Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Smile Fischereiprüfung NRW - wann und wo egal?

    Hallöchen, mich drückt seit ein paar Tagen der SChuh, weil ich absolut nix finde, was mir plausibel weiterhilft. Folgendes Problem:

    Ich wollte im März die Fischereiprüfung machen, mir ist aber was privates dazwischengekommen... Nun möchte ich ihn natürlich trotzdem noch machen, aber der nächste Termin hier im Kreis ist erst im Herbst.. Echt mal bescheuert, das heisst nämlich, ich darf wieder 1 Jahr nur daneben sitzen und nix machen... Nun meie Frage: Ist es möglich in GANZ NRW die Prüfung zu absolvieren oder MUSS ich sie hier im Kreis Herford machen? Was ich woh lherausgefunden habe ist, das ich sie NUR in NRW machen kann, da ich hier meinen Wohnsitz habe (was ich auch für bescheuert halte, denn man sollte ja meinen, das es egal ist wo man die Prüfung macht, sie sollten ja eigentlich alle gleich sein oder??) aber was ich nicht herausgefunden habe ist, ob ich sie zB in Köln machen kann... Is ja auch noch NRW, daher müsste es doch gehen oder???
    Und dann wäre es natürlich toll, falls jemand Daten weiss für einen Kurs und Prüfung.. Ich hab mal gehört, das es wochenendkurse gibt, mit anschliessender Prüfung... Das wäre für ich ideal, da ich 3-Schichten mache und daher nicht immer Abends kann...

    Es wäre suuuper wenn mir endlich einer weiterhelfen könnte... Bin kurz vorm Verzweifeln....

    Ganz lieben Gruß erstmal,

    Pam

  2. #2
    Der mit dem Fisch tantzt Avatar von Fischhunter Fabian
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    51503
    Alter
    21
    Beiträge
    143
    Abgegebene Danke
    85
    Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
    Es gibt sie immer bei mir nur im Frühling und Herbst wohne auch in NRW. Hast du dich für die Prüfung angemeldet, dann musstdu fragen ob du sie trotzdem noch machen kannst?
    Flussmonster ist voll cool!

  3. #3
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hi, nein leider nicht..

    Wieso werden die eigentlich nur 2mal angeboten?? Ich mein im Herbst is echt mal blöd oder??? 4mal wäre super, pro Quartal einmal... Hmm, weiter googeln

    LG und danke erstmal

  4. #4
    Der mit dem Fisch tantzt Avatar von Fischhunter Fabian
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    51503
    Alter
    21
    Beiträge
    143
    Abgegebene Danke
    85
    Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
    Ich weiß ich hab in auch im Herbst gemacht. Dann kann man erst im Frühling angeln und dann ist Räuber Schonzeit.
    Flussmonster ist voll cool!

  5. #5
    Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    34134
    Alter
    32
    Beiträge
    871
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Ich weiß dass sie bei uns im Kreis Ende Mai statt findet.
    Jedoch steht da auch was davon dass man im Kreis WAF wohnen sollte...
    Keine Ahnung obs wirklich vorgeschrieben ist.
    Kannst dich ja mal informieren:
    http://www.kreis-warendorf.de/w1/196...pageteaser_pi1[backId]=1509

    Ein Vorbereitungslehrgang wird jedoch nicht angeboten.
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!




  6. #6
    Der mit dem Fisch tantzt Avatar von Fischhunter Fabian
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    51503
    Alter
    21
    Beiträge
    143
    Abgegebene Danke
    85
    Erhielt 35 Danke für 22 Beiträge
    Ein Vorbereitungslehrgang ist aber meiner Meinung nach nötig sonst wird es schwer ohne Materialien und Lehrgang.
    Flussmonster ist voll cool!

