Schleie -  Fischverluste im Drill

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi,in unserem kleinem vereinsweiher gibt es einige gute schleien von 20-bis 45cm.habe auch schon ein paar um die 30-40cm gefangen.:spassich angele immer mit einer feinen liftmontage mit einem 8 haken und als köder wur,mais oder made.mein problem ist,dass ich während des drills viele schleien verliere.:weinich bin mir sicher,dass es schleien waren an dem vorsichtigem biss.die bremse ist auch nicht zu fest eingestellt.wieso gehen genau bei dieser fischart so viele verloren?:confused:
 
Beim Posenfischen musst du versuchen etwas länger zu warten bist du richtig siehst das die Pose weg zieht oder richtig weit runter zieht und dann ein kräftigen Anschlag setzen.

Ich hatte dieses problem nur beim Grundangeln.
 
Nimm mal einen 10er Haken & ne möglichst Dünne schnur.
Der Haken sollte dünn sein und richtig scharf dann wird das schon ;)
Versuch die Schleie sehr sanft auszudrillen also kein festes ziehen oder ähnliches, nur die Schnur auf Spannung halten und ein kleinw enig Druck machen.. :angler:
 
Das Problem könnte wieder mal im Detail liegen:

Stumpfe Haken, dehnungsarme Schnur, Rute mit zu starkem Rückrat, die Fluchten schlecht abfedert... da gibts einige Gründe, warum ein Fisch ausschlitzt :)

Im Gegensatz dazu kann es natürlich auch sein, dass du mit einer sehr dehnungsvollen Schnur in großer Entfernung angelst. Dann kommt nämlich kaum ein Anschlag richtig durch :). Die ganze Power verflüchtigt sich dann auf der Schnur (und evtl. auch in der Rute). Der Hakensitz ist dann in solch einer Situation gleich null und der Fisch kann schnell ausschlitzen.

Manchmal ist es aber auch einfach nur Pech :augen

Am besten einfach die ganze Montage von oben bis unten komplett durchchecken und testen :-)
 
Zurück
Oben