Karpfen -  Ideales Blei für Safety-Montage

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

fische schon seit längerem mit der Selbsthakmontage ( mit guten Ergebnissen ) und zwar nur mit einem ähnlichen Blei wie diesem hier: http://img.mur-tackle-shop.de/product_images/original_images/1610_0_fox_flatpearlead.jpg

Da ich mit der Zeit einige Montagen durch Hänger verloren hab möchte ich nun die Chance nutzen evtl. die Montage zu verbessern. Welche Bleiform verspricht den besten Hakeffekt im Stillwasser? Hab mal was gelesen, dass bei langgezogenen Bleien der Fisch nicht das gange Gewicht auf einmal anheben muss?!?
Fische aktuell mit 85g und wenn überhaupt dann haken nur die kleineren Fische nicht richtig ( was ich auch bei anderen schon öfters gehört habe ). Gibt es auch die Möglichkeit mit einer anderen Bleiform weniger Gewicht zu nehmen und trotzdem einen guten Hakeffekt zu erzielen? Was sind eure Montagen/Erfahrungen?
 
Ich fische auch eine Safety Montage und benutze auch ausschließlich solche Bleie, die du da im Link gezeigt hast.
Das mit dem Bleigewicht klingt ja auch logisch, denn wenn das Rig gegen das Blei gezogen wird, und das Ende eines langgezogenen Bleies in Richtung Rig zeigt, dreht sich das Blei zunächst, bis es mit vollem Gewicht gegen den Haken wirkt.

Habe aber auch schon Fische auf langgezogene Bleie gefangen, die ich benutzt habe, wenn ich mal wirklich weit werfen muss. Dann habe ich allerdings immer mindestens 100 Gramm gefischt. Meistens 120.
 
Wenn der Fisch nicht hakt, dann denke ich doch eher das er den Köder nicht wirklich samt Haken im Maul war...
Oder deine Haken sind nicht wirklich scharf,
das sie vernünftig greifen.

MfG Micha
 
Das kommt hinzu.

Bei einem richtig scharfen Haken reichen bereits 5-8 Gramm, dass sich der Haken im Maul des Karpfens fixiert.
Ich denke aber, dass nicht alle, bzw. nur wenige daran denken, und nach ein paar mal fischen ihre Haken austauschen. Angeln die dann nämlich mit einem mehr oder weniger stumpfen Haken, kann das Bleigewicht denke ich doch schon entscheident sein.
Ich meine jetzt nicht 100 oder 110 Gramm, sondern 60-70 und an die 100 gramm.

Ich rede nun auch von gelegentlichen Karpfenanglern, die sich nicht ganz so viel Gedanken darüber machen, wie unser eins ;)
 
Zurück
Oben