Zander -  Zander angeln am Rhein

Spengler

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo Sportsfreunde,Ich möchte nächsten Monat mal wieder am Rhein auf Zander,macht das sinn am Rhein auch mit Wobbler auf zu fischen? wenn ja mit welche Wobbler flachläufer,oder tiefläufer? ich fische sons am Rhein nur mit Gummis 7,5 - 10 cm und möchte es wie gesagt mal mit Wobblern versuchen,ich würd mich freuen wenn Ihr mir den ein oder ander Tipp mir geben würdert danke.

MfG Torsten
 
Hi
Flauchlaufende.
Die sollen Nachts sehr gut gehen.

Hab mir einen Biedron-Wobbler gekauft und wollte den dann auch am Rhein testen.
Soll sehr gut fangen dort.
http://www.blinker.de/__we_thumbs__/7809_5_2010_12_06_biedron_wobbler.jpg
Die gibt es in verschiedenen Modellen.
Ich hab mir den langen 2-teiligen gekauft, welcher oben grün und unten weiß ist.
http://www.angeldiele.de/Nach-Marke...efire&c=7673&a=9525553&u=2279&z=21725444.5434

Konnte dir ja vllt. bischen helfen.
Hab ich aber alles nur in Foren gelesen,hab die also noch nicht selbst getestet.
 
Dann würde ich es mit Flachlaufenden Wobblern versuchen. Diese führst du am Besten entlang der Buhnenmauer. Oder am Buhnenkopf entlang der Strömungskante.
Viel Glück
 
und wie lang sind die Wobber mit die du fischt?

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lang der Biedron war...
Ich glaub 11 oder 15cm.
Sorry hab ich vergessen.
Wenn ich mich nicht irre hatte der Wobbler 11cm.
Auf die größe gehen eig. alle Zander von groß bis klein.
Mit dem 15cm Wobbler fängste fast nur die etwas größeren :)
alex
 
Dann würde ich es mit Flachlaufenden Wobblern versuchen. Diese führst du am Besten entlang der Buhnenmauer. Oder am Buhnenkopf entlang der Strömungskante.
Viel Glück

Richtig,
flachlaufende sind deutlich besser geeignet,weil du ansonsten nur hängen bleibst und du den Wobbler verlierst.
Dem Rest stimme ich auch zu.
 
Ich bedanke mich erst einmal bei euch.
Ich hoffe ja mal das ich von ander Kolegen noch den ein oder anderen Tipp bekommen werde!

MfG Torsten
 
na ja ich denke mal das mir keiner den ein oder ander Tipp geben möchte wie man am Rhein mit Wobbler Zander fängt,kann man halt nichts machen,schade hab mir mehr versprochen :(

MfG Torsten
 
Am Rhein ist es nicht immer einfach was das angeln mit Wobblern angeht.
Oft gehen dir welche in den Steinpackungen verloren.

Normalerweise bist Du mit Gummifisch am ebsten bedient,
erstens anhand der Wurfweite, sowie der Abrissquote.
Besonders gerne verwende ich Shads!

Normalerweise würde ich immer flach und tiefläufer im jeweils selben Dekor dabei haben.
Am besten empfiehlt es sich,sich an der vorhandenen Nahrung dort zu orientieren,
Rotaugen / Rotfeder / Lauben /-Dekors zu verwenden.
Ich verwende am liebsten Naturdekors, Schockfarben kommen nur bei miesem Wetter zum Einsatz.

Da wo potenzielle schwärme von Futterfischen schwimmen wirst du auf Aktive Zander treffen können.
Die Passiven Kameraden findest du sicherlich weiter draußen an kleinen Bergen oder auch Löchern.
Dort versucht der Fisch Kraft zu Tanken und aus dem hinterhalt seiner Nahrung nach zustehen.
 
Also, mit Wobblern kann man in der Warmen Jahreszeit nachts sehr gut den Zandern nachstellen.
Dann kommen die in die Flachen Bereiche um den kleinen Fischen nachzustellen.
Dementsprechend sollte also das Wobblermodell ausfallen, 6-12 cm Groß, schlank und länglich, sehr flachlaufend.

In meiner Wobblerbox für diese Angelei befinden sich:

Hart The Gummy
Peter Biederon in 11 cm 2 Geteilt
Hart Faktor Minnow
Illex Jason SP
Bomber Long A
Storm Jointed Minnow Stick
Nils master invincible ( muss ich nachkaufen hat sich letztes Jahr verabschiedet)
Spro Powercatcher Black Craze ( auch andere Modelle)
Salmo Perch 8 cm
Team Cormoran Hisaka Shallow Diver /Scale Minnow
River 2 Sea Midive Minnow

Das sind so die Wobblermodelle mit denen ich losziehe.
Einfach an Steinpackungen vorbei, an Flachwasserbereichen und nah am Ufer, die Biester kommen nachts wirklich näher und flacher als man denkt ans Ufer.

Geheimtipp sind schwarze Farben, und zur Führungsweise schwören manche auf dies und manche auf dies, aber der bisherige Tenor war dass einfach langsam einkurbeln die meisten Bisse gebracht hat.

Also zieh los und versuche einfach, erfolg stellt sich am Rhein leider nicht ohne weiteres ein, da muss man halt ausprobieren und erfahrung sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann mich MadMax zu 100% anschließen. Ich verliere (fast) nie einen Wobbler, da meine alle sehr flach laufen. Stahlvorfach ist am Rhein für mich Pflicht, ich habe auch schon große Hechte dort gefangen, mitten in der Nacht !!

Grüße,

Zank
 
Am Rhein ist es nicht immer einfach was das angeln mit Wobblern angeht.
Oft gehen dir welche in den Steinpackungen verloren.

Normalerweise bist Du mit Gummifisch am ebsten bedient,
erstens anhand der Wurfweite, sowie der Abrissquote.
Besonders gerne verwende ich Shads!

Normalerweise würde ich immer flach und tiefläufer im jeweils selben Dekor dabei haben.
Am besten empfiehlt es sich,sich an der vorhandenen Nahrung dort zu orientieren,
Rotaugen / Rotfeder / Lauben /-Dekors zu verwenden.
Ich verwende am liebsten Naturdekors, Schockfarben kommen nur bei miesem Wetter zum Einsatz.

Da wo potenzielle schwärme von Futterfischen schwimmen wirst du auf Aktive Zander treffen können.
Die Passiven Kameraden findest du sicherlich weiter draußen an kleinen Bergen oder auch Löchern.
Dort versucht der Fisch Kraft zu Tanken und aus dem hinterhalt seiner Nahrung nach zustehen.


:klatsch...ja, und wenn er uns jetzt noch verät, wo er am Rhein fischen will, der gestandene 1.233 km Länge hat, könnte man das noch päzesieren!

Ich könnte was zum Rhein von Karlsruhe bis Worms beitragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen guten Platz zwischen Rodenkirchen ünd Köln Mühlheim empfehlen? Zur Zeit ist leider flaute an den Buhnen, das Wasser ist viel zu flach...

Vorab schonmal petri dank
Alt Hürther
 
Das war eine Beantwortung der Frage von Tramper, die sich auf die Frage von Spengler bezog!
Nicht auf deine Frage. Sorry


MfG
 
macht es sinn am Rhein,oder an den Kanälen auf Hecht,und Barsch zu angeln,wenn der Zander noch Schonzeit hat?

MfG Torsten
 
Zurück
Oben