Ruten -  Ostsee bei Warnemünde, Angelgerät?

vernel

Profi-Petrijünger
abend
da ich im mai zur ostsee nach warnemünde fahre, um ne runde von nem kutter zu angel (runde pilkern), wollte ich einfach mal fragen was für ne rute ihr entpfehlen würdet( länge wurfgewicht etc), gewicht der pilker, stärke der schnur, vilt habt ihr auch noch nen tipp für mich was das angeln vom kutter betrifft oder ob es paar schöne angelstellen rund um warnemünde gibt (egal ob süß oder salzwasser).
ick danke schonmal :)



mfg and nice greetz daniel
 
Rute ab 1,80 - max. 2,40 Wg ca. 100-200 Gramm
Rolle Stationär ab 4000er bis 6000er. 8000er geht auch. (Salzwasserbeständigkeit!)
Pilker würde ich mehrer verschiedene Gewichtsklassen mitnehmen von 40Gramm - 120Gramm
Schnur würde ich Mono wählen! Sehr schmerzhaft beim hänger 50-100m Schnur zu kappen!
Ab einer guten 45er aufwärts bist Du gut beraten.
Die Angelstellen kann Dir am besten der Kapitain erklären.
 
Rolle kanst du dir aussuchen ob Multi oder stationär mein groß couiseng hat immer die multi beim pilken vorgezogen ich selber nehm nur stationär so ne 4500 wende Krigst und dan ne 50 mono danach wirds mir zu dick und zu teuer^^ würde aber empfelen so am ende noch so 40-45 schnur zu besfestigen dan reist meist nur diese art vorfach und es ist nicht mher ganz so schmerzhaft.

MfG Torben
 
wenns für die Ostsee sein soll reicht meiner Ansicht nach ein WG zwischen 50 und 150gr. Die Ruten dürfen ruhig etwas länger als die sonst üblichen Bootsruten sein - du hast damit einfach mehr Gefühl - 270 bis 300 ist kein Problem. Preislich liegt sowas wie üblich zwischen 10 und 100000 Euro - ich selbst fische eine Kirkland YAD in 270 WG150 - die ist aus Glasfaser, macht dadurch einiges mit - sowas liegt etwa bei 15 - 20 Euro.
Bei der Rolle würde ich auch um die 4000 sagen - es reicht aber auch mit Pflege hinterher die Freilaufrolle vom Karpfenangeln. Ich nehm gerne eine Cormaxx BR - du kannst durch den Freilauf schön schnell mit einem Fingerschnips wieder Grundfühlung aufnehmen.
Pflege vorher: schön einölen. Hinterher: mit Wasser spülen und wieder einölen - gut.
Mono reicht 40 völlig, aber du siehst ja schon 3 Leute & 5 Meinungen;-)

Heringe sollten im Moment zu kriegen sein - selbe Rute nur Paternoster ran und rauf auf die Mole - da das Schwärme sind ist die Platzwahl fast egal - musst du etwas die Augen offen halten, du wirst nicht der einzige auf der Mole sein;-)
Ansonsten geht auch Die Ecke hinterm Bahnhof beim Fähranleger gut, da kann man schön sitzen und auf einen Dorsch/Wittling/platte hoffen - da sollte es dann eine etwas feinere Grundrute sein - die Feederrute zum beispiel.

Fällt mir grad noch ein: Auf den geltungsbereich der Küstenkarte musst du noch achten - an der beschriebenen Stelle ist das im Prinziep schon die Warnow - Grenze für die Küstenkarte ist hier die Straßenbrücke Rostock Mühlendamm (steht aber auch nochmal hinten drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühlendamm - Grenze Küstenkarte 2011

attachment.php

quelle:googlemapps & MV Küstenkarte
 

Anhänge

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    263,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben