Karpfen -  Lohnt das Karpfen anfüttern im Fluß?

sunskull

Petrijünger
Ich will nächstes Wochenende eine schöne Karpfennacht am Main verbringen:angler:.Nun meine Fragen:

:confused:Lohnt es sich überhaupt mit Boilis vorzufüttern?:confused:und wenn ja wie oft?
:confused:Und wo soll ich meine Haarmontage platzieren,in der Haupströmung oder doch eher in Ufernähe.
Ein Flußkarpfen-Anfänger freut sich über jeden Tipp:klatsch
 
ich glaube wenn du kein vermögen ausgeben willst, lohnt sich das anfüttern nicht

und anbieten würde ich die montage in ufernähe, da sie zur futtersuche dorthin kommen werden


Bin aber kein profi :)
 
Such dir nen strömungsarmenbereich,
sann lohnt sich auch dass anfüttern .
In die mitte des platzes die Montage legen.
 
Ich will nächstes Wochenende eine schöne Karpfennacht am Main verbringen:angler:.Nun meine Fragen:

:confused:Lohnt es sich überhaupt mit Boilis vorzufüttern?:confused:und wenn ja wie oft?
:confused:Und wo soll ich meine Haarmontage platzieren,in der Haupströmung oder doch eher in Ufernähe.
Ein Flußkarpfen-Anfänger freut sich über jeden Tipp:klatsch

Bei uns gibts am Main viele See ähnliche Bereiche die direkt mit dem Main erbunden sind und öfter mal ein Strand dabei ist. Gibt es sowas bei euch ? dann würde es sich lohnen.
Ansonsten Boilies klein hekzeln ( keine Ahnung wie das geschrieben wird sry. ) und die Boiliestücke in ein Karpfenmix geben dazu tust du noch etwas Kies & Erde ;) Das hält dein Futter eigentlich am Platz. Solltest es aber in möglichst Strömungsarmen Bereichen machen das ist den Karpfen sowieso lieber ;)
 
:klatsch:klatsch:klatschSuper!Vielen Dank euch,jetzt bin ich schon etwas schlauer.Hab mir gestern nen recht ruhigen bereich ausgesucht(schein auch recht flach zu sein((rote Schiffsboje))
Habe so ca.1kg tutti frutti großflächig gefüttert.Werde vorraussichtlich am freitag den ansitz starten.Wann sollte ich nochmal nachwerfen?einen abend vorher währe da doch sicher passend oder?

@Angelspaß:Komme aus aschaffenburg also untermainregion
 
Servus,
also mit 1 KG wirst du in einem großen Fluss wie der Main es ist, nicht weit kommen!
In div. Onlineshops bekommst du das Kilo Pellets für 2 Euro, das ist nicht die Welt! Bei uns an der Donau haben wir mit 1KG pro Tag gefüttert, das wahr aber zu wenig!
Und was meinst du bleibt von deinem KG Boilies wirklich am Futterplatz liegen? Mehr als die hälfte mit sicherheit nicht!

Gruß
 
kommt auf die strömung an manchmal reichen schon 500g pellets
und 200-300 gramm Boilies .aber nur bei schwacher strömung
sonst ruhig dass doppelte
musst du gucken:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also mit 1 KG wirst du in einem großen Fluss wie der Main es ist, nicht weit kommen!
In div. Onlineshops bekommst du das Kilo Pellets für 2 Euro, das ist nicht die Welt! Bei uns an der Donau haben wir mit 1KG pro Tag gefüttert, das wahr aber zu wenig!
Und was meinst du bleibt von deinem KG Boilies wirklich am Futterplatz liegen? Mehr als die hälfte mit sicherheit nicht!

Gruß

:augen
Mit 1 Kilo kommt er weit.
Hat er sich einen Ruhigen bereich ausgesucht werden die Boilies am Futterplatz liegen bleiben ( allein schon wegen dem Boden, da der Main zum großteil voller Schlamm, weichem Boden oder mittelgroßen Steinen voll ist )
Es kommt mehr darauf an wo er anfüttert anstatt wie viel aber ich denke das wirst du auch noch in Erfahrung bringen.
Natürlich braucht er einige Kilo wenn er einfach irgendwo anfüttert, aber wie er schon geschrieben hat seicht & strömungsarm da wird nich viel wegtreiben ;)

kommt auf die strömung an manchmal reichen schon 500g pellets
und 200-300 gramm Boilies .aber nur bei schwacher strömung
sonst ruhig dass doppelte oder noch mehr
musst du gucken:)

Und der nächste.
Denkt doch nicht immer das man Kiloweise Futter ins Wasser werfen muss.
Wenn ich bei uns am Main auf Karpfen gehe reichen 2 Hände Boilies & ne Dose Mais vollkommen aus um nen schönen Fang zu erzielen.
Langsam glaub ich echt ihr Friedfischprofis haut das Zeug sinnlos irgendwo hin, wos euch grad passt :augen
 
Anfüttern im Fluss lohnt immer!

FRÜHER wurden Essensreste gesammelt, Nudeln,Reis,Käsereste,gekochte Kartoffeln mit Schale, kleine, etwa 2 Kilo(auch die abgepellte Schale von gekochten Pellkartoffeln), 2 Liter Mais kochen (am Vortag), etwa 2 Liter Weizen kochen(am Vortag), im Wasser über nacht Quellen lassen....Kartoffeln zerquetschen, alles mischen (ggf 3-4 rohe Eier mit untermischen), mit Vanille oder andere Lockstoffe versetzen und schon hast du für wenige Euro etliche Kilo Anfutter. Und wirken tuts auch noch.
Wer das nun noch mit Wurmstückchen und Maden versetzt der fängt von Aal bis Zander so ziemlich alles. Bei klaren Wasser Kleie oder Haferflocken mit untermischen (Wolkenbildung).
Bitte dran denken dass das Futter je nach Strömung etwas oberhalb des Angelplatzes ausgeworfen werden muss.
Grüsse
Dietmar
 
@Angelspass011:augen
Das mag vielleicht am Main so sein, aber bei uns an der Donau reichen ein-zwei Hände voll einfach nicht! Wenn er einen strömungsberuhigten Bereich anfüttert ist das was anderes! Wenn du denkst dass ich mein Futter ,irgendwo, wos mir grad passt reinhaue, bist du ein wahrer Hellseher:danke:
Aber wenn du mit deinen 1-2 Hände voll Boilies und deiner Dose Mais so erfolgreich bist, brauchen wir unser Zeug in Zukunft nichtmehr sinnlos und wos uns grad passt reinhauen:klatsch

Gruß
 
@Angelspass011:augen
Das mag vielleicht am Main so sein, aber bei uns an der Donau reichen ein-zwei Hände voll einfach nicht! Wenn er einen strömungsberuhigten Bereich anfüttert ist das was anderes! Wenn du denkst dass ich mein Futter ,irgendwo, wos mir grad passt reinhaue, bist du ein wahrer Hellseher:danke:
Aber wenn du mit deinen 1-2 Hände voll Boilies und deiner Dose Mais so erfolgreich bist, brauchen wir unser Zeug in Zukunft nichtmehr sinnlos und wos uns grad passt reinhauen:klatsch

Gruß


NANANA......nicht streiten jungs!
 
Mahlzeit
Die Menge die Du vorfüttern solltes hängt unter anderem auch davon ab ob neben den vermuteten Karpfen auch noch andere "Mitesser" vorhanden sind z.B Weißfische,Krebse Wasservögel!
Wenn die Karpfen bereits dort sind könnte 1 kg reichen allerdings nicht sehr lange weil ein kleiner Trupp großer Karpfen macht mit dem Kilo sehr schnell kurzen Prozess ! Würde wenn dann das Kilo direkt beim Angeln einbringen evtl noch ein bischen Partikel-Pellet Mix
Gruß Chris
P.S. Mit der Menge ruhig ein wenig experimentieren aber nicht übertreiben
 
so also wen man auf Karpfen geht im fluss sollte man anfüttern! Wegen der stelle solteman sich um sehen ob kiesbänke oder anliche stellen wo karpfen sich aufhaltenanwerfen!

Gruss schlei 1996
 
Und der nächste.
Denkt doch nicht immer das man Kiloweise Futter ins Wasser werfen muss.
Wenn ich bei uns am Main auf Karpfen gehe reichen 2 Hände Boilies & ne Dose Mais vollkommen aus um nen schönen Fang zu erzielen.
Langsam glaub ich echt ihr Friedfischprofis haut das Zeug sinnlos irgendwo hin, wos euch grad passt :augen

Ich ahbe ja auch nicht von kiloweise gesprochen sondern 300-800g höchstens,musst nur richtig lesen
und es kommt auf den bereich an .
und außerdem bin ich 14 und kein profi:nein."!!!
(ANGELSPAß001)
 
Also im Bach macht es Sinn, das konnte ich am Wochenede sehr gut beobachten.
Habe die Karpfen einen Tag zuvor gesehen wie sie am grundeln waren.
Am nächsten Tag keiner da... 1 1/2 std. gewartet und alles beobachtet nichts....

Ab nach Hause Partikelmix / Fertig Lockfutter aus dem Hause Zamataro / Dose Mais
mit genommen und zurück.

Menge zum Anfüttern belief sich auf etwa insgesamt 500-750 Gramm.

Futter fest gepresst damit es sich nicht zu schnell aufgeht, Mais groß flächig gestreut.
Und Partkel Bömbchen rein geworfen.

Fazit: Am nächsten Tag einen richtig schönen Spiegler von 20Pfund + geortet sowie einen Schuppi von guten 10Pfund +.

Miese nur die Bresen sind immer schneller.
Aber von denen waren dann genug vor Ort, mehr als mir recht war :rolleyes:

So ist die Natur wer zuerst mal zuerst.

Im Fluß schaut die Sache anders aus, größere Fläche, stärkere Ströumg die Gegenheiten dort sind schon extremer als am Bach.
 
@sunskull

3-4tage vorher jeden tag 1kg Pellets und ne handvoll boilies am angeltag auch noch mal 0,5kg pellets und 0,5kg boilies

so kann der großkarpfen kommen

die montage legst du in ca 6 metern zum ufer aus also nicht im hauptstrom das futter kannst du mit der hand etwas oberhalb deines angelplatzes einwerfen dann treibt es noch 3 oder 4 meter zu deinem angelplatz.
 
Hi
Wenn du das nächste mal Geld Sparen willst kauf dir Trockenmais ca 500g.
Den kochst du bis er weich ist.
In den feuchten Mais noch ca 100gramm Maismehl.
Das fütterst du dann einmal am tag an. 2 tage vor ansitz damit anfangen.
In den Futter mix machst du jedes mal noch 10 Boilies.
Das zeug fütterst du dann immer an einer ruhigen stelle an.
Am letzten tag fütterst du nur noch die hälte aber etwa 15 Boilies.
Und darauf legst du deine Haarmontage mit Pop up boilie.
Die Karpfen werden kommen und wenn nicht hast du auf jedenfall andere Friedfische am Platz= schöner Beifang.
wenn die kleinen Friedfische kommen kommen auch die Karpfen.
Also Petri
 
Zurück
Oben