Fliegenrollen -  Fliegenrolle

kartitza

Profi-Petrijünger
Moin werte Flifi-Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage zu Fliegenrollen.
Ich habe noch eine Rolle "Libelle" aus DDR-Zeiten. Diese hat aber keinen runden Spulenkern sondern Stege. Ich benutzte sie auch schon zum Eisangeln. Allerdings hatte die Monofilschnur dann "Knicke". Wie ist das nachher mit der Fliegenschnur? Hat die dann auch "Knicke"?
In alten Angelzeitungen ist zu sehen, dass diese Rolle früher Standard bei den DDR Wettkampfleuten war. Aber die hatten vielleicht auch keinen Materialmangel.
Mir sind Schnüre zu teuer um sie unfachmäßig zu verheizen.
Kann ich eine Stegrolle nehmen oder besser nicht.
mfg Jörg
 
Hallo Jörg,
zwar weiß ich nicht, ob es das heute noch gibt, aber früher gab es Korkschalen, die man um einen zu dünnen Kern oder, wie b ei Dir, um Stege befestigen konnte.
Wenn Du so etwas noch finden kannst, wäre das eine gute Lösung. Du kannst aber auch einen mehr oder weniger runden Kern selbst wickeln, z. B. mit Kunststoffschnur, wie sie die Maurer als Lot - u. Spannschnüre verwenden. Darauf kommt dann das Backing u. dann die Flugschnur, immer vorausgesetzt, es paßt. Manche verwenden diese Lotschnur sogar als Backing. Mir ist sie nicht weich genug. Als Unterwicklung wäre sie aber geeignet.
Gruß
Eberhard
 
Ich erinnere mich blaß an einen innen gezahnten Plastikring. Der hatte allerdings gut 1,5-2mm Platz zum Rand. Ich hatte damals Angst, dass mir die Schnur dahinter kommt und hängen bleibt, denn der Ring war ja offen.
LG
 
Zurück
Oben