Besondere Erlebnisse -  Der Barsch ist los!

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Liebe Forengemeinschaft,
Ich melde mich nun, nach Abwesenheit, mit einem Fangbericht der 2-Wöchigen Ferien zurück im Forum. Ich hoffe, er gefällt euch:)

Bericht vom 16.4. - 30.4.2011

Wer kennt das nicht?
Die Hechtschonzeit ist endlich vorbei und es kribbelt schon 2 Wochen vorher in den Fingern um endlich mal wieder am Wasser die Köder baden zu können. Darum ging es am 16.4. auf zum Stammgewässer, dem Edersee. Angespannt wie ein Huhn im Fuchsstall konnte ich es natürlich kaum erwarten, endlich auszupacken, die Rute zu montieren und den ersten Wurf des Jahres zu tätigen. Kurzer Hand traf ich mich mit meinem langjährigen Angelkollegen, um die Hechte zu ärgern.
Stunden lang wurden die Wobbler, Spinner, Blinker und Gummifische durch's Wasser gezogen. Jiggen, twitchen, jerken - nichts half. Die Hechte waren nicht in Beißlaune, ebenso die Barsche:wein.
2 Enttäuschende Schneidertage folgten:(

Am 3. Tag sollte endlich der erste Fisch für mich kommen. Es war der gute alte Barsch, der mich für das Jahr 2011 entschneiderte :)
picture.php


Klein aber fein. Er ließ sich sich mit einem 61er Squirrel verführen. Mit etwas über 20cm zwar kein Riese, aber ein schöner Fisch.
Es folgten noch einige Bisse, die wir aber leider nicht verwerten konnten

Der 4. Tag brachte 2 Barsche, einen für mich und einen für meinen Kumpel
picture.php

Tag Nr.5 hatte es dagegen in sich....
Mit dem Boot sind wir raus gefahren um zu schauen ob sich an anderen Stellen die Fische nicht so zurück halten wie bei uns vor der Tür. Gute 4 Stunden später gab es dann aber das ernüchternde Ergebnis : Nicht mal einen Biss...
Wenigstens war es schönes Wetter: Hier ein Bild aus der Banfe
picture.php


Also zurück nach Hause, zu den heimischen Stegen um noch einmal zu gucken, ob die großen Barsche mittlerweile an den Hotspots eingetroffen sind und vllt. hungrig sind:augen
Dank meiner Pol-Brille, konnte ich den ersten, richtig großen Schwarm von fingerlangen Fischlein, knapp unter der Oberfläche entdecken.
Da musste doch etwas zu holen sein, weil ein so großer Schwarm in perfekter Barschgröße kann ja nicht ohne Räuber eingetroffen sein.
Mit einem Gummifisch wurden die Altbekannten Stellen abgesucht, an denen immer ein Schwarm Barsche bzw. ein größeres Tier steht.
Was soll ich sagen....Erfahrung wird belohnt. Nach einem sehr heftigen Einschlag in meiner schweren Spinnrute (60g), die kurz für's Barscheln missbraucht wurde:augen, dachte ich erst an einen sehr guten Hecht. Der Fisch hielt sich gute 5 Minuten unter dem Boot und zog seine Kreise, um immer wieder in Richtung Steg und ins Freiwasser zu flüchten. Die Rute war durchgehend fast zum Halbkreis gebogen, bis ich merken konnte, wie die Gegenwehr endlich nachließ. Und was da an die Oberfläche kam, ließ mich jubeln. Aber seht selbst, wer uns nach 3 Kescherversuchen als Gast im Boot beehrte :schmatz
(Meinen Augen sieht man die lange Nacht vorher noch gut an:hahaha:)
picture.php

picture.php

Dank dem hohen Gewicht von 2700 Gramm, bei 50cm Länge ist das mein neuer Barsch-Rekord !!:spass
Vollgestopft mit Kleinfischen, die sogar teilweise noch aus dem Schlund ragten wurde der, sauber in der Oberlippe sitzende Haken entfernt, wobei mir Schussel der Barsch, ungeschickter Weise, direkt ins Wasser gefallen ist:augen:augen
Ab da ist der Knoten dann geplatzt. Wir fingen Barsche (fast) ohne Ende. Was sehr auffällig war; Die Durchschnittsgröße ist deutlich erhöht gewesen Die Länge des Durchschnittsfischs betrug ca. 30cm und auffallend gut genährt waren auch alle. Sehr gute Neuigkeiten muss ich sagen. :)
Anbei ein paar Bilder.
picture.php

