Zubehör -  Rutenfutteral

Epi99

seit 26.07.2012 Papa
Hallo ich habe ein Problem ich habe mir 2 neue Karpfenrollen geleistet und jetzt habe ich das Problem das ich die fertig montierten Ruten kaum noch in mein Futteral reinbekomme:mad: da ich aber faul bin und die Ruten nicht erst am Wasser zusammen bauen mag suche ich ein gutes Futteral für bis zu 6 fertig montierte Ruten.
Kann mir von euch wer welche empfehlen?
 
Für mich ist ein Rutenfutteral so ein dünner Stopfbezug indem die Rute verpackt wird, und eine Rutentasche, halt eine richtige Tasche in der mann Sicher seine 5-6 Ruten verstauen kann. Ein großer unterschied.
Oder lebe ich gerade hinterm Mond?
 
Vorab: ich würde es lieber in Kauf nehmen meine Ruten vor Ort zu montieren als SECHS Ruten mit ans Wasser zu schleppen. oO

Als Kaufempfehlung kann ich dir ein Quiver-System ans Herz legen. Das ist quasi eine zentrale Tasche (in die du auch noch deinen Schirm, den Kescher, Banksticks, Pod oder was auch immer packen kasnnst). An diese Tasche kannst du dann, mittels verschiedenster Systeme, deine "Sleeves" tüteln. Ein Sleeve ist nichts anderes als ein Futteral, in das genau 1 montierte Rute passt. So hast du jede Rute absolut sicher verstaut und nichts kann kratzen oder hängen bleiben....
 
habe mir jetzt von Daiwa die Infinity Rutentasche bestellt da ist Platz für 6 montierte Ruten

attachment.php
 

Anhänge

  • 2680_1.jpg
    2680_1.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 429
viel Spaß damit.

Bitte gestatte die Frage: Wer braucht 6 (sechs!) montierte Ruten am Wasser, wenn man doch nur mit zweien fischen darf?
 
Hallo,

Platz für 6 Ruten heißt nicht unbedingt dass man jedes mal mit 6 Ruten ans Wasser geht. Außerdem sind bei dem Daiwafutteral die Ruten "gegenläufig" angeordnet, so dass es von den Abmessungen nicht viel größer ist wie bei so manchem 3-4er Futteral und man durchaus auch mit nur 3 Ruten in einem 6 Futteral ans Wasser gehen kann ...

Ich habe selber am Anfang den Fehler gemacht, mir ein 3er Futteral zu kaufen, weil man sowieso nur mit zwei Ruten fischen darf - so dachte ich zumindest und jetzt ist es auch ein 5er Futteral ...

Dehalb finde ich das nicht "verwunderlich" sondern eher "vorausschauend" ... :)

Je nach Gewässer bist Du, auch wenn Du nur mit 2 Ruten fischen darfst, schon in der "Grundausstattung" für einen "Kurztrip" mit 4 Ruten unterwegs.

2 "Angelruten" + 1 Markerrute + 1 Spodrute = 4 Ruten

Wenn man dann mal ein ganzes Wochende am Wasser ist kommt vielleicht noch eine Floatrute f. Karpfen und eine Raubfischrute dazu, wenn die Karpfen mal nicht wollen und schon ist das Futteral voll - wenn nicht sogar zu klein ...:)

Selbst wenn man auf die ein oder andere "Spezialrute" verzichten kann und meist nur mit 3-4 Ruten ans Wasser geht ist eine größeres Futteral nich schlecht, spätestens wenn man mal zu zweit in einem Auto unterwegs ist wird man es schätzen, keine 2 Futterale unterbringen zu müssen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mama Mia, also Sechs fertig montierte Ruten sind schon nicht ganz ohne!
Ich habe mir vor kurzem für meine Angeln auch eine neute Rutentasche gekauft, da ist Platz für 4 Ruten, obwohl nur 3 Taschen zur verfügung stehen, passen da locker 2 pro Tasche rein!
Da meine Ruten 1,80 zusammengebaut lang sind, war dies bei mir eher das Problem!
Habe dann aber eine gefunden, eine ganz einfache glaube für 25€ reicht für meine Zwecke, also das tragen der Angeln ans Wasser vollkommen aus!

Also mein Tip: Es passen auch mehrere Angeln in ein dafür vorgesehenes Fach.

Gruß Stefan
 
Also mein Tip: Es passen auch mehrere Angeln in ein dafür vorgesehenes Fach.

Das geht nur gut, wenn Du kleine bis mittlere Rollen im Einsatz hast und selbst da kann man die Ruten oft nicht gegenläufig reinstecken sodass man zumindest um die Rollen was rummachen sollte damit sie beim Transport nicht gegeneinander schlagen. Vorallem wenn man etwas teurere Ruten im Einsatz hat, kann man sich die mit sowas sehr schnell ruinieren ...

Bei den "richtigen" Karpfenrollen haßt Du keine Chance, mehrere in eine Abteilung zu bekommen. Da mußt Du sogar die Kurbel einklappen, dass Du das Fach überhaupt zu bekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es auch nicht unbedingt als "unnötig" an!
Wenn ich an einem großen Forellensee in Holland / Norwegen / selbst hier in Deutschland angeln möchte ist das auch nicht anders.

Beim Welsangeln begleiten mich auch 4-5 Ruten!

Ich habe immer 2 verschiedene Schleppmontagen: Kunstköder Montage / Naturködermontage
Hinzu kommen 2 verschiedene Posenmontagen
Sowie 2 verschiedene Grundmontagen

Das gewährleistet mir das ich immer mindestens 2 Ruten im Wasser habe,
Und das ich individuell Wechseln kann zwischen den Ruten ohne Zeit zu verlieren.

Dumm ist es nicht, nur wer es braucht das ist der Unterschied.
 
viel Spaß damit.

Bitte gestatte die Frage: Wer braucht 6 (sechs!) montierte Ruten am Wasser, wenn man doch nur mit zweien fischen darf?

kann ich dir ganz einfach sagen ich habe gern fertig montierte Ruten und habe keine Lust erst am Wasser alles zurecht zu fummeln. Ich will auch nicht am Wasser sein und mich ärgern das ich zb. meine Picker nicht mit habe u.s.w. Ich angel gern auf viele Fische also brauch ich nicht nur so wie die Karpfenangler = Karpfenruten. Ich bin halt gern gerüstet für jede Situation:)
 
Ich bin halt gern gerüstet für jede Situation.

Das kann ich nachvollziehen, aber jede Situation kann man auch mit 6 Ruten nicht abdecken. Ich habe auch meist 3-4 montierte Ruten dabei, aber der Rest wird von mir operativ am Wasser entschieden und umgebaut. Das geht doch schnell und spart Platz und Gewicht beim Transport.
 
Das kann ich nachvollziehen, aber jede Situation kann man auch mit 6 Ruten nicht abdecken. Ich habe auch meist 3-4 montierte Ruten dabei, aber der Rest wird von mir operativ am Wasser entschieden und umgebaut. Das geht doch schnell und spart Platz und Gewicht beim Transport.

ok da gebe ich dir auch recht!
Freitag ist das Ruttenfutteral angekommen:) ich konnt es Samstag gleich mal testen und ich bin hoch zufrieden damit suuper viel Platz da würden locker noch 2 montierte Ruten rein passen:klatsch
 
Zurück
Oben