Rollen -  Spinn/Schlepprute zum Hechtfischen

mars89

Profi-Petrijünger
Hallo,

wie der Titel schon sagt benötige ich eine neue Hechtrute. Habe bisher nur eine Henk Simonsz Spin mit 3,00m und 20-40g Wurfgewicht. Da ich aber dieses Jahr auch an größere Voralpenseen gehen will, wo ich mit großen Gummifischen oder auch Köderfischsystemen schleppen will benötige ich eine Rute mit höherem Wurfgewicht. Natürlich soll sie auch zum normalen Spinnfischen vom Boot und vom Ufer aus dienen, denke also 3,00m Länge wären schon gut.
Mein Budget ist im Moment nicht sehr groß, jedoch möchte ich auf jeden Fall etwas vernünftiges kaufen, da man ja auch mit großen Hechten rechnet ;)
Habt ihr vielleicht Vorschläge für eine gute (und wenn möglich günstige) Rute die meinem Einsatzbereich entspricht? Falls sich gut und günstig nicht vereinbaren lässt muss ich eben irgendwie noch was locker machen.
Außerdem bin ich noch im Besitz einer Abu Garcia Cardinal 502 Rolle, ist diese geeignet?
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Marius
 
Sehr schöne Rute muss ich sagen. Aber wie ist das genau mit dem Wurfgewicht? Verstehe dass bei Sportex nicht ganz: Bei Wurfgewicht 80g und Toleranz 45-75g heisst das dann, dass die obere Grenze fürs Wurfgewicht bei 80+75g= 155g liegt und die untere Grenze bei 80-45g= 35g??

Gibts noch weitere Vorschläge?
 
Das mit der Tolernaz verstehst Du glaub ich etwas Flasch.
Bei meiner Carat Z z.B. wars so Toleranz 14-28Grmm Normales WG 20 Gramm... d.h. optimales Ködergewicht bewegt sich bei der Rute um 14-28Gramm
Bei der 2702 ebenso.
Natürlich kannst Du immer etwas leichteres oder schwerers montieren, aber da gewährt der Blank dir nicht zwingend die beste Führung oder Wurfeigenschaften.

Zum Schleppen verwende ich eine Speedmaster H 270 aber etwas zu kostenspielig.
Ich würde da eher auf Drachkovitch Ruten zurück griefen die im Moment sehr gut im Preis liegen.
Diese haben die Nötigen Eigenschaften die Du zum Schleppen benötigst und sie kann man außerdem auch für andere bereiche sehr gut einsetzen was Kunstköderangeln betrifft.
 
hmm also bei den Drachkovitch-Ruten ist das höchste WG das ich finde bei 10-80g. Ist das nicht ein bischen zu wenig? Außerdem finde ich die Rute nur zwischen Preisen von 180-190 Euro, was doch leider ein bischen zu viel für mich ist. Aber trotzdem vielen Dank!

Edit: ich seh gerade, die Speedmaster die du auch fischst kostet 145€, also weniger als die Drachkovitch Rute??
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marius
Ich hab mir letzten Herbst eine Cormoran Sea Cor Red Pilk für die Raubfischsaison2011 zugelegt.Das ist eigentlich eine U-Light Pilkrute aber mein Takledealer hat sie mir wärmstens ans Herz gelegt.Hatte sie jetzt zum testen am 1.Mai zum Werfen und Schleppen auf Hecht mit und muß sagen,ich bin total begeistert!!!!Daten: 270cm. lang,40-125gr Wg.,2 tlg.,8 Ringe.Damit hab ich aber auch Wobbler von nur 25gr.Gewicht auf eine ordentliche Weite bekommen und diese lassen sich auch gut führen.Einige Nörgler werden wieder über Cormoran Ihren Lex lassen,ich bin von der Rute voll und ganz überzeugt,zumal durch die etwas engere Lage der Ringe auch ein fischen mit Multi möglich ist.Einige große Versandhändler haben diese Rute zu Zeit im Angebot.Einfach mal Gockeln.Hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
servus, die ruten fürs schleppen sind total überbewertet, ich schleppe wirklich viel, am ammersee und letztes jahr am tegernsee,
würde dir die empfehlen:
fürs schwere schleppen castaic 30cm
http://cgi.ebay.de/SPRO-Wallerrute-...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3cb6b9bfea

http://www.germantackle.de/Ruten/Sh...Monster-300-XH-45-145-gr2-teilig::5743de.html


für kleine bis mittlere wobbler
http://cgi.ebay.de/SPRO-PRECISION-H...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item45f70af496


und die cormoran black bull serie finde ich auch noch gut

http://cgi.ebay.de/Cormoran-BLACK-B...ort_Angelsport_Angelruten&hash=item3a5bc05171
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Perry
Manchmal verstehe ich deine Posts nicht :confused:
@ Marius
Mit der Sportex würdest nichts verkehrt machen:
1. ist die Rute mit ca. 100€ nicht all zu teuer
2. ist sie vom Preis Leistungs-Verhältnis Top
3. Du siehst wie ein 13cm Wobbler "arbeitet" und kannst sie aber auch zum schwereren Schleppen wie z.B. mit 23er Castaics Problemlos einsetzen
4. Die Rute eignet sich neben dem Schleppen auch gut zum werfen
 
