Frage,

wenn man Filme schau oder was liest wird eigentlich immer Weißbrot/Brötchen verwendet. Geht normales dunkles Brot nicht so gut?
 
ich nehm meistens roggenmischbrot,das ist zwar etwas dunkler,aber auch fester als weissbrot.
ziehe immer 2 stücke der kruste auf.das erste, erst durchs weiche und das zweite erst durchs harte der kruste
 
Und wenn du Pech hast hilft garnichts, je nach Wassertemperatur und Laichlaune der Burschen haben sie nichts anderes zu tun als sich der Fortpflanzung zu widmen. :)
Weder Brotflocken, Mais, Made, Wurm wollten sie nehmen in ihrem Oberflächengetümmel.
ich glaube wenn ich in Wathose und Kescher reingegangen wäre hätten sich nicht einmal Anstalten gemacht abzuhauen ... so besessen waren die Brummer am Hengsteysee.
 
Zurück
Oben