Karpfen -  Probleme beim Karpfenangeln

RISE

Petrijünger
Hallo,
Ich habe ein kleines problem, undzwar versuche ich schon seit längerem im Elbeseitenkanal ( bei Isenbüttel-Edesbüttel) Karpfen zuangeln. Ich habe dieses Jahr die Fischerprüfung abgelegt und bin ein Blutigeranfänger. Ich habe als Köder Mais verwendet (ganz normaler aus der Dose, vom Supermarkt). Habe eine Teleskoprute mit einer länge von ca 2,4m + eine sehr veraltete Rolle, eine 0,30iger Schnurr und benutze einen 4-6er Haken die Angel verwende ich zurzeit als Grundangel, ich habe noch eine alte Steckrute ca 1.4m lang ebenso eine 0.30iger schnurr sowie einen 4-6er Haken ( die Rolle ist defekt, die bremse funktioniert nicht mehr) diese habe ich als normale Angel mit Pose verwendet. Ich war zu unterschiedlichen zeit an verschiedenen Tagen am Kanal. In der Zeit vom 18.03.11-24.03.11 war ich Morgens ab 7 Uhr bis zum Nachmittag dort, sowie an einem anderen Tag von ca 15 Uhr bis ca 22 Uhr und einmal von ca 12 Uhr bis 19 Uhr. Nicht ein Karpfen hat gebissen nicht einmal an der schnur gezupft. Ich dachte mir jetzt, wo das Wasser wärmer ist hätte ich eventuell mehr erfolg und war gestern noch einmal draußen, dennoch kein fang. Ich sah mehrere Fische springen ( die ich nicht genau Identifizieren konnte) sowie 2 Regenbogenforellen am Ufer schwimmen. Meine Frage an euch ist nun, liegt es daran, dass ich nichts fange, weil ich den oder die Fehler mache oder habe ich immer nur Pech gehabt ? :wein

Mfg RISE
 
Also meinst du, das liegt nicht an mir ? Naja da ich einfach nen Anfänger bin liegt der verdacht nahe das es an mir liegt.
 
Hallo Rise , :)

ich kenne dieses Problem ;) Habe die Prüfung letztes Jahr abgelegt und nur einen einzigen Karpfen danach gefangen O.O. Ich habe eine schöne Feeder geschenkt bekommen . Hatte aber auch nicht genutzt . Aber dieses Jahr bin ich bei 6 Karpfen schon :prost Ich habe sie alle nur mit pinkies und einer Made auf Grund gefangen . Als Blei natürlich einen Futterkorb mit meinem neuen Futter ;)
Versuche mal mit KLEINEN Pellets anzufüttern das hat bei mir den Durchbruch gebracht .

Ps : Soll der Karpfen zum essen sein oder für einen starken Drill Sorgen ??

Gruß
 
Danke erstmal für die Tipps. Naja den karpfen möchte ich bzw. meine Familie schon essen. Ich habe aber gelesen, das es imgrunde genommen sinnlos sein soll am Fluss oder Kanal anzufüttern.
 
Kommt auf die Strömung an ;)
Nur mal ein Tipp : kauf dir ne Tüte futter zum Feedern oder so und mische das mit feinem Kies dann etwas feuchter machen so das das Futter nicht so einfach auseinander fällt durch den kies sinkt es schneller zu boden und bleibt dort lange . Ach ja die pellets unter das Futter mischen nicht vergessen ;)
 
Ich kenne dein kanal nich so genau aber vllt. soltest du erstmal eine funktionierede rolle benutzen und neue schnur drauf und neue hacken dan dir eine ghute stelle suchen und 3 tage vorfüttern 1kg mais und bischen boilies & hanf zur montage wens die rute erlaubt bis 100 gramm blei dran und befestigen das es eine selbsthackmontage wird ! (bei fragen melden) und ein fertig gebundes vorfach mit haar ausem angelladen und eine mit boilie eine mit mais und dan abwarten dan wird das was ;D
(bei fragen melden)
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Mfg jan
 
Also die Schnurr sowie die Haken sind neu. Die Rute, hätt nur bis 60gr. aus naja zumindest steht es drauf. Das mit der Selbsthackmontage habe ich nicht so ganz verstanden. Könntest du mir das noch einmal erklären ?
 
Die Selbsthakmontage hat den Sinn, wie der Name schon sagt, dass der Karpfen sich selber hakt. Er saugt den Boilie bzw. deinen Köder ein, spürt z.B. den Haken erschreckt sich und versucht den Haken auszuspucken. Die Hakenspitze bleibt im Maul hängen, der Karpfen erschreckt sich, schwimmt los und zieht das Vorfach hinter sich her, bis er "gegen" das Blei schwimmt. Der Widerstand sorgt dafür, dass der Haken tiefer ins Maul eindringt und er richtig Gas gibt. Nun bemerkst du spätestens den Biss und kannst zur Sicherheit nochmal Anschlagen.
LG
Fish Hunter
 
Danke Fish Hunter ! perfect erklärt ..
Ja . die 60 gramm brauchste auch wen du nich soviel geld ausgeben willst kannst du auch einfach ein 60 graam sackblei nehmen und es ganz nah an dein wirbel schieben und dahinter mit einem bleischrot stoppen Gleicher effect ! die vorfächer giebt es ja fertig so solte es klappen !
Mfg jan
 
Was für ein Blei ist denn zu verwenden ? ich habe jetzt im Angelgeschäft ein 30gr. Sechskantblei bekommen und er meinte das sei dafür gut. ( Meine Angel soll ja nur 40-60 gr max. haben)
 
Lass den Kopf nur nicht Hängen beim ersten mal ist uns bestimmt jeden mal so gegangen.
Da wir auch ein Fließgewässer (zwar kleines) in unserer Umgebung haben kann ich dir mal ein paar tipps geben die dir vill. helfen könnten.

1. Ich weis nicht wie dein Fließgewässer ist aber wenn viele Bäume und Büsche am Rand sind ist es auch gut, da sich die Fische verstecken können
2. Am besten ist es nicht in der Strömung zu fischen sondern ziemlich am Rand wo die Strömung deinen Köder nicht mitnimmt.
3. Anfüttern kannst du genauso, wie in Seen oder Weihern. Anfüttern tut man sich echt gut mit pellets, Mais, oder Hanf. füttere auch nur am Rand wo die Strömung das Futter nicht alsoweit mitnimmt. Am besten sind so 1 kg pellets + 1 kg Mais, das vill 2-4 in der Woche anfüttern.

Hoffe du kannst was damit anfangen

Gruß Carpra
 
entweder das oder http://cgi.ebay.de/10-Fox-Horizon-I...7874?pt=Angelzubehör&var=&hash=item61cbaa51bc
Die bei denen brauchst du noch speziele wirbel die sie im angelladen haben und dan kannst du das blei daraufziehen !
Wen du im angelladen nach den bleien fragst werden sie dir auf nachfrage auch die passenden wirbel geben nette verkäufer zeigen dir inner regel auch wie die montage aufgebaut wird ansonten nochmal nachfragen http://www.sac-bayreuth.de/images/inline.jpg
So sieht sie aus wens fertig is dan noch das richtige futter und es wird was !
Mfg jan
 
hallo rise,
also als erstes(und daran wird kein weg vorbeigehen) brauchst du auf jeden fall mal ordentliche ruten und rollen, eine funktionsfähige bremse ist absolutes muß. denn an der elbe und den nebenflüßen gibt es ordentliche fische und meist, wenn man es am wenigsten erwartet, fängt man den richtigen!!!!

zum angeln selbst: auf jeden fall immer ordentlich füttern.
das mit der selbsthakmontage ist ne idee, würde aber ne 80g futterkorbmontage mit ner vorfachlänge von 60-100 cm verwenden(da mußt du bißchen flexibel sein und probieren wenn mal nichts geht). deine hakengröße ist ok! die nutze ich auch, aber vorfachstärke max. 22`er und beim köder mais immer die hakenspitze freilassen.
also petri heil und wenn de noch was wissen willst, einfach melden!
gruß big-fish
 
Erstmal Petri Dank an alle :)
Ich bin froh, das es soviele Leute gibt die mir helfen wollen und auch können:angler:. Ich habe mal jetzt 2 Tage angefüttert und hätte Heute auch beinahe was gefangen, doch dann ist die schnur gerissen....
Ich habe heute festgestellt, das meine Angelrute nur bis max 40 gr. ausgelegt ist. Die andere Rute, wo die Rolle defekt war, ist jetzt ein Totalschaden ( schon entsorgt). Also meint ihr , ich sollte jetzt die nächsten Tage noch weiter anfüttern, mir eine anständige Rute besorgen und am Wochenende noch einmal mein Glück versuchen ? Oder doch lieber im Sommer oder im Herbst ? ( ich hab gelesen das es da einfacher sein soll den Karpfen zu fangen)

Gruß

Rise :)
 
Grüße,

Darfst du denn 3 Ruten fischen bei Euch?

Ansonsten ist das schon ein relativ ordentliches Angebot bis auf das Rod-Pod aber da kannst Du Dir immer noch ein stabileres zulegen.

Petri big-fish
 
Zurück
Oben