Karpfen -  Profi Tipps für größere Karpfen gebraucht

fischerkönig2010

Petrijünger
Hallo zusammen, ich wollte seit langem mal einen größeren Karpfen fangen ( für mich schon 5 Kilo). Ich weiß das in meinem Gewässer (angelegter Teich) große Karpfen sind, wenn ich diejenigen dann anspreche sagen sie mir nicht welchen Köder sie benutzen. Ich habe in einer Ecke schon viele kleine Karpfen gesehen und gefangen aber nie große können sich dort auch große aufhalten? Da ich nur mit Mais gefischt habe will ich es mal mit Bolies probieren und habe mir von Top Secret Muschel und Mais Bolies der Größe 16 und 20 gekauft wieviel und wielange davor sollte ich anfüttern? Eins noch der Grund Oft verkrautet ist habe ich auch noch Pop- ups gekauft aber mit Erdbeergeschmack macht das was aus?
 
Huhu,

Vorneweg, von TS - Profukten kann ich nru abraten, aber jeder wie er will.
Darfst du mti 2 Ruten angeln ? Dann such dir eine vielversprechende Stelle raus ( Krautbank o.ä. ) hier wirst du mit beiden Boiliearten großflächig anfüttern und auch angeln.
Fallls du direkt im Kraut angelst bzw. sehr nah drann solltest du den Pop Up verwenden ansonsten sollte es mit den Boilies auch klappen, da die Karpfen sowieso im Schlamm usw. wülen.
Vorfüttert musst du garnicht falls du wirklich immer mal Fische dort siehst, da reicht das anfüttern am Angeltag ;)
 
Huhu,

Vorneweg, von TS - Profukten kann ich nru abraten, aber jeder wie er will.
Darfst du mti 2 Ruten angeln ? Dann such dir eine vielversprechende Stelle raus ( Krautbank o.ä. ) hier wirst du mit beiden Boiliearten großflächig anfüttern und auch angeln.
Fallls du direkt im Kraut angelst bzw. sehr nah drann solltest du den Pop Up verwenden ansonsten sollte es mit den Boilies auch klappen, da die Karpfen sowieso im Schlamm usw. wülen.
Vorfüttert musst du garnicht falls du wirklich immer mal Fische dort siehst, da reicht das anfüttern am Angeltag ;)

So ein Käse, mit TS Murmeln haben wir früher auch geangelt, da man in den Angelgeschäften vor gut 20 Jahren nix anderes in der niederbayrischen Provinz ,wo ich aufgewachsen bin, bekam.
Gefangen haben wir damit trotzdem, vorallem mit Scopex und fischigen Murmeln.
Von dem abgesehen mache ich meine Boilies selber, da weiß ich was drin ist.


@Fischerkönig

Ob und wieviel du anfüttern sollst oder mußt ist abhängig von der Gewässergröße, dem Karpfenbestand, der Jahreszeit und einigen anderen Faktoren.

Da du von einem Teich sprichst gehe ich davon aus, daß das Gewässer nicht sehr groß ist, also würden 2-3Tage mit je zwei handvoll Boilies pro Angelplatz reichen, am Angeltag nochmal je eine handvoll Boilies und die Montagen auslegen.
Vorfüttern ist dann nur nötig, wenn sie in dem Gewässer keine Boilies kennen, weil dort niemand damit angelt.

Allerdings würde ich mir eine Stelle suchen, die einigermaßen Krautfrei ist, dort findet man auch oft die "Fresskrater" der Karpfen

Mit den Pop-Up´s kannst du eine Schneeballmontage machen(ein Sinkender und ein Pop-Up aufs Haar gezogen) .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse, mit TS Murmeln haben wir früher auch geangelt, da man in den Geschäften vor gut 20Jahren nix anderes in der niederbayrischen Provinz bekam, gefangen haben wir damit trotzdem, vorallem mit Scopex und fischigen Murmeln.
Von dem abgesehen mache ich meine Boilies selber, da weiß ich was drin ist.


Soll hier zwar keine Diskussion werden aber auch ich habe schon mehrere Kilo Muschel, Vanille & Scopex von TS geangelt..
Einzigste der halbwegs normale Fänge ergab war Vanille danach Scopex und auf 3Kilo Muschel nich ein Biss ;)

Vielleicht war es nur Zufall oder irgendwas hatte nicht gepasst, trotzdem hat mich dies sehr von der Marke entäuscht udn das oben geschriebene war nunmal meine Meinung dazu :p

Falls es extrem viele Weißfische gibt solltest du ein wenig mehr Fpttern und ca. alle 4h noch mal nachfüttern ;)
 
Servus!

TS Murmeln erfüllen ihren Zweck!
Frage mich immer warum es die Marktführer sind, wenn keiner mit ihnen angelt oder ihm gleich von ihnen abgeraten wird!
Ich mache meine Murmeln zwar auch selber, aber von TS würde ich dir nicht abraten.

Mache es wie Jack es beschrieben hat.
Versuche deinen Teich ein wenig näher kennen zu lernen.

Einfach beobachten oder mal mit der Lot-Rute den Gewässergrund ein wenig abtasten.

Solltest du flache Stellen finden oder sandig-kiesig, dann lege dort eine kleine Futterstelle an.
Fütter einige Murmeln an. (die mit denen du auch angelst)
Mache das ganze 2 - 3 Tage vor deinem Ansitz.

Noch ein kleiner Tip:
Wir erwarten einen Wetterumschwung!
Also wäre der Freitag oder Samstag denke ich mal
erfolgversprechend.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben