Saisonauftakt -  Auch im Bodensee gibt´s schöne Hechte!

AnglerAnonym

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute,:spass


Gestern hatte ich mit meinem Kumpel Timo ausgemacht, dass wir heute einen Karpfenansitz in unserem Vereinsweiher machen. Doch dann kam plötzlich ein 3. Kumpel dazu und meinte das wir doch morgen unseren schon lange überfälligen Bodenseetrip durchführen könnten. Sofort waren alle einverstanden und wir 3 verabredeten uns am nächsten Tag um 8 Uhr. Schnell wurde nachts um 1 Uhr noch das Tackle gepackt und entschieden was mit kommt und was nicht bzw. was laufen könnte und was eher nicht. Ich entschied mich für dicke Gummiwürmer die ich gestern gekauft habe und kleine Kopytos in grellen Farben, da diese letztes Jahr auch schon relativ gut liefen. Zielfisch war in erster Linie der Hecht (für welchen am Bodensee entnahmepflicht herrscht) aber natürlich auch die bekannten Bodensee Eglis (welche leider ziemlich verbuttet sind).

Um 8.10 Uhr war Dani dann (fast) pünktlich vor meiner Haustüre, wir holten noch schnell Timo ab und fuhren noch schnell beim Bäcker vorbei.

Um ca. 9 Uhr sind wir an der Kartenausgabestelle angekommen, schnell wurden die Karten gekauft und sofort legten wir am Hafen direkt an der Ausgabestelle los mit fischen.
An der ersten Stelle blieben wir leider erfolglos und so wechselten wir zu nächsten, welche ähnlich aussah. Ein schöner ruhiger Hafen.
An der Oberfläche zogen schon ein paar schöne Döbel ihre Runden, aber wir wollten ja keine Döbel sondern fette HECHTMUTTIS!

Naja war wohl eher nichts... der erste Fisch stieg bei Dani ein. Auf einen 8 cm Gummifisch biss... na was wohl?! Eine ca. 40cm lange Brachse (eine Plage um Bodensee). Schnell möglichst ohne Körperkontakt zur Brachse den Haken lösen und ab dafür!
Nach diesem Schock gings schnell weiter mit dem nächsten. Beim nächsten Wurf von Dani machte es einen Ruppler in seiner Rute und er merkte ruhig an: "Da hängt was. Zieht ganz schön kräftig."
Man sollte vielleicht dazu sagen er ist ein absoluter Angellaie!
Schon beim ersten Sichtkontakt sah ich das es ein schöner Hecht war und
ich justierte fein die Bremse an Dani´s Rute. Nach einem schönen Kampf konnte der Hecht gebändigt werden und wir freuten uns gemeinsam über einen schönen 66cm Hecht. Es war übrigends sein erster Hecht und ich muss sagen er hat sich echt gut geschlagen!

Obwohl dieser Fisch wieder auf einen kleinen Gummifisch biss und die anderen beiden noch viele weitere Fehlbisse darauf hatten blieb ich meiner Linie treu und fischte meine 35cm Gummiwürste. Dies war nicht völlig vergebens denn wirklich viele 40-60cm Hechtlein Interessierten sich für die Wurst aber keiner hatte so richtig Mut zuzupacken....

Bis...

Ja bis....


Zu einem erneuten Stellenwechsel zum nächsten Hafen.
1. Wurf
Biss!!!!

Schnell war klar... wieder kein großer... Mist! Ausgestiegen! Egal...:engel

Ein paar Meter weiter wieder das selbe Spiel wie am Hafen zuvor.. 50cm Hechtlein verfolgt den Köder hat aber keinen Mut zuzupacken. Doch.. was ist das? Eine ca. 95cm fette Mutti kommt von rechts angeschwommen und scheint sich für meinen Köder zu Interessieren oder?! Tatsächlich!
Die dicke Mutti packt zu! FU** nur den Schwanz gepackt.. Doch was ist das?! Ein weiterer ca. 70cm (genaugenommen 68cm) Hecht kommt angeschwommen und packt der dicken Mama meinen Köder vor der Nase weg.
Anschlag. Sitzt! Kein wirklich spannender Drill an meiner UBS. Sie steckt die "süßen" Kopfstöße des Hechts locker weg und schnell kann ich ihn landen.


Bodensee_27_4_11_001.jpg



Ich war, obwohl ich nicht die dicke in den Händen hielt, relativ glücklich das meine Taktik doch noch aufging. Aber das sollte ja nicht der letzte Fisch für heute sein :leck

Nur 20m weiter außerhalb des Hafens in der offenen See schnackelte es richtig schön auf die dicke Gummiwurst. Wieder kein spektakulärer Drill aber hat dennoch Spaß gemacht.
Der nächste Hecht lag vor mir :hops


Bodensee_27_4_11_003.jpg




Bodensee_27_4_11_004.jpg




Yes! Ich war noch glücklicher. :prost

Doch was soll ich sagen.. an einer Steil abfallenden Kante knallte es nochmals in meiner Rute.. Diesesmal bockte der Gegenspieler aber schon deutlich besser :engel
Nach echt gutem Drill war der Hecht in meinen Händen. TOP! :klatsch
Ein schöner knapp 70er hatte sich einen Drilling der Wurst geschnappt.


Bodensee_27_4_11_005.jpg



Juhu besser konnte es ja kaum noch kommen. Kam es auch nicht :hahaha:


Beim berühmten letzten Wurf konnte Dani dann doch noch einen 63er auf 8cm Kopyto fangen... Wir dachten zuerst es wäre der 80+ Hecht aber er war es leider doch nicht :wein

Aber es war trotzdem ein echt wunderschöner Tag von dem ich NIE im Leben so viel erwartet hätte!

Bodensee_27_4_11_009.jpg



Bis zum nächsten mal
LG Raphi :angler:
 
@esox, die dinger gibts bei uns beim fischermanns partner, habe auch zwei davon allerdings nur geschleppt damit am downrigger
 
jo muss ich auch sagen klasse bericht,hab jetzt auch richtig lust bekommen einen Hecht zu fangen.
Ehrlich gesagt mir würd ja schon ein Hecht in der größe reichen :D

Petri!!
 
Tolle Bilder und echt klasse Bericht!
Weiter so!

Hast auf der Bayrischen Seite des Bodensee gefischt? Wir in BW müssen ja noch n ganzen Monat länger warten! :(

Kannst mir vielleicht verraten, wo ihr die Karte gekauft habt, find trotz langer Suche im Netzt nur total veraltete Adressen.

Gruß Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Entnahmepflicht hab ich auch schon mehrfach gelesen, aber die Quellen sind halt immer ne Ecke älter. Hmm
 
Hallo Pablo, der Hecht hat auch dieses Jahr wieder weder Schonmaß noch Schonzeit, sondern eine Entnahmepflicht. Steht im jährlichen Angelerlaubnisschein, bei uns ist dass ein blaues Heft. Angel vom Baden-Württembergischen Ufer.

Lieben Gruß,
Josef
 
Zurück
Oben