Kunstköder -  Illex Wobbler Squad Minnow 65

goofyk36

Petrijünger
hallo comunity

ich wollte mal fragen, ob ihr erfahrungen mit dem oben genannten wobbler habt. ich bin im angeln mit wobbler noch komplett unerfahren, bin eigentlich eher der typ für den kopyto gummifisch. nun wollte ich aber einen neuen hechtköder ausprobieren und mein händler hat mir dann diesen wobbler empfohlen. hab mir auch gleich 2 stück mitgenommen einmal den

Squad Minnow 65 Mat tiger
Squad Minnow 65 Vairon


könnt ihr mir ein paar tips zur köderführung mit wobbler geben und ggf. über eure fangerfahrung mit diesem kleinen wunderwerk der technik berichten.

vielen dank

GoofyK36
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Hechte wirste mit dem Minnow 65 wohl eher nicht fangen, der 65 ist der kleinste Minnow, du kannst ihn super zum Barschangeln benutzen. Man kann ihn sehr gut Twitchen (rucken). Man führt ihn in dem man in die leicht durchhängende schnur schlägt. Man kann ihn natürlich auch einfach einkurbeln, dafür wurde er aber eigentlich nicht gemacht.mit was für einer rute willst du den denn fischen?
 
ich hab die Quantum Crypton Shotgun LM270
Als Rolle verwende ich die RedArc von Spro

Das mit dem einkurbeln hab ich heute auch probiert. Was soll ich sagen ... War nen schneidertag :-)

Wie genau läuft das Twitchen? also ich hab leicht durchhängende Schnur. Schlage dort rein. und dann? lass ich den Köder liegen oder zwischendurch ein wenig einkurbeln oder einfach immer nur mit dem Ruck an land holen? Wie gesagt da bin ich komplett unerfahren. Aber Danke schonmal für den ersten Tipp !!!
 
Die rute is nicht schlecht aber zum twitchen völlig ungeeignet da sie viel zu lange ist. Diese rute ist gut zum angeln mit Gufis, aber nicht für so kleine Wobbler.

Twitchen is eigentlich ganz einfach, du ruckst den Köder bis ans Ufer, mit unterbrechungen. Du kannst einmal twitchen kurze pause oder so oft wie du willst, einfach probieren.

Aber wenn du das vernünftig machen willst dann brauchst du eine kürzere rute, max. 2,10 wg. bis 15 gramm würde ich empfehlen, die rute darf ruhig ein wenig straffer sein.

Ansonsten geb ich dir den Tip mit deiner rute gufis und wobbler zu fischen.
 
also beim twitchen schlägst du wie gesagt in die lockere schnur..wie doll du schlägst kannst/musst du vom köder und welche fischart, die du fangen willst, und deren momentaner aktivität abhängig machen.. die schnur musst du i-wann nachholen um den schnurbogen zu verkleinern, damit du wieder richtich schlagen kannst. vorallem heißt es ersteinmal viel auszuprobieren was am besten läuft und fängt...achja..die meisten ruten zum twitchen sind sehr kurz damit man knapp über der öberfläche schlagen kann um die größt mögliche kontrolle zu haben.
i-wann läuft es und du hast den dreh raus ;)
mfg Johannes
 
cool, danke euch beiden !!!!
das erlernte werd ich morgen gleich mal in die tat umsetzen.
dann mal gucken ob ich morgen noch eine vernünftige rute auftreiben kann.
Das war auf jeden fall sehr hilfreich.

DANKE nochmal !!!!
 
Köder sind Klasse, fange damit gut Forellen, auch andere Raubfische. Aber für Hecht kannste ruhig den großen Bruder "MagSquad 115 / 128" nehmen, da gehn sogar die kleinen *******er dran.... Muss aber nicht unbedingt nur Illex sein, gibt noch viele andere gute Köder.
 
@Sascha

Ja bei der Vielzahl an Wobblern muss man ja aber irgendwo anfangen. Und aufgrund des Tips meines Händlers sind dies nunmal meine ersten Wobbler. Nun muss ich erstmal das beste draus machen und mal gucken was ich damit so an Land ziehe. Muss mir ja auch erstmal die vielen verschiedenen Techniken aneignen. Steh da ja wirklich noch ganz am Anfang.

@Altarm Fan
Danke für den Tip. Da ich eh "Fan" von Berkley und Spro bin, kommt die dann schonmal in die engere Auswahl. Beles mich grad nebenbei über den Knüppel. Mal gucken was der kann und wo ich den hier bekomme.
 
Überleg doch erstmal was bei dir Sinn macht zu fischen!
Dann überlegst du dir welche Rute dafür passt...


Werfbar und vernünftig fischbar sind zwei paar Schuhe. Besonders wenn du nicht nur durchkurbeln willst.
 
darum schau ich mich ja grad um. und da mir im märz der keller leer geräumt wurde muss ich mir eh neue ruten zulegen. warum dann nicht eine speziell fürs spinnfischen mit wobbler. darum hab ich ja dieses thema eröffnet, um da möglichst viele tips von euch zu bekommen. und wenn dazu geraten wird, kürzere stöcker zu nutzen geh ich dem dann doch nach. ich kauf ja auch nicht gleich sondern nehme den hinweis gerne auf und sehe dann weiter. vielleicht komm ich ja auch wunderbar mit meiner shotgun zurecht. wird sich halt morgen mal zeigen.
 
Zurück
Oben