Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Rutenfutteral

  1. #1
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge

    Rutenfutteral

    Hallo ich habe ein Problem ich habe mir 2 neue Karpfenrollen geleistet und jetzt habe ich das Problem das ich die fertig montierten Ruten kaum noch in mein Futteral reinbekomme da ich aber faul bin und die Ruten nicht erst am Wasser zusammen bauen mag suche ich ein gutes Futteral für bis zu 6 fertig montierte Ruten.
    Kann mir von euch wer welche empfehlen?
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  2. #2
    Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    42289
    Alter
    28
    Beiträge
    1.163
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Du meinst kein Rutenfutteral sondern eine Rutentasche richtig?
    Gruß Tim

  3. #3
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    Zitat Zitat von Tim Kuehn Beitrag anzeigen
    Du meinst kein Rutenfutteral sondern eine Rutentasche richtig?
    ist doch das selbe
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  4. #4
    Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Registriert seit
    21.08.2005
    Ort
    42289
    Alter
    28
    Beiträge
    1.163
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Für mich ist ein Rutenfutteral so ein dünner Stopfbezug indem die Rute verpackt wird, und eine Rutentasche, halt eine richtige Tasche in der mann Sicher seine 5-6 Ruten verstauen kann. Ein großer unterschied.
    Oder lebe ich gerade hinterm Mond?
    Gruß Tim

  5. #5
    - MedienMogul - Avatar von CarpMoguls
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    04860
    Alter
    29
    Beiträge
    356
    Abgegebene Danke
    275
    Erhielt 425 Danke für 159 Beiträge
    Vorab: ich würde es lieber in Kauf nehmen meine Ruten vor Ort zu montieren als SECHS Ruten mit ans Wasser zu schleppen. oO

    Als Kaufempfehlung kann ich dir ein Quiver-System ans Herz legen. Das ist quasi eine zentrale Tasche (in die du auch noch deinen Schirm, den Kescher, Banksticks, Pod oder was auch immer packen kasnnst). An diese Tasche kannst du dann, mittels verschiedenster Systeme, deine "Sleeves" tüteln. Ein Sleeve ist nichts anderes als ein Futteral, in das genau 1 montierte Rute passt. So hast du jede Rute absolut sicher verstaut und nichts kann kratzen oder hängen bleiben....

  6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei CarpMoguls für den nützlichen Beitrag:


  7. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von Schwarzangler-MOL
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    12623
    Beiträge
    169
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 39 Danke für 17 Beiträge
    Zitat Zitat von CarpMoguls Beitrag anzeigen
    ... Als Kaufempfehlung kann ich dir ein Quiver-System ans Herz legen. ...
    Sowas zum Beispiel: NEU - Berkley Quiver Rod Holdall

    Fehlen nur noch die passenden Sleeves für deine Ruten.

  8. #7
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    Zitat Zitat von Schwarzangler-MOL Beitrag anzeigen
    Sowas zum Beispiel: NEU - Berkley Quiver Rod Holdall

    Fehlen nur noch die passenden Sleeves für deine Ruten.
    und weist du was die kosten?
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  9. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Schwarzangler-MOL
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    12623
    Beiträge
    169
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 39 Danke für 17 Beiträge
    Zitat Zitat von Epi99 Beitrag anzeigen
    und weist du was die kosten?
    ab 9,95€ je Rutenfutteral, je nachdem was du für eine Länge brauchst und was für eine Qualität du möchtest.
    Du kannst ja z.B. mal bei http://www.gerlinger.de nach Einzelfutteralen suchen.

  10. #9
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    habe mir jetzt von Daiwa die Infinity Rutentasche bestellt da ist Platz für 6 montierte Ruten

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

  11. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Schwarzangler-MOL
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    12623
    Beiträge
    169
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 39 Danke für 17 Beiträge
    viel Spaß damit.

    Bitte gestatte die Frage: Wer braucht 6 (sechs!) montierte Ruten am Wasser, wenn man doch nur mit zweien fischen darf?

  12. #11
    Allrounder
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    86916
    Alter
    47
    Beiträge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Hallo,

    Platz für 6 Ruten heißt nicht unbedingt dass man jedes mal mit 6 Ruten ans Wasser geht. Außerdem sind bei dem Daiwafutteral die Ruten "gegenläufig" angeordnet, so dass es von den Abmessungen nicht viel größer ist wie bei so manchem 3-4er Futteral und man durchaus auch mit nur 3 Ruten in einem 6 Futteral ans Wasser gehen kann ...

    Ich habe selber am Anfang den Fehler gemacht, mir ein 3er Futteral zu kaufen, weil man sowieso nur mit zwei Ruten fischen darf - so dachte ich zumindest und jetzt ist es auch ein 5er Futteral ...

    Dehalb finde ich das nicht "verwunderlich" sondern eher "vorausschauend" ...

    Je nach Gewässer bist Du, auch wenn Du nur mit 2 Ruten fischen darfst, schon in der "Grundausstattung" für einen "Kurztrip" mit 4 Ruten unterwegs.

    2 "Angelruten" + 1 Markerrute + 1 Spodrute = 4 Ruten

    Wenn man dann mal ein ganzes Wochende am Wasser ist kommt vielleicht noch eine Floatrute f. Karpfen und eine Raubfischrute dazu, wenn die Karpfen mal nicht wollen und schon ist das Futteral voll - wenn nicht sogar zu klein ...

    Selbst wenn man auf die ein oder andere "Spezialrute" verzichten kann und meist nur mit 3-4 Ruten ans Wasser geht ist eine größeres Futteral nich schlecht, spätestens wenn man mal zu zweit in einem Auto unterwegs ist wird man es schätzen, keine 2 Futterale unterbringen zu müssen.


    Gruß Peter
    Geändert von cyberpeter (06.05.2011 um 10:31 Uhr)

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an cyberpeter für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #12
    Petrijünger Avatar von Stefan111x
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    09456
    Beiträge
    90
    Abgegebene Danke
    193
    Erhielt 119 Danke für 14 Beiträge
    Mama Mia, also Sechs fertig montierte Ruten sind schon nicht ganz ohne!
    Ich habe mir vor kurzem für meine Angeln auch eine neute Rutentasche gekauft, da ist Platz für 4 Ruten, obwohl nur 3 Taschen zur verfügung stehen, passen da locker 2 pro Tasche rein!
    Da meine Ruten 1,80 zusammengebaut lang sind, war dies bei mir eher das Problem!
    Habe dann aber eine gefunden, eine ganz einfache glaube für 25€ reicht für meine Zwecke, also das tragen der Angeln ans Wasser vollkommen aus!

    Also mein Tip: Es passen auch mehrere Angeln in ein dafür vorgesehenes Fach.

    Gruß Stefan
    [SIZE=4]"Links ne Pappel rechts ne Pappel und in dr Mitt a Pferdeappel''

  15. #13
    Allrounder
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    86916
    Alter
    47
    Beiträge
    1.401
    Abgegebene Danke
    340
    Erhielt 843 Danke für 548 Beiträge
    Zitat Zitat von Stefan111x Beitrag anzeigen
    Also mein Tip: Es passen auch mehrere Angeln in ein dafür vorgesehenes Fach.
    Das geht nur gut, wenn Du kleine bis mittlere Rollen im Einsatz hast und selbst da kann man die Ruten oft nicht gegenläufig reinstecken sodass man zumindest um die Rollen was rummachen sollte damit sie beim Transport nicht gegeneinander schlagen. Vorallem wenn man etwas teurere Ruten im Einsatz hat, kann man sich die mit sowas sehr schnell ruinieren ...

    Bei den "richtigen" Karpfenrollen haßt Du keine Chance, mehrere in eine Abteilung zu bekommen. Da mußt Du sogar die Kurbel einklappen, dass Du das Fach überhaupt zu bekommst....
    Geändert von cyberpeter (06.05.2011 um 10:33 Uhr)

  16. #14
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Ich sehe es auch nicht unbedingt als "unnötig" an!
    Wenn ich an einem großen Forellensee in Holland / Norwegen / selbst hier in Deutschland angeln möchte ist das auch nicht anders.

    Beim Welsangeln begleiten mich auch 4-5 Ruten!

    Ich habe immer 2 verschiedene Schleppmontagen: Kunstköder Montage / Naturködermontage
    Hinzu kommen 2 verschiedene Posenmontagen
    Sowie 2 verschiedene Grundmontagen

    Das gewährleistet mir das ich immer mindestens 2 Ruten im Wasser habe,
    Und das ich individuell Wechseln kann zwischen den Ruten ohne Zeit zu verlieren.

    Dumm ist es nicht, nur wer es braucht das ist der Unterschied.
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an OnlyWaller41379 für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #15
    seit 26.07.2012 Papa Avatar von Epi99
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    02627
    Alter
    38
    Beiträge
    1.420
    Abgegebene Danke
    1.028
    Erhielt 3.000 Danke für 567 Beiträge
    Zitat Zitat von Schwarzangler-MOL Beitrag anzeigen
    viel Spaß damit.

    Bitte gestatte die Frage: Wer braucht 6 (sechs!) montierte Ruten am Wasser, wenn man doch nur mit zweien fischen darf?
    kann ich dir ganz einfach sagen ich habe gern fertig montierte Ruten und habe keine Lust erst am Wasser alles zurecht zu fummeln. Ich will auch nicht am Wasser sein und mich ärgern das ich zb. meine Picker nicht mit habe u.s.w. Ich angel gern auf viele Fische also brauch ich nicht nur so wie die Karpfenangler = Karpfenruten. Ich bin halt gern gerüstet für jede Situation
    Man kann die Momente nicht festhalten, das ist das Sonderbare. Wir können sie jedoch verzaubern, das ist das Wunderbare
    https://www.facebook.com/Voluptas.piscandi?ref=bookmarks
    https://www.youtube.com/channel/UCfB...nbdfLohgdXbYHg

    viele liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen