Montagen -  Texas/Carolinarig Gewicht und Größe

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich möchte in der kommenden Saison Texas- und Carolinarig auf Zander und Barsche testen. Da in meinem Zielgewässer auch Hechte vorkommen, würde ich gern wissen, ob die Technicken auch erfolgreich mit Stahlvorfach zu fischen sind. Ist das Vorfach vielleicht zu steif für ein optimales Köderspiel?
Ich würde 10cm lange Fin-S Fish von LunkerCity einsetzen wollen.
Wie schwer sollte das Gewicht (5 oder 7 g) und wie groß(6 oder 8 mm) die Glasperle sein, wenn ich in einem flachen See angeln möchte?
Vielen Dank.
ottto
 
Moin,

befische leider nur tiefe Seen und nutze daher 15g+. Stahlvorfach könnte in der Tat etwas steif sein, es gibt aber sehr weiches Material (Profi Blinker) welches einer geflochtenen Schnur gleicht. Leider kringelt es recht schnell...

Weitere "Alternativen" wären entweder ein sehr feines Sevenstrand von 3 -4kg...sehr leicht und beweglich, oder feines Titan.


Zu den Perlen, die bestell ich bei Ebay im 500er!!!! Pack um 10€. Die Perlen sind 8mm groß und funktionieren bestens.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
oder feines Titan.
So mach ich das:
index.php


Das verwendete Material ist 10LB Titan. Gab es mal bei Bigtackle. Aktuell kenne ich keine Quelle, die es "offiziell" im Sortiment haben.
Gewicht der Bullets musst Du schon selbst wissen. Wir kennen den See ja nicht. Bei leichten und damit kleinen Bullets, empfehlen sich die 6mm.

regards
Peter
 
Vom Ködertyp her besteht sicherlich eine Hechtgefahr, dass passt genau in ihr Beute Schema.

Von der tiefe der Führung her eher weniger, kommt ganz darauf an wie tief Du angelst.
Wenn du in einem seichtem See fischst von ein tiefe mit 1,50m max 2,00m könnte es vorkommen das auch ein Hecht sich am Carolina Rig mit beteiligt.

Wenn Du in tiefen fischst von 10m wie z.B. in Baggerlöchern, Kiesgruben, Talsperre... dann ist mit Hecht eher wenig bis selten zu rechnen, es sei denn Du fischst im Winter.

Von der flexibilität her von Stahl kann ich nur sagen das einiges an Köder Aktion verloren geht.

Titan ist geschmeidiger und Flexibler, aber immernoch sehr steif.
Ich fische gerne mit Jenzi Soft Wire was wirklich geschmeidiger ist.

ich habe gerne mit Flourocarbon gefischt, und mir ist beim C.R. bisher auch nie ein Hecht eingestiegen, lag wohl an den tiefen in denen ich fische.

Hechte sind mir auch nie auf FC verloren gegangen vorausgesgetzt der Durchmesser ist einigermaßen großzügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben