18kg Meerforelle gefangen

BOAH!!!Was für ein Monster:respekt:respekt:respekt!!!Mein dickes Petri Heil dem Fänger!!Ich glaub das istb der Traum eines jeden Meeresangler`s.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:(der auch von so einem Fisch träumt!!
 
Warum schreiben die in dem Bericht von Lachsforellen?:nixweiss:
Das sind doch Regenbogenforellen die mit Karotin im Futter gefüttert werden, damit das Fleisch Farbe aufnimmt. :nein

Es geht doch um Meerforellen oder watt?! :confused:
 
Warum schreiben die in dem Bericht von Lachsforellen?:nixweiss:
Das sind doch Regenbogenforellen die mit Karotin im Futter gefüttert werden, damit das Fleisch Farbe aufnimmt. :nein

Es geht doch um Meerforellen oder watt?! :confused:

Richtig, habe ich im Text auch bemerkt.
Wer hat der Redaktion den Quatsch mit den Lachsforellen verkauft? :durcheina
Naja kann passieren :hahaha: :prost

Alex :prost:respekt
 
@Käseboilie

In dem Artikel zum Anfang ging es wohl klar um die abgebildete Meerforelle.
Das war der Grund für die Einstellung des Artikels.
Nicht was der Hafenmeister dann noch kommentiert um auch ein paar Anmerkungen von sich zu geben.
Aber eigentlich ganz gut, zeigt es doch, das Hafenmeister nicht unbedingt ne Peilung bezüglich Fische usw. haben müssen, genau wie Verfasser des Artikels.:hahaha:
Aber die abgebildete Meerforelle bleibt eine, da beißt die Maus keinen Faden ab.:)
 
Lachsforelle ist der ursprüngliche begriff für die Meerforelle,
da diese von natur aus ein leicht rötlichesfleich hat.
Die die ihr meinst kammen erst viel viel später und für diese wurde
dieser begriff über nommen.

"Ursprünglich wurden als Lachsforellen nur Meerforellen (Salmo trutta trutta) bezeichnet, deren Fleisch sich aufgrund ihrer aus Fischen, kleinen Krebsen und Garnelen bestehenden (und dadurch astaxanthinhaltigen) Nahrung rötlich färbt. Meerforellen wandern zwischen Meer und Flüssen." (Quelle: Wikipedia)
(Müst ihr nurmal nen richtigen Norddeutschenfragen oder einen etwas älteren Fischfachhändler)

Und ein Fettes Petri Heil an den Fänger sowas
macht bestimmt mal richtig spass an der rute.

MfG -Forellenspezi-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das sone regionale Bezeichnung gewesen, genauso wie man bei uns Rotzbarsch zum Kaulbarsch sagt!?
 
@-Forellenspezi-

Schlimm das ihr euch angler nennt
Nun mal ein wenig langsam und nicht gleich so auf den Topf kloppen.:)
Ich komme nicht von der Küste und der Begriff "Lachsforelle" bezieht sich seit vielen Jahren eher auf einen anderen Fisch.
Regionaltypische Bezeichnungen müssen nicht logisch sein,wenn die heute übliche/gebräuchliche überregionale Einstufung eine andere ist.
Aber man hätte die Irritation ja vermeiden können, wenn die regionale Bezeichnung mit einem erklärenden Zusatz versehen worden wäre. So wie es auch üblich ist.:)

P.S. Oder Meerforelle: Ostseelachs, Strandlachs, Weißforelle, Trump, Silberlachs, Schwarzlachs, Möllitz, Breden, Sülberlaß.
Wikipedial lässt grüßen.
Lachsforelle ist aber ein heute üblicher Verkaufsnahme/Vermarktungsnahme.
Bei ner Meerforelle im Laden/beim Händler steht auch nicht Lachsforelle dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komm auch nicht von der Küste ^^

das war ja auch scherhaft gemeint
es gibt aber für viele fische verschidene namen also nicht immer erst
verwundert sein sondern nachlesen ich weis das seit dem ich 5 bin (hat mir meine oma erzählt ).
 
@ Forellenspezi!
Zitat:(Müst ihr nurmal nen richtigen Norddeutschenfragen oder einen etwas älteren Fischfachhändler)

Oder man bleibt bei dem Namen den die Mehrzahl der Leute kennt und das ganze ist gegessen.
Frank
 
Hallo Frank

Oder man bleibt bei dem Namen den die Mehrzahl der Leute kennt und das ganze ist gegessen.
Stimmt.
Ne Meerforelle ist ne Meerforelle. Der wissenschaftliche Name in Klammern dahinter reicht auch oder man nennt den Fisch einfach beim Namen.
Die Verwendung von Pseudonymen in bestimmten Regionen muss natürlich jedem sofort klar sein.:augen
Auch wenn sie vermischt werden im Artikel.
Da kann man ja froh sein, das die anderen möglichen Bezeichnungen für die Meerforelle nicht auch noch verwendet wurden.:)
Und bloß gut, das diesen Online Artikel nur Küstenbewohner lesen.;)
 
Meerforelle bleibt Meerforelle und Lachsforelle eben Lachsforelle.
Wobei der Hafenmeister eigentlich trotzdem bei der Wahrheit bleibt, denn in der Ostsee werden auch Lachsforellen gefangen.
Es handelt sich hierbei um Fische die aus Netzgehegemasten entfleucht sind.
Diese Fische wachsen dann extrem stark ab und erreichen die angesprochenen Gewichte.
Aber das Foto zeigt eindeutig einen anderen Salmoniden als eine sogenannte Lachsforelle.
Ich glaube mal den Kommentaren das es eine Meefo ist.
Da habe ich zuwenig Erfahrung um auf Basis eines Fotos einen Ostseelachs von einer Ostseemeerforelle zu unterscheiden.
Habe auch selbst bisher nur auf Bornholm einige erbeuten können die so schlank waren wie der abgebildete Fisch.
Na egal.
Wenn es eine Meerforelle ist dann isses ein toller Fang.
Ein sehr toller sogar, denn es bewegt sich das Gewicht wohl schon im Weltrekordbereich.
Müßte man mal schauen wie der Rekord grade liegt bei der IGFA.
Gruss Armin
 
Alles sehr fraglich, 18kg bei der Körperform..wie lang soll die denn gewesen sein?
Auf Blinker.de ist just in diesem Moment die Meldung über die neue deutsche RekordMefo online, die hat 30 Pfund und ist kugelrund.
 
Zurück
Oben