Fischereischein -  Fischereiprüfung NRW - wann und wo egal?

kroeschen

Kaulquappe
Hallöchen, mich drückt seit ein paar Tagen der SChuh, weil ich absolut nix finde, was mir plausibel weiterhilft. Folgendes Problem:

Ich wollte im März die Fischereiprüfung machen, mir ist aber was privates dazwischengekommen... Nun möchte ich ihn natürlich trotzdem noch machen, aber der nächste Termin hier im Kreis ist erst im Herbst.. Echt mal bescheuert, das heisst nämlich, ich darf wieder 1 Jahr nur daneben sitzen und nix machen... Nun meie Frage: Ist es möglich in GANZ NRW die Prüfung zu absolvieren oder MUSS ich sie hier im Kreis Herford machen? Was ich woh lherausgefunden habe ist, das ich sie NUR in NRW machen kann, da ich hier meinen Wohnsitz habe (was ich auch für bescheuert halte, denn man sollte ja meinen, das es egal ist wo man die Prüfung macht, sie sollten ja eigentlich alle gleich sein oder??) aber was ich nicht herausgefunden habe ist, ob ich sie zB in Köln machen kann... Is ja auch noch NRW, daher müsste es doch gehen oder???
Und dann wäre es natürlich toll, falls jemand Daten weiss für einen Kurs und Prüfung.. Ich hab mal gehört, das es wochenendkurse gibt, mit anschliessender Prüfung... Das wäre für ich ideal, da ich 3-Schichten mache und daher nicht immer Abends kann...

Es wäre suuuper wenn mir endlich einer weiterhelfen könnte... :klatschBin kurz vorm Verzweifeln.... :(

Ganz lieben Gruß erstmal,

Pam
 
Es gibt sie immer bei mir nur im Frühling und Herbst wohne auch in NRW. Hast du dich für die Prüfung angemeldet, dann musstdu fragen ob du sie trotzdem noch machen kannst?
 
Hi, nein leider nicht.. :(

Wieso werden die eigentlich nur 2mal angeboten?? Ich mein im Herbst is echt mal blöd oder??? 4mal wäre super, pro Quartal einmal... Hmm, weiter googeln :hops

LG und danke erstmal ;)
 
Ui danke, das werd ich auf jeden Fall machen... Vielleicht kriegen sie ja die Prüfung nicht voll und nehmen auch Anwärter von woanders :klatsch
 
@fischhunter: Bücher habe ich hier und auch jemanden an der Hand der mir die Ruten etc erklärt (was er schon was länger versucht, ich mich da aber ehrlich gesagt schwer tue) :shock
 
Wenn du die Prüfung in einem anderen Kreis bzw anderem Bundesland machen willst, brauchst du eine Genehmigung deiner unteren fischereibehörde. Die kostet 10€ und wird glaub ich nur in Ausnahmefällen bewilligt.
Würde mal nachhören.

Petri

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, is das alles kompliziert... werd wohl die ostertage abwarten müssen und dienstag mal telefonieren und mich erkundigen... will auch nix überstürzen und dann die prüfung versemmeln nur weil ich es zuuuu eilig hatte... :nein
 
Gehe doch mal im Anglertreff in der Salzufler Str. vorbei die bieten auch immer wieder Lehrgänge an.

Komme aus Bad Salzuflen und kenne die Besitzer.


Hier Adresse und Telefonnummer vom Laden:

Salzufler Str. 15
32052 Herford

Telefon:05221/138854
 
Suuuper, das is klasse... Muss am Dienstag eh nach HF, da spring ich dort mal rein.... Danke :klatsch Das is mal ein Lichtblick:hops
 
Also, ich habe herausgefunden das Ende Juni in Kölle Prüfungen sind. An denen würd ich gern teilnehmen, werde morgen mal bei unserer Stadt wegen einer Ausnahmegenehmigung fragen... Wann ist man eigentlich "berechtigt" dafür?? Welche Gründe müssen vorliegen... Weiss das einer????:confused:

LG
 
Verwechselt mal nicht Abnahme der Prüfung und Lehrgang.
Zur Prüfung muß man, auch in NRW, erst mal zugelassen werden.
Und das geht nur wenn man min. das 13. Lebensjahr vollendet und die Gebühren berappt hat.
Und die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang nachweisen kann.
Der wird in der Regel von den Vereinen im Landesverband durchgeführt und die laufen nun leider meist nur im zeitigen Frühjahr oder im Herbst.
Warum nicht öfter fragt man sich dann ja mal. Aber ist doch klar warum.
Für vier oder fünf Männeken lohnt dat nich.
Darum lieber nur ein oder zweimal pro Jahr und dafür vollem Haus.
Gruss Armin
 
Hiho, also neuer Stand:

Ich war gerade bei der hiesigen Unteren Fischereibehörde und dieser Herr sagte mir, das ich wohl eine Sondergenehmigung bekomme, das wäre überhaupt kein Problem. Auf meine Frage wegen einem Lehrgang sagte er mir in NRW ist es KEINE Pflicht, daher kann ich einfach so lernen wie ich es mag und für richtig halte... Was ich sehr praktisch finde, somit bin ich nicht gebunden an Zeiten (habe aber das Glück das mir jemand dabei hilft)...

Nun hoffe ich das ich in Köln auch noch zugelassen werde, dann kann es endlich losgehen... Jippiieeehhhhh..

Also Fazit: Man brauch keinen Lehrgang und eine Sondergenehmigung, dann kann man in ganz NRW die Prüfung ablegen, egal wo... Aber die Genehmigung kriegt man soviel ich das verstanden habe für das Datum und den Ort den man angibt.... Nun bin ich doch schonmal was schlauer :D

LG und danke Euch allen erstmal... Wenn es was neues gibt werd ich es posten ;)
 
Allso in meinem Kurs haben sich auch 2 Leute eine Sondergenehmigung geholt, wohnten nicht im Kreis Borken. Sie wird immer erteilt!:klatsch

Wie du richtig erkannt hast, besteht keine Lehrgangspflicht, die Prüfung ist sehr einfach, aber ein Lehrgang ist zum Erlernen z.B.der Montagen sinnvoll (oder autodiktatisch: guckste unten auf der Seite und für die Fischkarten hier), da die vorgegebenen Montagen vom heutigen Standart abweichen. Wer fischt schon auf Karpfen ohne Wirbel(in der Prüfung so angegeben).

Hier noch ein link.

Viel Glück:angler:
 
Nö, in NRW einfach bei der unteren Jagd und Fischerfeibehörde zur Prüfung anmelden und prüfen lassen zum Termin.
So war es schon in den 80ern und ist es noch heute.
Alles andere iist hilfreich, aber nicht nötig.
 
Zurück
Oben