Fliegenmuster -  Alte Fliegenmuster wieder aufpeppen?

Gooseman81

Profi-Petrijünger
Hallo Flifi-Freunde,

nachdem ich mit meinem Herrn Vater etwas über das Fliegenfischen gesprochen hatte erzähle er mir das sein Großonkel auch begeisterter Fliegenfischer war, irgendwann kamm dann die Rede darauf das dieser Großonkel ihm für seine versuche mit der Wasserkugel ein paar Nassfliegen gegeben hatte die er (so Paps) selbst noch gebunden hatte...

ungläubig machte ich mich auf die Suche nach diesen "Erbstücken" in einer Gummifischbox in unserem Süsswasserkasten wurde ich dann fündig...

IMG_0098_jpg.JPG


meint ihr die lassen sich noch verwenden oder wieder auf peppen?, sind teilweise ja schon in einem recht groben Zustand... (Wicklung geht ab,Haken gerostet)
was mich auch interessieren würde weiss einer was das für Muster sein sollen (sind alles Nassfliegen das sehe ich schon mal an der "Flügelform")

Gruss

Kai

PS: sorry fürs grosse Bild hab keinen Plan wie ichs kleiner bekomme ausser mit Photoshop : /, dann sieht man aber besser^^
 
Haken kannst du mit einem Schleifpapier wieder sauber bzw. scharf bekommen musst nru drauf achten das du nichts dabei kaputt machst.
Wo löst sich die Wicklung ?
Wenn sie sich vorn am Knoten löst kannst du ein paar Wicklungen ausenrum machen und wieder den Knoten machen ; )
 
Hallo,

die Wicklung löst sich bei der oben links abgebildeten bei der goldenen Umwicklung des Körpers...

Gruss

Kai
 
Moin

Wenn der Harken schon so verrostet ist wir er auch unterm Material verrostet sein und dann kannst du es vergessen den dann wird er brechen und zwar unter den Material und den Gold tinsel kannst du nicht wieder fest machen aber du kannst sie ja als Muster nehmen oder siein die Vitrine stellen.

Gruß aus Kiel und immer Stramm Band

Jones(Jens):daumenhoc
 
Hallo Kai,
auch ich bin der Meinung, daß Du da vorsichtig sein solltest. Keiner weiß, wie weit der Rost inwendig fortgeschritten ist. Da besteht dann Bruchgefahr. Die Fliege, an welcher die Rippung sich gelöst hat, kannst Du wirklich nur noch als Bindemuster nehmen, denn das wieder richtig fest zu bekommen, ist sehr schwierig wenn nicht unmöglich.
Ansonsten sind das alles nette Naßfliegen, die nicht allzu schwierig nach zu binden sind. Angeln würde ich nicht mehr damit wegen der Rostgefahr.
Gruß
Eberhard
 
Ich habe zum Teil an meinen Blinkern Haken, welche gute 30 Jahre in Betrieb sind. Davon sind viele rostig und noch nie ist ein Hecht wegen gebrochenen oder aufgebogenen Haken ausgestiegen. Der einzige Grund, die Haken zu wechseln war bisher nur, wenn die Spitze durch das Schärfen immer mehr auf Widerhakenhöhe wanderte.

Prüfe doch mal, ob die Haken noch stabil sind. (zwischen Finger mal nen bischen zusammendrücken) Meist ist der Rost nur oberflächlich und wirkt sich überhaupt nicht auf die Stabilität aus, außer evtl. auf dein "Schönheitsempfinden". Und eine deutsche Durchschnittsforelle schaffen die Haken dann alle mal. Wichtig ist nur, die Spitzen schön anzuschleifen.
 
Cookie, Das mit der Cola ist nen genialer Trick, probier es gerade an ein paar rostigen Spinnern und Jigs, klappt hervorragent. Danke Dir für den Tipp!
 
Hallo Goosemann.

Alte Fliegen aufpeppen:

In Warmen Wasser waschen, nach dem (langsamen trocknen), ggf. bürsten.

Punktuell, bei Bedarf,
mit klarem Nagellack kleben.
Auch (minimal mit Sekundenkleber) reparieren.

Haken mit 400er Metall-Schmiergel-Papier, nachschärfen.
Flexibilität der Haken mit einer stabilen Hakenlösezange auf "Bruch" prüfen.

Die Hecheln und Federn lassen sich im Wasserdampf aufrichten.
(Die Fliege wird dabei, mit einer Zange am Haken gehalten und ca.30s
über eine Wasserkessel-Öffnung, die dampft gehalten.)

Hakenöhr mit einer Nähnadel freistechen.

Trockenfliegen mit Fliegen-Fett beträufeln und in einer Geschlossenen Film-Dose, z.B. auf der Heizung "schwitzen" lassen.
So verteilt sich das Fett auf alle Hecheln.

Gruss von Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben