Naturköder -  Kann man mit Blutegeln angeln ?

Angelspaß011

Karpfenfreak
Moin,

Hab vorhin als ich am Wasser war einen ca. 7cm großen Blutegel gefangen und frage mich ob dieser von den Fischen gern mal genommen wird ?
Hab ihn mal in einer Dose mit Wasser & Boden aufgehoben.
Was meint ihr, könnte etwas darauf beissen ? Ich schätze ein Aal oder vielleicht ein Karpfen würde nicht daran vorbei ziehen.
 
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber muß auch erhlich sagen das mir noch nie einer aufgefallen ist.
In Asien habe ich sie schon des öftern zu Gesicht bekommen...
Sieht fast aus wie ein Wurm, warum sollte es nicht klappen.
Am DS bestimmt verführerisch.
Wenn fische auf Gummi-/Würmer/Maden/Mais/Schrimps beissen, dann sollte es der Egel auch tun.
Wäre aber sehr interessiert wenn Du über einen Versuch berichten solltest.

Gruß Frank
 
Oki, da ich nun leider trotzdem nicht weiß welche Fischart da rauf geht ( auser Waller ) bin ich mir noch nicht so sicher ob ich im Flachwasser oder ehe rim Tiefwasser, in Ufernähe oder weiter drausen, an Krautbänken, Schlammigen Untergrund, Kies oder Sandbänken angeln soll.
Hätte da jemand vielleicht ein Vorschlag ? Angeln werde ich mit einem Wallerhaken & nem Keflarvorfach an der Pose vom Ufer aus und wie in dem Video ( an der Stelle danke für den Videotipp ) werde ich ein Stück Schlau vor den Haken machen damit sich das teil nicht verhettert.
Ich werde entweder heute oder morgen angeln, da ich dann gern die ganze nacht über am Wasse rbleiben möchte um eine größt mögliche Chance zu haben.
Einen Bericht mit Bildern werde ich hier natürlich rein schreiben ;)
 
So, die letzten 2 Tage hats geregnet wie sonst was.
Heute ist es endlich wieder schöner, die Sonne scheint ( zumindest ein wenig ) und es ist um einiges wärmer, morgen soll es noch schöner werden.
Für mich heist das nichts anderes als: Ich pack jetzt mein Zeug und dann gehts ab auf Karpfen, morgen werde ich wieder mit einem oder 2 Kumpels am Wasser schlafen und dann kommt der ( noch ordentlich zappelnde Blutegel ) ans Band.
Werde euch heute dann den Bericht übers Karpfenangeln und am Samstag über die Nacht schreiben.

Grüße
 
Hi Leute,

Blutegel dürfen zwar als Köder verwendet werden, wenn sie gekauft wurden, und die nötigen Papiere dazu vorhanden sind.

Der Blutegel steht in ganz Europa unter Naturschutz, und darf nur mit Genehmigung(Cites-Bewilligung=Wildfang) gesammelt werden.

Wer mit Blutegeln angeln will, kann sich diese über die Apotheke(medizinischer Blutegel=Hirudo medicinalis) oder spezielle Köderanbieter bzw Futtertierzüchter besorgen, aber nie vergessen, daß ihr die benötigten Papiere(Züchterpapiere, Kaufbeleg etc) dabei habt, sonst wird es teuer!

Selbiges trifft auch auf andere Egelarten zu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Blutegel dürfen zwar als Köder verwendet werden, wenn sie gekauft wurden, und die nötigen Papiere dazu vorhanden sind.

Der Blutegel steht in ganz Europa unter Naturschutz, und darf nur mit Genehmigung(Cites-Bewilligung=Wildfang) gesammelt werden.

Wer mit Blutegeln angeln will, kann sich diese über die Apotheke(medizinischer Blutegel=Hirudo medicinalis) oder spezielle Köderanbieter bzw Futtertierzüchter besorgen, aber nie vergessen, daß ihr die benötigten Papiere(Züchterpapiere, Kaufbeleg etc) dabei habt, sonst wird es teuer!

Selbiges trifft auch auf andere Egelarten zu !


Ups :eek: hatte ich nicht gewust. Aber wie heist es so schön unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Danke für die aufklärung.


mfg Rol
 
So, fast meinen Thread vergessen.
Ich war angeln ( erster Tag auf Karpfen wie geplant ) da hatten wir auch einen schönen Biss der mir leider auch wieder ausgestiegen ist.
Beim Wallerangeln habe ich nicht mit dem Blutegel geangelt ( ich weiß ich wollte eigentlich Bilder machen ) doch die Angst das das Ding sich festsaugt war dann doch zu groß *g* Im nachhinein bin ich auch froh drüber, hätte ich damit geangelt und Bilder rein gestellt würde ich wohl Ärger bekommen ( habe Jacks Beitrag leider erst jetzt gelesen trotzem ein Danke )

Die Dinger gibt es bei uns am Privatweiher an einer seichten Stelle an der bis vor 4 Tagen noch ein Steg war recht häufig, ist das normal für ein Gewässer ?
 
Der Egel sollte erst mal richtig bestimmt werden.
Es könnte ja ein Pferdeegel sein, der weit häufiger verbreitet ist, oder ein Ungarischer Blutegel.
Der Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) steht unter Naturschutz, ob das beim Pferdeegel bzw. Ungarischen Blutegel auch der Fall ist kann ich im Moment nicht sagen.
 
Zurück
Oben