Beiszeit-Tafel

Davon halt ich Genau so viel wie von wahrsagen, Lotto Vorhersagen, Horoskope, das neue Album von Britney Spears und Dynamitfischen.

Es geht nichts über selbst Erfahrung sammeln. Du kannst nicht von außen Voraussagen, wann ein Fisch auf den Köder einsteigt.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!
 
Statistik

Habe mir über zwei Jahre lang meine eigene Statistik gemacht und was soll ich euch sagen , sie stimmt . Zum Beispiel ist dabei rausgekommen , das bei Wind aus östlichen Richtungen die Karpfen nicht beissen . Hingegen bei gleichbleibendem Luftdruck und Wind aus Westen - ab ans Wasser . Dann gehts los , da warten die Burschen schon . Was manche so schreiben in Zeitschriften , finde ich absurd . Stimmt , nichts geht über eigene Erfahrung


Petri Heil

Wolle
 
Die beste Tabelle ist die eigene Erfahrung an seinem Gewässer. Beobachten, merken, Schlüsse ziehen.
Das sind so viele Faktoren die dort einfließen....Wetter, Temperatur, Betrieb am Gewässer usw...
 
Habe mir über zwei Jahre lang meine eigene Statistik gemacht und was soll ich euch sagen , sie stimmt . Zum Beispiel ist dabei rausgekommen , das bei Wind aus östlichen Richtungen die Karpfen nicht beissen . Hingegen bei gleichbleibendem Luftdruck und Wind aus Westen - ab ans Wasser . Dann gehts los , da warten die Burschen schon . Was manche so schreiben in Zeitschriften , finde ich absurd . Stimmt , nichts geht über eigene Erfahrung


Petri Heil

Wolle

Sitzt Du immer am gleichen Ufer vom Wasser…?

Ich denke die Windrichtung ist erst mal egal, ich sitze immer auflandig, Wind im Gesicht.

Aber wenn dabei das Wetter umschlägt, dann hast Du schon mal Recht, zumindest was Karpfen angeht


Die anderen Statistiken sind mir pers. wurscht.

Wer sein/seine Gewässer kennt, weis wann was beisst.

Hier war einer gerade bei Ostwind gt drauf:

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=67457
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie will man das pauschal auf die ganzen Gewässer festlegen oder errechnen. Sowas kann man doch nur durch selbsterfahrung herausbekommen wenn die besten Beisszeiten , sowie auch die besten Köder (heute sind es Maden und morgen ist es vielleicht schon der größte Schrott) an den jeweiligen Gewässer ist.


mfg Rol
 
schliesse mich der mehrheit an.

beispiel: an einem kiessee in meiner umgebung sagen alle angler der karpfen beisst nur abend´s und früh am morgen. komisch das ich meine karpfen und schlein den ganzen tag über an besagten see fange.

das ist genau so als würde man sagen grosse fische fängt man nur wenn man weit auswirft.
 
Naja ich finde auch das eigen Erfahrungen warscheinlich das beste sind und so Aussagen wie: " Heute scheint die Sonne nicht, also die Forellen beißen!" nicht veralgemeinern kann.( Soll nur ein Beispiel sein)
Aber wenn hier im Forum z.B eine Frage gestellt wird, z.B wann am Bach auf Bachforellen geangelt werde soll, dann wird ja auch mit Morgendämmerung und Abebds geantwortet. Solche Antworten erfahrener Mitglieder finde ich allerdings wieder sinnvoll.

MfG Simon
 
ja Tramper,klingt komisch,aber is so. An meinem Hausgewässer kannst du bei Ostwind das Karpfenangeln vergessen,da kannst du machen was du willst.Abends laufen Zander auch nur sehr verhalten.Immer auf der gleichen Stelle vom Ufer aus,aber ein zwei Tage Wind aus West,dann bekommen die großen Burschen Appetit

Petri Heil

Wolle
 
Manchmal denk ich mir, ich sollte mir bei jedem Ansitz mal ein paar Eckdaten aufschreiben vom Wetter her. Sollte ich mir mal angewöhnen.......
 
Moin Moin
Nutz mal die Suchfunktion und Du wirst feststellen das dieses Thema schon 2 mal ausgiebig diskutiert wurde.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Zurück
Oben