  7. #7
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Ui danke, das werd ich auf jeden Fall machen... Vielleicht kriegen sie ja die Prüfung nicht voll und nehmen auch Anwärter von woanders

  8. #8
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    @fischhunter: Bücher habe ich hier und auch jemanden an der Hand der mir die Ruten etc erklärt (was er schon was länger versucht, ich mich da aber ehrlich gesagt schwer tue)

  9. #9
    Angelsüchtig...^^ Avatar von Emsangler291
    Registriert seit
    16.10.2009
    Ort
    34134
    Alter
    32
    Beiträge
    871
    Abgegebene Danke
    1.525
    Erhielt 1.574 Danke für 380 Beiträge
    Aber hier:
    http://www.asv-telgte.de/Fischerprue...erpruefung.htm

    Bei mir im Angelverein findet Anfang Mai noch ein Lehrgang statt.
    Weiß ja nicht obs von der Entfernung für dich Ok wäre oder ob die Termine passen,aber es wäre eine Möglichkeit!
    Eat,drink,sleep.....GO FISHING!!!!!




  10. #10
    Never kill a barbel
    Registriert seit
    16.05.2010
    Ort
    51580
    Alter
    35
    Beiträge
    1.073
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Wenn du die Prüfung in einem anderen Kreis bzw anderem Bundesland machen willst, brauchst du eine Genehmigung deiner unteren fischereibehörde. Die kostet 10€ und wird glaub ich nur in Ausnahmefällen bewilligt.
    Würde mal nachhören.

    Petri

    Björn
    Geändert von spaceace82 (24.04.2011 um 20:36 Uhr)

  11. #11
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    hmm, is das alles kompliziert... werd wohl die ostertage abwarten müssen und dienstag mal telefonieren und mich erkundigen... will auch nix überstürzen und dann die prüfung versemmeln nur weil ich es zuuuu eilig hatte...

  12. #12
    Tinca Tinca Jäger Avatar von EarlUser
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    32105
    Alter
    42
    Beiträge
    213
    Abgegebene Danke
    292
    Erhielt 167 Danke für 80 Beiträge
    Gehe doch mal im Anglertreff in der Salzufler Str. vorbei die bieten auch immer wieder Lehrgänge an.

    Komme aus Bad Salzuflen und kenne die Besitzer.


    Hier Adresse und Telefonnummer vom Laden:

    Salzufler Str. 15
    32052 Herford

    Telefon:05221/138854





    Fangstatistik 2012:


    Aal: 2
    Forelle: 6
    Hecht: 1
    Karpfen: 3
    Schleie: 17
    Zander: 1

    Wir werden sehen was geht !!!

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an EarlUser für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #13
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Suuuper, das is klasse... Muss am Dienstag eh nach HF, da spring ich dort mal rein.... Danke Das is mal ein Lichtblick

  15. #14
    Kaulquappe Avatar von kroeschen
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    32257
    Alter
    39
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Also, ich habe herausgefunden das Ende Juni in Kölle Prüfungen sind. An denen würd ich gern teilnehmen, werde morgen mal bei unserer Stadt wegen einer Ausnahmegenehmigung fragen... Wann ist man eigentlich "berechtigt" dafür?? Welche Gründe müssen vorliegen... Weiss das einer????

    LG

  16. #15
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Verwechselt mal nicht Abnahme der Prüfung und Lehrgang.
    Zur Prüfung muß man, auch in NRW, erst mal zugelassen werden.
    Und das geht nur wenn man min. das 13. Lebensjahr vollendet und die Gebühren berappt hat.
    Und die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang nachweisen kann.
    Der wird in der Regel von den Vereinen im Landesverband durchgeführt und die laufen nun leider meist nur im zeitigen Frühjahr oder im Herbst.
    Warum nicht öfter fragt man sich dann ja mal. Aber ist doch klar warum.
    Für vier oder fünf Männeken lohnt dat nich.
    Darum lieber nur ein oder zweimal pro Jahr und dafür vollem Haus.
    Gruss Armin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen