Besatzmaßnahmen -  Teich verkrautet langsam

yngwiedave

Petrijünger
Hallo

Unser Privatteich 25x20m verkrautet. Die letzten Jahre ging es immer noch doch dieses Jahr ist es besonders schlimm. Die Wasserpflanzen schauen schon an der Oberfläche raus.

Kann es sein das Anfutter dies verursacht hat. Bin ca. einmal in der Woche in Zeitraum von einem Monat mit kleinen Pellets ca. 2-3 Hände voll anfüttern gewesen.

Frage: Gibts eine Fischart die diese Wasserpflanzen verputzt? Hab mir evtl. Graskarfen gedacht 1 bis 2.

MFG
 
Du kanst eigentlich fast jeden weisfisch
einsetzte (rotaugen und graser sind aber
besonders evektiv) anfüttern ist der haupt
grund für viel kraut und algen.
Jedoch ist das bei unseren vereinsgewässern auch so
dies kommt aber mehr durch das sehr warme wetter
was wir in letzter zeit hatten.

Jedoch bin ich grundsäslich gegensanfüttern (Parniermehl lass ich zu ^^)
da diese sachen meist extrem nährstoffreich sind und somit eine perfekte grundlage für kraut und algen.
 
Rotfedern, sie fressen auch gerne Algen.
Graskarpfen wären die beste Variante, sind aber auch nicht billig wenn man sie in einer vernümftigen Größe besetzen möchte.
Ansonsten kann ich dir nur "Handarbeit" empfehlen. :augen
 
Mach es auf die konservative Weise. Kraut teilweise manuell entfernen und Einfüttern ganz (!) einstellen. Dann pendelt sich das schon ein. Es dürfen eben keine weiteren Nährstoffe in den Teich. Und hör bloß nicht auf die Stimmen, die Dir das Einsetzen von Fischen empfehlen!!!!
 
Mach es auf die konservative Weise. Kraut teilweise manuell entfernen und Einfüttern ganz (!) einstellen. Dann pendelt sich das schon ein. Es dürfen eben keine weiteren Nährstoffe in den Teich. Und hör bloß nicht auf die Stimmen, die Dir das Einsetzen von Fischen empfehlen!!!!

Ist eingeschränkt auch meine Meinung - aber Rotfedern, Rotaugen oder andere Pfleanzenfressende Fische bilden in einem funktionierenden Ölosystem nun mal die stärkste Partei, langfristig MUSST du welche einsetzen, sonst kannst du deine Raubfische von Hand füttern, und die Algen von Hand ausreißen!!! (@Alan: Sonst pendelt sich da auch nichts ein!!)

Und nimm blos keine Graser, da tun es Rotfedern viel besser, sind aber nicht illegal, werden bei weitem nicht so groß und und passen super in deinen Teich, weil sie nehmen und geben (Algen und Fleisch für die Räuber) ganz im Gegensatz zu den Grasern!


Nachtrag: die Suchfunktion des Forums ist dein bester Freund:https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=429688#post429688
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in Bio wenn zufiel Futter ins Wasser kommt dann wird mehr ausgeschieden. Das Gewässer überseuert due Fische sterben. Um die Laichen abzubauen wird viel Sauerstoff benötigt. Es wachsen viele Pflanzen irgendwann gibt der See um.
 
Das hatte ich in Bio wenn zufiel Futter ins Wasser kommt dann wird mehr ausgeschieden. Das Gewässer überseuert due Fische sterben. Um die Laichen abzubauen wird viel Sauerstoff benötigt. Es wachsen viele Pflanzen irgendwann gibt der See um.

Stimmt schon alles was du da schreibst, aber vielleicht hättest du auch dem Fach Deutsch ein wenig mehr Beachtung schenken sollen :pP
 
Super Taktik Stoni.... :respekt

Und dann hast Du 100 Fische rumschwimmen, die nicht nach Deutschland gehören. Klasse Leistung!!! :klatsch
 
nach deiner meinung werden ja eh alle vom wels gefressen
Sehr sehr geil!

OnTopic:
Vom Besatz mit nicht heimischen Fischen wuerde ich vom Prinzip her schon abraten. Ich denke, gute Vorschlaege(Rotfedern/manuelles Entfernen/kein Anfuettern) wurden gemacht. Die Gruende dafuer liegen auf der Hand. Ein Gewaesser ist eben ein Oeko-System und bei einem System muessen eben viele Parameter stimmen, dass dieses im Gleichgewicht ist.

regards
Peter
 
Wenn die Algen und Pflanzen sogar schon raus schauen aus dem Teich, wenn man jetzt 5 Graser reinwirft, als ob die das alles fressen. Nie im Leben.
Am besten Teich leeren, Pflanzen und Schlamm raus und neuanfangen, ist besser als solche rumspielerei.

Gruß Tim
 
hi
habe selbst nen kleinen see/teich. ist auch immer mit schilff zugewachsen. hab einfach 100 setzlinge von denen rein. http://de.wikipedia.org/wiki/Graskarpfen

und von denen
http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorkarpfen


sind billiger wie 5 große. problem ist weg.


Super Tipp, sollten sich die Fische fortpflanzen gelangen sie auch zügig in andere Gewässer, stören dort das Ökosystem und man wird sie kaum wieder los!!!

Denkt mal an eure Fischereiprüfung, die Wasservögel und daran auf welche Wege Laich in andere Gewässer gelangt.


Tims Tipp ist schon okay, also entweder Zaun drum und die Natur machen lassen oder Arbeitseinsatz.


Grüße
 
Kennt Ihr Spezies den Teich????
Woher wisst ihr das sie ausbüchsen und dann andere Gewässer erreichen?
Bekommen wohl über Nacht Beine! soso...
Er schrieb Privat Teich

Es kann jedem Egal sein was für Fische man besetzt, dann sollte man auch Aquarien verbieten, sind ja auch nicht alles Einheimische Fische.

Solange der Fisch sich wohl fühlt, interessierts mich nicht die Bohne.

Daher sollte man auch Regenbogenforellen verbieten die gehören ja ursprünglich auch nicht hier her und werden bei JEDEM An und Abangeln schön besetzt.

Schön zu sehen das jeder alles besser weis :augen

PS: Wurden ganz oben 3 Wirksame Methoden bereits genannt. Anstatt über Einheimische und Ausländische Fische zu diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey esox.

jetzt mal spaß bei seite.
im grunde hast du ja recht.

ich achte die natur. aber jetzt sind wir doch mal ehrlich. ich hab nen see... was will ich damit? fischen!!! also mach ich das, was mir dieses ermöglicht. und ich habe bei mir diese fische besetzt und das ergebnis ist jenes welches ich mir vorstellte. wir reden hier über einen kleinen ca.1000m² see/teich.
es ist im prinzip vollkommen richtig wie du denkst, möglicherweise auch handelst. aber hey!? muss der kleine mann anfangen?

deswegen gebe ich solche erfahrungen auch gerne weiter. jeder kann dann selbst entscheiden, ob er dies für richtig oder falsch hält.

im übrigen muss ich dir mit sicherheit auch nicht erklären wieviel von diesen 100 setzlingen (2-3cm) jetzt noch leben.

gruß
 
Und Du meinst, wenn er keine Grasis bestzt wird das umso besser vermieden?
Wahrscheinlich zu einem Bruchteil.

Aber hast schon teilweise Recht DR.

Oder Starten wir einen neuen Thread:
Graskarpfen die neue oder alte nicht einheimische Plage?

Dann würde ich mir doch mal mein Umfeld genauer ansehen wo es überall wirklich Graskarpfen und Artgenossen gibt :augen
 
Es ist einfach unverantwortlich fremde Fische einzusetzen! Bei uns im Gewässer hat jemand mal ein paar Sonnenbarsche aus seinem Aquarium eingesetzt.Und was ist passiert ?! Der komplette Barschbestand- weg !!!! Jetzt nach 4 Jahren verschwinden Sie langsam, weil die Raubfische kapiert haben, dass man die "Fremden" fressen kann. Und die einheimischen Barschbestände erholen sich wieder durch intensives Besetzen.

Lasst den ****** mit nicht einheimischen Fischen !!!! Macht alles nur kaputt!
 
Off Topic

Es kann jedem egal sein was für Fische man besetzt, dann sollte man auch Aquarien verbieten, sind ja auch nicht alles Einheimische Fische.

Trifft aber bei Tropenfischen normalerweise nicht zu:hops

Beim Einsetzten von Neozoen, sprich Grasers etc, handelt es sich ganz klar um Faunenverfälschung, hier noch einmal die Problematik !!!

Es ist total verantwortungslos, einfach nicht einheimische Fischarten zu besetzten, auch wenn es in Deutschland relativ wenige Fischarten wegen der letzten Eiszeit und den Alpen gibt.:heulend:

On Topic

Ich würde wenn Rotfedern/Rotaugen besetzten. Die fressen hauptsächlich Algen und Wasserpflanzen. Oder halt per Hand bzw. Wasser ablassen. Auf jeden Fall solltest du aufhören anzufüttern:nein:
 
Unser Teich hat nur wenige Fische. 5 Karpfen habe ich zählen können an der Oberfläche. Eine Hand voll Forellen und kleine Minifischlein. Ich glaube es hatte mit dem Anfüttern zu tun. Evtl. werde ich beim nächsten besatz ein paar Rotaugen, Rotfedern holen und das Anfüttern seinlassen.
 
Zurück
Oben