@helmut, ich habe es vergessen genau zu erklären, mit überbewertet meinte ich, man braucht keine teuren ruten fürs schleppen,:prost
:)
 
@perikles: ich stimme dir zu, dass man beim Schleppen nicht unbedingt die Topruten braucht, da sie nicht sonderlich leicht sein müssen sondern nur über genügend Drillreserven verfügen müssen. Allerdings will ich die Rute auch zum Werfen benutzen, da manche unserer Seen nur bedingt beschleppbar sind. Mir gefällt die Sportex und auch die Cormoran Black bull Serie eigentlich sehr gut. Werde übermorgen mal die Speedmaster (2,70m 50-100wg) von meinem Stiefdad probe werfen...
Wie sieht es mit der Rolle im Startpost aus wäre die für die schwere Hechtangelei eurer Meinung nach geeignet ?
 
vergiss die abu garcia,
kauf dir bei gerlinger für das geld eine penn affinity 3000-4000 für 64-66 euro, oder für den kleinen geldbeutel eine ryobi excusima,
oder shimano seido

daiwa exceler
 
Wie sieht es eigentlich mit der Shimano Sahara 3000 FD aus? Ich bin im Besitz eines älteren Modells dieser Serie und war damit immer sehr zufrieden... Preislich wäre sie auch erschwinglich, ~ 60-70 €...
 
Stimme ich meinem Vorredner voll zu.
Was ich noch hinzufügen möchte, eine Schlepprute muß keine 100+Gramm WG haben.

Ich schleppe mit einer kurzen & Besenstiel harten Forcemaster Jigg & Jerk.
Damit kann ich einem Meter ordentlich paroli bieten und einen 23er Castaics Problemlos führen. Bei einem WG bis 28Gramm wohlgemerkt.

Alles eine Sache der Handhabung, seit dem an habe ich mir eine 2te FM Jigg and Jerk zugelegt 1tlg wohl.

MfG
 
Wenn du sagst sie hat nur 28 gr WG, kann ich dann auch mit einer Spro Spinnrute einen so schweren Köder schleppen?
 
was ich noch vergessen hatte zu fragen: muss es denn eine große Rolle sein (wie zum Beispiel Penn Affinity 3000) oder kann ich auch ein kleineres Modell benutzen (z.b 1000er), da ich ja mit geflochtener Schnur fischen möchte und dann eigentlich auch recht viel drauf passt.
 
hi,
nachdem ich mich jetzt für die Sportex Rute entschieden habe, habe ich mich die letzten Tage intensiv noch mit Rollen beschäftigt. Da ich nicht mehr als 100€ für ne Rolle ausgeben möchte, fällt Shimano schonmal weg (von den günstigeren Varianten war die Kritik nicht immer so gut). Habe jetzt vor eine Penn Sargus 4000 oder eine Penn Slammer 260 zu kaufen. Beide würde ca 60-70 Euro kosten und wären voll in meinem Budget. Welche Rolle ist eurer Meinung nach besser (Stabilität,Schnurwicklung etc)? Und zweite Frage: zu welcher (geflochtenen) Schnur würdet ihr mir raten? Als ich damals meine erste geflochtene gekauft habe, war die fireline das non plus ultra aber ich denke mittlerweile gibts auch bessere....
Gruß
 
Erstmal:
Mit der Sportex hast du eine gute Wahl getroffen Gratuliere :klatsch
Längere Ruten haben auch den Vorteil, das beim Schleppen die Köder weiter auseinander sind, merkt man wenn man engere Kurven fährt ;)
Zur Rolle:
Falls du größere Castaics oder andere schwere Köder schleppst, würde ich mir Gedanken machen ob nicht eine Freilaufrolle in Frage kommt.
Wenn ja schau dir mal die Shimano Baitrunner DL FA an, die bekommst um ca. 80€ .
 
hmm sicher eine gute Rolle, aber mit 410g (bei der 4000er) ein bischen schwer um sie auch fürs Werfen zu benutzten meinste nicht?
Wie siehts mit den Rollen aus die ich vorgeschlagen habe?
 
mars89: nehme mal die drei penn rollen in die hand, schraube die spule ab, schau dir das brennssystem an, schau wie der lauf ist, eiert er rum? etc...und du wirst bestimmt meine vorgeschlage rolle nehmen^^

ich hatte die slammer in der hand, es ist mir so vorgekommen, wie wenn ich eine alte 80er jahre rolle in der hand habe, der lauf die bauweise, die bremse, zwar alles sehr robust, aber irgendwie klumpiges gefühl, keine weichheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben