Reparaturen -  Rute: Der Lack ist ab

dermichl

Super-Profi-Petrijünger
hi all:)
ich hab folgendes problem :(
an einer meiner ruten platzt am griffteil der klarlack ab :confused:
ist es möglich das griffteil zb. mit 1000er nass schleifpapier ab zu schleifen ohne das die rute in ihrer stabilität abnimmt oder sonst nachteile erleidet?
petri
dermichl:angler:
 
ja, 1000er is gut.
Musste selber einschätzen, ob die Qualität passt. Normal reichts- is ja kein Porsche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannste mal ein Bild davon machen?
Ist es viel was abgeht oder ist die Stelle eher klein?
Ggf. musst du nicht einmal lackieren, wenn du dann damit leben kannst.;)
Extra Lack dafür zu kaufen... naja.
 
Kannste mal ein Bild davon machen?
Ist es viel was abgeht oder ist die Stelle eher klein?
Ggf. musst du nicht einmal lackieren, wenn du dann damit leben kannst.;)
Extra Lack dafür zu kaufen... naja.

Ich würde den Blank schon wieder versiegeln wollen. Wenn da Feuchtigkeit zwischen krabbelt dann blättert immer mehr ab.
Der Klarlack hat doch die Aufgabe den Blank vor äußeren Einflüssen zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,ich hab das komplette obere griffteil abgeschliffen :eek::hahaha:
zuerst mit 320er, dann mit 1000er den feinschliff.schaut gar nicht so schlecht aus :)
muss da unbedingt lack drauf,oder kann man das so lassen:confused:
 
Also da ich das handwerk maler und lackierer gelernt habe rate ich dir dazu es zu lackieren... hat ja nicht nur denn grund das gut aussieht... es sollte ja in erster regeln denn blank schützen vor feuchtigkeit... starken sonneneinstrahlungen usw.
Also lackier ihn lieber ;)

mfg
 
geht autolack aus der dose?
schwarz und klarlack hab ich noch genug,lackieren mit dosenlack kann ich,bin gelernter kfz-schlosser.
oder einfach nur schwarz,da der klarklack ja spiegelt:confused:
 
Also ich rate dir zu einem ruten lack...
Hm mit auto lack würd ich mich nicht trauen.. könnte zwar gehen denke aber das er zu sehr aushärtet und keine biegfähigkeit besitzt... daher kannst passieren das du risse bekommen...
 
ist ja das griffteil,da biegt sich ja gross nix.frage ist ob der lack das rutenmateriall angreift.weiss leider nicht welches materiall das ist:confused:
ist auf jeden fall sehr leicht.rutenlänge 3m 180g marke noname:confused:
 
beim griffteil könnt es gehen...
Hm obs angreift oder obs hält ist die andere frage. Normal sollte man einen gewissen haftgrund als untergrund verwenden.
Schau mal nach obs ein acryl oder lösemittehaltiger lack ist.

Kannst auch pn schreiben.
 
geht autolack aus der dose?
schwarz und klarlack hab ich noch genug,lackieren mit dosenlack kann ich,bin gelernter kfz-schlosser.
oder einfach nur schwarz,da der klarklack ja spiegelt:confused:

da du Kfz Schlosser bist dann hast du bestimmt einen Autolackier in deiner Umgebung. Frag da einfach mal der kann dir mitsicherheit helfen. Habe selber mal eine Rute beim Lackierer gehabt und der Lack hält heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acryllack heißt der lack ist auf wasserbasis was gut ist... denke nicht das er denn blank angreift.

Normal reicht es wenn du zwei mal mit dem lack drüber geht und dann noch eine schicht klarlack.

Falls du möglichkeiten hast dir eine grundierung aufzutragen mach das. Vorlack, allgrund etc.

Möchlichkeit 1

Alles gut anschleifen

Basislack
Nochmals anschleifen
Basislack
Nochmals anschleifen
Klarlack

Möglichkeit 2 bevorzugen.

Allgrund
Basislack
Klarlack

Anschleifen heißt nicht durchschleifen. Ich meine damit nur leicht mit ganz feinen papier rüber gehen damit der lack hält.

Aber da du ja selber kfz schlosser bist weißt du normal bescheid ;) Also nichts für ungut

mfg
 
Ja ausnahmen... was ich aber nicht nehmen würde ganz ehrlich.

Material weißt wirklich nicht? Kohlefaser oder glasfaserblank? Hmm
 
Hab selber einen unlackierten Blank komplett mit Griff, Rollenhalter und Ringen aufgebaut!:)
Warum sollte man das nicht nehmen?!:augen
Gut, Kratzer kann der Blank eher bekommen ohne Lackierung.
Ist aber wohl eher Geschmacksache und wie man mit seinem Angelzeug umgeht!;)
 
Zurück
Oben