Immer diese Ruderer

Lord Adi

Pro C&R
Habt Ihr an euren Seen auch Rudervereine? Ist wirklich eine Plage. Wir haben an unserem See 4 Angelvereine und 1 Ruderverein. Komischer weise, müssen die Angler IMMER Rücksicht auf die Ruderer nehmen, aber andersrum scheinbar nicht. Im Sommer wird regelmäßig der See für paar Tage für Bootsangler gesperrt. Wegen Regatta usw. Aber wenn ein Tag Raubfischangeln ist, muss man auf die Ruderer aufpassen. Für die gibt es keine Sperren oder Tabus. Hast du deine Schnur vom Ufer aus im Wasser, musst du acht geben das dir keiner durchsaust. Hast du 2 Schleppruten hinterm Boot liegen, musst du aufpassen, das dir kein Ruderer an den Hacken geht. Liegst du mit dem Boot an einem Hot Spot vor Anker, musst du auf der Hut sein, das du nicht umgerammt wirst, oder ein Ruder in den Nacken bekommst. Da kannst du schreien wie du willst, die drehen sich nicht um, da heißt es Material festhalten und nicht vom Boot fallen. Und dann kommt noch nicht einmal ein Sorry, im Gegenteil. Nun ja…. Kennt ihr auch so was….?
 
Nun ja…. Kennt ihr auch so was….?[/quote]
ja... stört mich nicht im geringsten. :)
Wenn ich angle, dann zum entspannen. Wenns an dem einen Gewässer nicht geht, dann am nächsten. Die Auswahl hat aber nicht jeder:spass.

P.S. Ruderer sind keine Plage, genauso wie Passanten. Jeder darf das Wasser geniessen- mit Rücksicht aufeinander!
 
Hast schon recht.
Das ist allerdings ein Problem, was sich am schlechtesten in einer Foren- Diskussion klären lässt.:augen
Wie gesagt ist Angeln für mich Entspannung, wo ich versuche jeder Diskussion auszuweichen. Und wenn ich nachts gehe...
 
Hallo in die Runde,
ich angle ja sehr oft im Oder-Spree-Kanal, der auch sehr interessantes Gewässer für Wassersportler aller Art ist. Diese teilen sich den Kanal mit dem normalen Schiffsverkehr (Schubeinheiten) und uns Anglern. Das ein großer Schubkan nicht wegen einem einzigen Angler einen Bogen fährt, ist wohl verständlich, die meisten "Freizeitkapitäne" tun es aber. Ein freundliches Hallo und alle sind zufrieden. Allerdings gibt es dann auch die, ich nenn sie mal "Wasser-Porsche-Fahrer". Die kommen direkt aus dem Sonnstudio, haben meist 2-3 sehr hübsche Mädels an Bord und denken nur weil sie tonnenweise Goldkettchen um den, meist schon etwas faltigen Hals tragen, gehört, wenn schon nicht die Welt, so doch der Kanal ihnen. Solchen Typen macht es offensichtlich einen Heidenspaß, kurz vor dem Angler den 200 PS Motor auf Vollgas zu treiben und dann mit einer dreckigen Bemerkung, lachend zu zusehen wie der arme Angler versucht sein Hab und Gut vor dem nahenden Tsunami zurettten, um dann mit feuchter Hose und fluchend zurück zu bleiben. Solche Typen gehören verboten!
Gruß Gessi
 
@ Gessi
Auch nicht schlecht! Aber das ist genau das, was ich meine. Der Angler ist so vernünftig, das er auf fast alles Rücksicht nimmt. Ob es Wasservögel, Badegäste, andere Angler oder Ruderer sind. Aber kein Mensch nimmt Rücksicht auf denn friedlich da sitzenden Angler….
 
@ Gessi
Auch nicht schlecht! Aber das ist genau das, was ich meine. Der Angler ist so vernünftig, das er auf fast alles Rücksicht nimmt. Ob es Wasservögel, Badegäste, andere Angler oder Ruderer sind. Aber kein Mensch nimmt Rücksicht auf denn friedlich da sitzenden Angler….

Na ja, ganz so ist es ja auch nicht. Die meisten Wassersportler nehmen schon Rücksicht. Und der von mir dargestellte Fall ist eher die Ausnahme denn die Regel. Ich denke mal, weder das eine noch das andere sollte man pauschalisieren. Ist doch wie überall, es gibt solche und solche, da sind weder Angler noch Bootsfahrer ausgenommen.
Gessi
 
Nun das was ich geschrieben habe, ist leider keine Ausnahme bei uns. Ich angele schon lange an diesem See. Die Ruderer bei uns denken, wenn sie ihr Ruderboot zu Wasser lassen, gehört der See ihnen und alle Angler müssen weichen. Ist einfach nur traurig….
 
Sowas haben wir auch heute am Wassersportsee erlebt. Wir haben zweit mit nur 2 Rute geschleppt, kleine Wobbler, weil gestern Forellen eingesetzt wurden.
Da es aber am Steg und so zu voll war, Bootsangler so wie Uferangler, beschlossen wir, eine ganze Uferseite lang zu schleppen und denn eine heiße Ecke zu befischen.
Wir rudertzen mit ca. 30m am Ufer entlang, kamen an besagt Stelle, wo auch schon 4-5 Mann vom Ufer aus fischten. Wir fuhren ganz unauffällig vorbei, bis der eine Angler auf einmal anfing, rumzuschreien, von egen unkameradlich, sowas gabs noch nie, er würde den Vorstand anrufen, wir würden ja über seine Schnüre fahren, weil er ja 50-60m werfen würde, usw.
Daraufhin rollten wir dann unsere Rute auf, und fuhren wieder zurück.
An der Stelle, wo wir mit dem Boot waren, ist es gut 8-10m tief, ca. 30m Uferentfernung oder etwas mehr.
Scheinbar hatte er Angst, dass wir ihm einen Fisch vor der Nase wegfangen würden.
"Wieso wir überhaupt hier angeln würden?" schnauzte er noch rum, dann fuhren wir...
Am anderen Ufer angekommen, fischten wir weiter. Dann kam noch der Kontrolleur, welcher uns auch davon berichtete, und uns etwas von Respekt und Rüpcksichjt auf andre Angler am Ufer erzählte, was wir aber eingehalten hatten.
Daraufhin erhielten wir eine kurze Verwarnung, aber die Laune für den Tag war weg. Auch wenn wir noch 3 Forellen fingen.
 
Also ich kann auch nicht klagen. Die heimischen hier drehen ab sobald se erkannt haben das einer angelt ( soweit wie es ihnen möglich ist). Die Touristen ( natürlich nicht alle) sind die Plage. Sehen das man die Rute schwingt und grade alles ausgelegt hat oder grade ausgeworfen hat. Aber nein man muss voll durch obwohl se einen bogen fahren könnten wo sogar noch der dampfer lang fahren könnte. Das ist zum kotzen aber ich reagiere da nicht mehr drauf sollen se machen. Der klügere gibt nach und man sieht sich immer zwei mal im leben. Kommt Zeit, Kommt Rat, kommt Attentat um es mal überspitz auszudrücken.
 
Ich hab bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit Ruderern gemacht. Was ich ebanfalls schlimm finde, sind die oben beschriebenen Freizeitkapitäne. obwohl man es in manchen Fällen nicht vermeiden kann. Zum Beispiel wenn mal wieder jemand meint, er müsse "quer über" die schmale Brücke in der Wublitz werfen, und sich dann beschwert, das man durch seine Ruten fährt. Man hat zwar als Bootsführer auf Sportfischer rücksicht zu nehmen, was sogar gesetzlich festgesetzt ist, aber in manchen Fällen seh ich das auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich feeder oft an der Lahn, und mir ist aufgefallen das ich oft kurz nachdem Kanuten vorbeigerudert sind bisse bekam. Also ich vermute mal das die durch ihre Bewegungen und rudern den Boden aufgewühlt haben, und so evtl meinen Köder bzw das Futter nochmal "angeboten" haben bzw attraktiv gemacht haben. Die Lahn ist ja teils recht flach.

Also ich sehe sowas nicht zwingend als schlecht, wobei sie mir auch bisher nie was getan haben.

Petri

Björn
 
das problem kenn ich auch !.......hatte heute mal das glück das keine ruderer kamen...aber trotzdem....heute hat mir son depp an beiden ruten die montagen weggezogen....er is auch noch extra drauf zugefahren :bad:
 
Ich hab bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen mit Ruderern gemacht. was ich ebanfalls schlimm finde, sind die oben beschriebenen Freizeitkapitäne. obwohl man es in manchen Fällen nicht vermeiden kann. Zum Beispiel wenn mal wieder jemand meint, er müsse "quer über" die schmale Brücke in der Wublitz werfen, und sich dann beschwert, das man durch seine Ruten fährt. Man hat zwar als Bootsführer auf Sportfischer rücksicht zu nehmen, was sogar gesetzlich festgesetzt ist, aber in manchen Fällen seh ich das auch nicht ein.


Also ächt, deine Ziknatur fint ich afengail....:klatsch
 
Moin!
Kanuten sind im allgemeinen kein großes Problem, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Die meisten nehmen Rücksicht, was bei ihren wendigen Booten ja auch nicht so schwierig ist. Anders ist es aber mit Ruderern, die Wettkampfsport betreiben. Die Boote sind sehr lang u. sehr schmal u. dementsprechend kentergefährdet. Selbst ein Zweier hat, wenn er im Renntempo trainiert, keine allzu große Möglichkeit zum Ausweichen. Erst recht kein Vierer oder gar ein Achter.
Ich würde empfehlen, daß sich die Vorstände der Angelvereine u. der des Rudervereines einmal zusammen setzen u. diese Problematik besprechen sollten.
Im allgemeinen gibt es mit ein wenig guten Willen für alles eine Lösung.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben