Aal -  Wie hältst du's mit dem Anködern?

D3rFabi

Profi-Petrijünger
Hallo Forengemeinde,

da der Frühling ja zurzeit in voller Blüte steht und deswegen eine (vielleicht auch DIE?!) ganz heiße Zeit fürs Aalangeln angefangen hat, stellt sich für mich, wie fast jedes Jahr wieder die Frage, wie ich eigentlich am Besten einen kleinen Köderfisch anködern sollte.

Für gewöhnlich habe ich die Fische bis jetzt immer mit der Ködernadel aufgezogen, vom Schwanz her, dass der Haken am Maul austritt. Ich war eigentlich immer der Meinung, der Aal schlucke seine Beute mit dem Kopf voran wie der Hecht.

Ich habe auf die Art und Weise auch immer meine Bisse gehabt und Aale gefangen, allerdings gibt es auch immer wieder auffalend viele Fehlbisse, selbst wenn man dem Fisch viel, viiiieeeeeel Zeit gibt, den Köder zu nehmen...

Jetzt habe ich mal ein bisschen im Inet recherchiert und bin dabei auf z.T. recht erstaunliche Auffassungen und Bilder gestoßen, zum Beispiel das eines Aales, der zwei Barsche mit dem Schwanz voran geschluckt hat (verm. beim Ausnehmen des Fisches entstanden, aber eindeutig zu erkennen). Gerade beim Barsch hätte ich gedacht, dass der Aal ihn mit dem Kopf voran schluckt, damit sich der Stachelkamm nicht aufstellen und somit das Schlucken verhindern oder zu Verletzungen führen kann.

Es gibt offensichtlich 2 Lager bei den Aalanglern, die, die die Köderfische mit dem Schwanz voran Anködern und jene, die dies genau andersrum praktizieren - doch wer ist erfolgreicher?

Dass jeder seine eigene Anköderungsmethode hat ist ja eigentlich klar, aber dass die Meinungen sich so elementar unterscheiden ist beim Aal wohl einzigartig (gerade im Hinblich auf die Hecht-und Zanderfischerei).

Jetzt zu meiner Frage - wie macht ihrs? Aufziehen (Haken tritt am Kopf aus) wie ich, oder vielleicht andersrum, oder etwa ganz anders?

Erzählts mir!

Gruß, Fabi
 
Großer Allhaken (1) Ködernadel durchs Maul des Köderfisches und an der Schwanzwurzel wieder raus.
Läuft!
Greez :D
 
Was schmeckt besser, Weißwein oder Rotwein?

richtig, also ich denke auch das diese frage nicht zu beantworten geht so wirklich, ich meine die fehlbissquote hat eher mit anderen faktoren zu tun wie 1.) ein spitzer haken 2.) ein guter anhieb zum richtigen zeitpunkt 3.) richtig gewählte größe des hakens 4.) kein schnurbogen usw usw usw usw...zu guter letzt das Angelglück:angler:
 
Ich setze den Haken IMMER in der Mitte direkt hinter der Rückenflosse. Sehr selten, das ich da Fehlbisse bekomme. http://img61.imageshack.us/img61/3677/hechtmont27uo.jpg so nur mit einem Aalhaken


Kurze Begründung….
Ich habe es öfter bemerkt, das der Aal sich manchmal den Köderfisch schräg packt und nur die Innereien aussaugt. Wenn aber der HAKEN an der Stelle sitzt, an der sich der Aal den Fisch packt zum aussaugen, hängt er auch. Ist mir schon öfters passiert…. Und ob der Aal sich denn Köderfisch mit dem Kopf, oder Schwanz zuerst rein zieht…… hängt er spätestens bei der Hälfte….
 
Habe ich dem Aal mit Köfi nach gestellt, so wurde dieser per Ködernadel aufgezogen.
Vor der Rückenflosse eingestochen und am Schwanz wieder raus, der Haken saß also vor der Rückenflosse. (meist ein kl. Zwilling)


Rotwein..trocken.......wat sonst :)


Meistens angle ich mit Wurmbündel auf Aal.
Falls aber doch mit Köfi, dann wie Spaik das beschrieben hat.

Wie wärs denn mit Rosé.... halbtrocken???:)
 
Guten Abend,
ich bin nun wahrlich nicht der Aalexperte, habe aber früher auch einige Nächte beim Aalangeln verbracht. Ich denke, die Form der Anköderung hängt sehr stark von der Angelmethode ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, mit Pose - den Haken an der Rückenflosse (damit steht der tote Köfi ziemlich natürlich kurz über dem Grund) bei Grundbleimontagen Haken durchs Maul (Grund ist das beschriebene Schlucken vom Kopf her).
Gruß Gessi
 
Hi,

ab 01.06 darf ich auch wieder mit Köderfisch angeln.
Werde dann auch mal alle von Euch beschrienen Methoden ausprobieren.
Bin mal gespannt welche Art der Anköderung sich durchsetzt??



Rosè halbtrocken??? Sehr sehr gerne!!!!
 
Genau, so mach ich es auch meistens. Bienenmaden ziehen auch!
Als Beifang könnte mit Köfi ein Hecht bei rauskommen, und dann ohne Stahlvorfach...???

Köfi weg, Haken weg, Hecht verletzt...schade

Bei uns ist bei der Köderfischangelei grundsätzlich ein Stahl- bzw. Titanvorfach im Einsatz. Die Gefahr das auch beim Aalangeln mal ein
Hecht einsteigt ist in der tat zu groß. Ich denke (hoffe) die anderen Kollegen
hier halten es auch so.
Hinzu kommt ja noch das man den Aal mit dem Köderfisch erstmal etwas ziehen lassen muß bevor man den Anhieb setzt.
Wenn er sich dann ins dichte Kraut oder zwischen Steine verzieht hat man mit einem Stahlvorfach doch noch etwas mehr Reserve.

Oder liege ich jetzt völlig falsch?? Wenn ja, dann belehrt micht bitte!! :confused:
 
Zurück
Oben