Ruten -  Neue Allround-Rute gesucht

xeed

Petrijünger
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Allround-Rute.
Ich fische an Teichen und bei uns am Kanal(Hunte).
Zielfische sind dabei: Hecht, Zander & Karpfen
Ich habe folgende Ruten gefunden und wollte Eure Meinung zu diesen wissen, vielleicht habt Ihr auhc andere Vorschläge.


Nun gut hier die Ruten:

DAM Spezi Composite Carp 3,00 lbs. - 3,60m

YARIS SPORTS TREND Majesti Carp Karpfenrute 3,60m / 2,75lbs. Wg 90 g

Sänger pro-t hecht 3m, gewicht 363 gr. & wurfgew.35-100gr.


Welche würdet Ihr vorziehen?!


Danke im vorraus:hops


Beste Grüße
Xeed
 
Hallo Xeed,

Die obigen Ruten können Alle "theoretisch" für deine Zwecke verwendet werden.
Ich glaube nur das der Funfaktor und die Ausstiegsrate bei kleineren Fischen schon deutlich spürbar leiden könnte.

Vielleicht sowas? : Shimano ForceMaster AX MORT MANIE 3,00m hat dennoch eine Gefühlvolle Spitze und trotzdem Genug Rückrat bei größeren Drills.

MfG
 
Also ich habe den großen Bruder der Forcemaster, die beastmaster mort Manie. Ist wirklich ne super Rute und preislich absolut im Rahmen.

Eine weitere Rute die ich dir empfehlen kann ist die beastmaster bx float. Vermute nur das die etwas wenig wg für dich hat, denn sie hat nur 30gr. Habe aber schon 50-60gr damit problemlos geworfen.
Sie ist sehr feinfühlig, aber hat ein starkes Rückrat.
Habe damit mal nen 40kg Stör gedrillt und das hat sie ohne Mucken mitgemacht.
 
danke erstmal,
die shimano sprengt ein wenig mein Budget...
was meint Ihr zu der Sänger Pro-T GLOBAL Feeder mit 0-120 wg und in 3m oder 3.30m?
 
Eine Feederrute halte ich garnicht für mal so schlecht!

Feinfühlige Spitze, Gute Biss-anzeige/erkennung, Rückrat auch für größere Fische.

Länge und Wurfgewicht der Rute sind schonmal ganz gut kleine Toleranzen sind auch möglich.
 
Ich besitze seit mehreren Jahren eine 2.40 Tele Rute von Balzer. Sie ist meine persönliche allroundrute. Ich kann spinnfischen,Posenfischen und auch sehr gut Aalangeln.
Wenn ich mit 2 Ruten in der Nacht Angeln gehe, kann ich mit ast 100% Sicherheit sagen, dass ich den ersten Aal auf diese Rute fange. Und dank der sensiblen Spitze und der geringen Länge, macht jeder Aal Spaß.

( In den USA habe ich mit der Rute auch Bluefish gefangen, welche von der Kampfkraft her mit Karpfen vergleichbar sind.)



Anderer Tip: Ks 2 Feeder 3.00m von Sänger. Ebenfalls für alles zu gebrauchen.
 


Danke... kannte ich schon ;).... habe mir die gestern Bestellt und heute das Geld überwiesen per Vorkasse. Denke, dass diese für meine Verhältnisse ausreichen werden und dass ich Erfolg haben werde. Weil wenn ich auf Grund angele z.B. Zander, dann würde ich sowieso einen Bissaneiger verwenden und nicht direkt auf die Rutenspitze gucken als Bissanzeiger.


Gruß
Xeed
 
Angelst Du am Fluß oder See?
Dann ist der beste Freilauf nicht fein genug beim Zanderangeln,
und von Elektronischen Bissanzeigern halte ich allgemein nicht viel.

Ich würde mit freier Leine angeln, feiner gehts kaum.

Aber dennoch viel Spaß mit deiner neuen Rute!
 
Ich verwende eine Spinnrolle die ich dann mit offenen Bügel ruhen lasse.
Auf eine Freilaufrolle verzichte ich beim Zanderangeln komplett und es hat mir noch NIE geschadet.

Du könntest eine PENN Fierce oder auch Sargus 3000er oder auch 4000er (Hechtangeln) nehmen.

Die sind in Sachen Preis Leistung kaum zu schlagen, robustes Material, Bremskraft und Zuverlässigkeit sind A und O.
 
Also ich bin da anderer Meinung.
Ich würde mir eine Freilaufrolle holen. Mit der kannste auch mit offenem Bügel fischen. Und wenn du doch mal Freilauf brauchst, ist er dabei.
 
So schnell geht das mit den verschiedensten Meinungen und Erfahrungen :augen

@ xeed beschreibe doch bitte was für ein Rollentyp für Dich in Frage kommt, bevor jeder jetzt sein liebstes Stück aufzählt.
 
hmm..
da ich noch nich so viel Erfahrung habe, und bisher nur eine Forellenrute mit Frontbremse habe von Cormoran, bin ich mir nicht sicher was ich nehmen sollte. Deswegen würde ich auf euren Erfahrungen basierend mich entscheiden!
 
Wenn Du auf deine Zielraubfische auch gerne mit der Spinne los ziehen möchtest,
empfhielt sich bestimmt eine Frontbremsrolle, ebenso könntest du auch eine Heckbremsrolle verwenden, aber davon rate ich Dir eher ab.

Karpfenangler schwören auf Freilaufrollen, dem Hecht und Karpfen ist das sicherlich egal.
Bei erfahrenden oder auch vorischtigen Zandern siehts wieder anders aus.

Natürlich wie Damyl sagt, bei der Freilaufrolle kannste auch den Bügel aufmachen selber Effekt, aber Du mußt wissen ob Du den Freilauf mitbezahlen möchetst. Das ist der Unterschied.

Auf Spinn/Frontbrems-rollen habe ich mich bisher immer super verlassen können, alles was du mehr willst musst Du zahlen.

Alles was du brauchst:
Zuverlässig arbeitende Front/Heck bremse mit ausreichend Bremskraft
Sauberer Schnurverlegung
Robustes Gehäuse
Ruhiger Lauf ist Ansichtssache, beim Spinnfischen spürbar merklich der Unterschied.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Freilaufrolle nichts anderes ale eine Frontbremsrolle bei der die Möglichkeit gegeben ist, dass durch betätigen eines Hebels, der Fisch die Schnur abziehen kann ohne, dass dieser einen Wiederstand spürt. Und dass ich den selben Effekt bekomme,wenn ich bei einer Frontbremsrolle einfach den Bügel umklappe, als ob ich die Rute auswerfen möchte.

Ist der Vorteil einer Frailaufrolle, dass man selber individuell den Freilauf anpassen kann, z.B. bei Strömungen?! Aber diese sind auch wiederrum teurer als die Normalen Frontbremsrollen oder?!



Gruß
Xeed
 
Ja in etwa so könnte man das auch interpretieren.

Einen Vorteil hat es bei verschieden stark fließenden Strömungen schon.
Da es manchmal gar nicht so einfach ist mit freier Leine zu fischen, da das Gewicht einfach nur optimal sein muß was Du zum abklemmen benutzt.

Wahrscheinlich für einen Anfänger nicht schlecht.
Alles nur eine Sache der Handhabung.

Außerdem müßen Freilaufrollen nicht zwingend teurer sein als Frontbremsrollen.
Es kommt auf Marke / Qualität / Leistung / an. Was die wahl entscheident machen könnte.
 
@OnlyWaller41379
:respektfür deine Geduld.
Ich warte ab bis die zwei YarisRuten da sind und ob diese überhaupt was "taugen". Danach werde ich mich umschauen nach zwei geeigneten Rollen.





Gruß
Xeed
 
Kein Problem, man solle ja auch unter einander helfen ;)
Wünsche Dir Viel Spaß mit deinen Yaris Ruten! Denke schon das die bestimmt was taugen werden.
Man muß nicht immer alles Premium haben, das was man braucht alles andere ist Toleranz.

Gruß Frank
 
@OnlyWaller41379

Was für eine Schnur würdest du für die genannten Zielfische verwenden?
Ich denke eine Mono bis 7-9Kg. sollte für den Anfang reichen oder ?




Gruß
Xeed
 
Zurück
Oben