picture.php

picture.php

So lief es täglich immer etwas besser, doch als es dann einen Wetterumschwung, mit Gewittern und viel Regen, gab, wurde es noch einmal spannender :prost
Ich habe bisher folgende Erfahrung gemacht:
Bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit und bedecktem Wetter + kurzzeitigen Regenschauern muss man einfach auf dicke Barsch mit Köderfischen gehen;)
Köderfische wurden schnell gesenkt und die Ruten wurden startklar gemacht. "Operation Dickbarsch" begann
Dann gab es auch schon den ersten, sehr harten Biss auf meine altbekannte Montage, die schon so manchen Barsch fing. Der Fisch nahm Schnur und nach dem Anhieb rührte sich nichts....die Rute war schön gebogen und die Gegenwehr am anderen Ende war wieder sehr heftig. Ein schöner, harter Drill begann. Gute 5 minuten hab ich versucht, den Fisch mit der weichen, 20 Gramm Rute zu bändigen, was mir allerdings nur bedingt gelang. Doch schließlich gelang es mir doch noch! Nach weiteren 2 Minuten, die der Fisch hartnäckig über dem Boden kämpfte waren die schlimmsten. ..

Hält das Vorfach?? Ist der Haken richtig gebunden?? Sitzt der Haken gut??

All diese Frage schossen mir durch den Kopf. Aber am Ende entpuppte ich mich als der Sieger des Kräftemessens, als eine Stachelige Rückenflosse und ein grünliches, mit Schwarzen Streifen besetztes Schuppenkleid die Oberfläche zerteilte:eek:
Ein Barsch. Und was für einer! 51cm und etwas über 2400 Gramm pure Power wurden gelandet ( oder eher, "gestegt" :leck)
picture.php

Weg ist er....sind aber auch verdammt rutschig diese Stege:hahaha:
picture.php

Weitere 3 Tage später gab es endlich den lang ersehnten Hecht :)
Gefangen auf einen Liberator-Jerk in Perch.
Mit starken ,und vor allem langen, Fluchten war es ein Herrlicher Drill mit schönen Sprüngen. Zum Schluss war es dann ein guter Hecht mit 70 cm und etwas über 3kg :) 10 Minuten Pause mussten dannach sein. Kurze Besprechung mit dem Partner und ab in eine kleine Bucht, in der er auf einen Fatso einen ebenso kampfstarken, 66er Hecht, mit genau 2,8 Kilo überlisten konnte :)
Ziel erreicht.:spass
picture.php

picture.php

Beide Hechte durften uns dann begleiten, um am nächsten Tag im kleinen Kreis verspeist zu werden. Sie waren super lecker und fast hätte ich mich auch noch daran überfressen:hahaha:

Am letzten Tag gab es dann auch noch mal einen schönen Abschluss, mit einem wilden Barsch-Beißen, wo wir circa 20 Stück verhaften konnten, bei dem der größte mit schönen 36cm der letzte Fisch der Ferien blieb. Ein super Abschluss wie ich finde :)
picture.php

Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen und war gut zu lesen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen ;)
Petri Heil an die anderen Fänger und auch an die Noch-Fänger :prost

Lg, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wooow, dickes Petri, 2 solche riesigen Barschklopper innerhalb doch kurzer Zeit!!!

:respekt


Aber der Edersee ist auch echt geil, besonders für Barsch, war auch einmal da und meinen PB Barsch von 37cm gefangen:klatsch
 
Danke sehr :)

Auch Petri zu deinem PB ;)

Der See ist echt sehr geil. Anfangs zwar etwas schwer zu beangeln, aber wenn man ungefähr weiß wie die Fische ticken und einem das Glück ebenfalls hold ist, wird man manchmal gut belohnt :D
LG, Tobi
 
Boah super Bericht und was für Barschgranaten! 2 mal die 50 geknackt, das schafft manch einer nicht in seinem ganzen Leben.
Haben sich ja voll gelohnt die Ferien. Weiterhin viel Erfolg!
 
Danke euch allen für die Glückwünsche und schön das der Bericht euch gefallen hat:)

@Hechtforelle
Na dann auf an's Wasser. Jetzt beginnt grade erst das große Fressen der Barsche, ist aber auch wieder relativ schnell vorbei;)
Das nächste mal, wo ich mir solche großen erhoffe wird erst wieder im Hochsommer sein bzw. werden sie da einfacher zu finden sein. Dabei rede ich von 40+ Fischen!
Also, ran an die Ruten :)

P.S. Wer fragen zu Großbarschen hat, kann sie mir gerne per PN stellen, vllt. kann ich euch dabei helfen eure PB's auch etwas auszubauen. In dem Bereich kenne ich mich nach 3 Jahren Beschäftigung schon ganz gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben