Karpfen -  Eure Karpfenmontagen

Da_Core

Petrijünger
Da ich das ständige suchen nach verschiedenen Montagen leid war, habe ich mir gedacht das man nicht einen ganzen Thread nur mit Karpfenmontagen machen sollte!

Wie stelle ich es mir vor?

  1. Seine eigene Montage oder von anderen hier posten.
  2. Bitte nur mit Bildern, weil dies verständlicher ist, auch für Anfänger.
  3. Angaben dazu, egal ob Schriftlich darunter oder Zeichnungen im Bild /Foto.
  4. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, dann bitte als Zitat (der Button ist unten Rechts am Ende des Beitrages). So das Jedermann weiß zu wem der Beitrag gehört.


So dann mache ich mal den Anfang, da ich selber noch nicht so lange auf Karpfen gehe. Könnte es sein das ich in meinen beiden Montagen Fehler habe.

Die erste Montage ist eine Laufbleimontage.
Die zweite Montage ist eine Festhakmontage.
 

Anhänge

  • P1010359.JPG
    P1010359.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 447
  • P1010360.JPG
    P1010360.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so eine gute Idee ist mit der Stopperperle an der Festhakmontage

Weil wenn die Schnur mal reißt wird der Fisch das Blei nicht so schnell los

hab ih mal gelesen
 
Ob das so eine gute Idee ist mit der Stopperperle an der Festhakmontage

Weil wenn die Schnur mal reißt wird der Fisch das Blei nicht so schnell los

hab ih mal gelesen

das Blei wird er nicht so schnell los, ist doch logisch. kannst es auch ohne stopperperle machen, klappt dann auch sehr schön, das man dann auch die feinen Bisse sieht. Heißt: Der fisch wens mal ein kleiner ist hat nicht unbedingt so viel kraft und muss ja gezwungener maße das blei noch ziehen!!!
 
Ob das so eine gute Idee ist mit der Stopperperle an der Festhakmontage

Weil wenn die Schnur mal reißt wird der Fisch das Blei nicht so schnell los

hab ih mal gelesen

die perle hab ich nur dran, wenn ich mal festhakmontage machen will. wenn ich drüber einen stoffstopper ziehe. sonst ist die schnur frei.
gibt auch leute die nur einen wirbel benutzen und dort das blei anhängen. wenn da die schnurr reißt, geht das blei auch nicht mehr von allein ab.
 
das Blei wird er nicht so schnell los, ist doch logisch. kannst es auch ohne stopperperle machen, klappt dann auch sehr schön, das man dann auch die feinen Bisse sieht. Heißt: Der fisch wens mal ein kleiner ist hat nicht unbedingt so viel kraft und muss ja gezwungener maße das blei noch ziehen!!!

So ein Schmarrn!!

Die Perle schützt lediglich die Knoten vor Beschädigungen, da der Schnurlauf durch die Perle ungehindert ist, wird er die abgerissene Montage bzw das Blei auch ohne Probleme los, wenn es mal soweit kommen sollte, selbst wenn mit Stopper gearbeitet wird, wie in den Fotos oben zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde trotzdem weiterhin immer noch montagen interessieren, auch posenmontagen!!!
habe mir eine neue rute und rolle zugelegt und stand eben wieder mit der frage, welche montage könnte ich noch probieren?
 
anbinden

hey leute ich habe mir jetzt die fox cortex geholt und wollte mal wissen wie ihr die anbidet wenn geht mit bildchen mfg aalhunter
 
Moin,

ich nehm ein Antitangletube (Silikonschlauch geht auch),
dann ein Inlinelead mit dem Gewicht zwischen 60 und 90 Gram je nach Hackengröße und Wurfdistanz, danach ein Tönchenwirbel dan selbst gebundene Rigs mit längen zwischen 20 und 15cm (je nach Augenmaß) Hacken größe zwischen 2 und 8 je nach größe des Köders.

Hoffe konnte helfen.

MfG
Torben
 
Ich nehme ein 40gramm Birnenblei auf die Hauptschnur (0,24mono),dannach folgt eine Gummiperle,dann der Wirbel,ich benutze einen mit 4kg tragkraft.und dann ein ganz normales Vorfach entweder mit Haar oder einen Wurmhaken in der größe 4.Dann einen halben Tauwum oder aufs Haar einen Erdbeerboilie ;)
 
Ich fische eigentlich nur Safty Clips.Davor je nach Gewässer 0,5-1m Tube. ist einfach und effektiv. Das Blei kann sich lösen, die Rute ist schnell montiert, bzw demontiert.

Ich finde das das Bleigewicht von den Bildern mit 50Gramm schon sehr wenig ist.
 
Machts doch nicht so kompliziert. Einfach ein 50gramm Sargblei dann ein Wirbel dann ein Boilie-Haken und fertig. Damit habe ich meine größten karpfen gefangen. Wer will kann hinters blei noch nen stopper machen dann hakt sich der Fisch selbst
 
1. Es ist ein Safetyclip, er löst bei Hängers aus und man Verliert den Fisch nicht bzw. der Fisch kann das Blei abstreifen.
2. Ist es mit einem anti tangle Schlauch verwicklungssicher
3. Es ist super leicht montiert und eine festblei Montage. Die wird beim angeln mit Har benötigt.
4. Ich angel Bleie 80gr+ für einen besseren Selbsthakeffekt.
 
Zurück
Oben