Gartenteich - Fische Karpfen und Schleien im eigenen Teich ziehen?

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hi ich hätte da mal ne frage: wir haben eine wiese direkt angrenzend an einem 4m breiten bach. wenn auf der Wiese ca 80 cm tief grabe stoße ich auf Grundwasser(der Bach??).
Ich wollte mir dort einen Teich anlegen allerdings habe ich dort keinen Strom und keine Quelle. Der Teich soll etwa 8x4m groß und ca 80-90 cm tief werden.Die Wiese ist täglich ca 3-4 Sonnenstunden ausgeliefert.Ich kann im sommer das wasser gelegentlich mit dem Eimer aus dem Bach holen und etwas nachfüllen. Wäre es möglich??? in diesem Teich einige Schleien und eventuell Karpfen zu halten???


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten

mfg

Jayass

----------------------------------------------------------------
 
Naja des mit dem Eimer brauchst du doch garnicht wenn nebendran ein Bach läuft.

Wenn ich du wäre, würde ich denn Bach als Einlauf nutzten und ebenso als Ablauf dann kannst du sogar Forellen drin halten bei der Wasserqualität die du dann bekommst. Und zu der Größe und Tiefe bin ich mir sicher, das dass auf jeden fall hinhaut.

Gruß Mirko
 
@feederking

braucht man da nicht ne genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt???
und wenn ich eine habe wie will ich das dann mit dem gefälle bewerkstelligen????
 
@feederking

braucht man da nicht ne genehmigung vom Wasserwirtschaftsamt???
und wenn ich eine habe wie will ich das dann mit dem gefälle bewerkstelligen????

Ei ei ei , ich sehe Fischsuppe vor mir.
Bei der Größe und Tiefe wirst du Probleme bekommen wenn mal längere Zeit die Temperaturen über 30° gehen.
Da hilft dann auch eine größere Eimerkette nicht mehr.
Und wie du sagtest, einfach Bachläufe umleiten kann dir eine saftige Strafe an den Hintern zaubern.
Einfach mal informieren bei der Gemeinde, Stadtwerke, Wasserwirtschaft.

Hast du auch an Bepflanzungen gedacht ? Futtermengen ? Sicherungen vor der schwarzen Flugpest ?Reinigung ohne Zufluss ?

Da muss man tausend Sachen überdenken ehe man sich den Traum vom eigenen Teich verwirklichen kann.

Edith sagt @ Sehe grad das du aus Lünen kommst. Sind da auch die DEW zuständig für das Wasser ?
 
Moin Jayass,
ein freundschaftlicher Rat: laß es sein. Einen Teich anzulegen, so daß er auch Fische beherbergen kann, ist nicht einfach. Und so, wie Du es Dir gedacht hast, geht es gar nicht. Ein so kleiner u. so flacher Teich ohne Zu - und Ablauf wird sich bei einer längeren Wärmeperiode viel zu sehr aufheizen.
Ich glaube, das würden nicht einmal die zähen Karauschen aushalten. Wenn der Teich doppelt oder besser dreimal so groß und mindestens 2 Meter tief wäre, könnten Fische wie Karpfen, Schleien u. Karauschen v i e l e i c h t überleben, aber auch nur, wenn ein Zulauf besteht für die Zufuhr von sauerstoffreichem Wasser u. ein Mönch als Ablauf. Ein stagnierender Teich in der von Dir geplanten Größe u. Tiefe ist bestenfalls für Molche oder ähnliche Amphibien geeignet. Das mit dem Hinüberbringen von Bachwasser mit einem Eimer kannst Du getrost vergessen. Dann mußt Du im Sommer da etliche Stunden immer hin und her laufen u. Wasser schleppen u. der Erfolg ist trotzdem mehr als gering.
Gruß
Eberhard
 
80-90 cm Tiefe finde ich zu gering! Ich habe einen Teich, der im mom noch 150
cm tief ist (gut 20cm "Schlamm") und dieser ist im Winter schon 80 cm
runtergefroren! Ich halte in diesem Teich auch Schleien (keine Karpfen)!
Zufluss von Wasser hab ich lediglich von meinem
Gartenlaubendach (ca 70 qm) Aber die Aussagen von meinen "Vorrednern"
solltest du dir zu Herzen nehmen, wobei man mit Solarzellen auch Lüfter etc
betreiben kann!
Vllt kommt es auf einen Versuch an, nur mach den Teich tiefer und beobachte
(Wassertemp messen) ihn einen Sommer lang, bevor du besetzt.
 
Zurück
Oben