Allgemein -  Genervt durch Vereinskollegen

Apfelsorte35

Petrijünger
In unserem Verein, und dem dazugehörigen Vereinswasser ca 60 ha ist es nicht unbedingt einfach einen Karpfen zu fangen. Aber genau dass sehe ich als Herausforderung an.
Nun die letzten Jahre hatten gezeigt dass es mir gelungen ist, diese schönen Tiere auf die Schuppen zu legen. Jetzt... 4 Jahre später sind aber alle Plätze die ich angefüttert und als Hot-Spot erleben durfte durch meine Vereinskollegen besetzt. Vorab hatten sie diese Angelstellen nicht mal beachtet...
Was meint ihr dazu ?
 
In unserem Verein, und dem dazugehörigen Vereinswasser ca 60 ha ist es nicht unbedingt einfach einen Karpfen zu fangen. Aber genau dass sehe ich als Herausforderung an.
Nun die letzten Jahre hatten gezeigt dass es mir gelungen ist, diese schönen Tiere auf die Schuppen zu legen. Jetzt... 4 Jahre später sind aber alle Plätze die ich angefüttert und als Hot-Spot erleben durfte durch meine Vereinskollegen besetzt. Vorab hatten sie diese Angelstellen nicht mal beachtet...
Was meint ihr dazu ?

Freies Land, freies Gewässer , freier Platz !

Oder gehören die Plätze dir?

Pionierarbeit hast du geleistet, das kann dir keiner absprechen, aber einen Anspruch auf die Plätze hast du nicht!
 
Für mich hat das mit dem eigenen Selbstbild zu tun.....
Und nicht mit freiem Land usw
Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
 
Für mich hat das mit dem eigenen Selbstbild zu tun.....
Und nicht mit freiem Land usw
Kein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Könnte ja auch sein, daß du mehr Freizeit hast und diese verfügbare Zeit mehr ins Angeln investieren kannst wie deine Vereinskollegen, sprich diese einfach die Zeit nicht hatten um diverse Stellen im Gewässer anglerisch zu erschließen.

Das andere wäre, wenn man zum Beispiel an ein unbekanntes Gewässer geht, daß man sich evtl an "Einheimische" oder andere Angler orientiert, egal ob vom Boot oder an Land, in Gewässer mit Renkenbestand sehr praktikabel.

Mein Ding ist es auch nicht, ich weiß was ich kann und wenn ich mal nix fange, habe ich auch kein Problem damit!

Aber wie Spaik schon schrieb, solche Vereinskollegen gibt es überall, das läßt sich leider nicht ändern!

Von dem Ganzen mal abgesehen, es zwingt dich keiner in dem Verein zu bleiben!

Ich bin schon seit Jahren in keinem Verein mehr, bisher hatte dies nur Vorteile, mit Ausnahme, daß man evtl an bestimmte Gewässer nicht rankommt, stört mich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um ein öffentlich zugängliches gewässer handelt haste einfach pech gehabt. Man kann keine angelstellen für sich in beschlag nehmen.
Wenn du an einem gewässer angelst an dem du schlecht oder nix fängst, aber deine vereinskollegen ein paar hundert meter weiter fangen ohne ende, dann wirst du bestimmt das nächste mal auch an diese stelle gehen wenns sie frei is. Ich würds machen.
 
Servus!

Sowas kommt wohl an jedem Gewässer vor!

Über sowas rege ich mich schon gar nicht mehr auf!
Ich rege mich nur auf, wenn ich einen Platz anfütter und an meinem Angeltag (Tage) der Platz dann von Neidern besetzt ist.

Aber auch dagegen kann man nichts machen, denn jeder hat die selben Rechte am Wasser.
Du musst ja nur vor denen am Wasser sein!
Und an einem 60 ha Gewässer gibt es mit Sicherheit mehrere Angelplätze.

Also daran gewöhnen und weiter angeln.


Gruß Stefan
 
Na,wieso setzt du diech nicht einfach neben die anderen,die dir deinen Platz genommen haben:confused:
Hab ich auch schon mal emacht.Nach ein paar stunden sind die dann einfach gegangen!
Aber ich habe keine persönlichen "Hot Spots"!

Grüsse
Forellenangler
 
In unserem Verein, und dem dazugehörigen Vereinswasser ca 60 ha ist es nicht unbedingt einfach einen Karpfen zu fangen. Aber genau dass sehe ich als Herausforderung an.
Nun die letzten Jahre hatten gezeigt dass es mir gelungen ist, diese schönen Tiere auf die Schuppen zu legen. Jetzt... 4 Jahre später sind aber alle Plätze die ich angefüttert und als Hot-Spot erleben durfte durch meine Vereinskollegen besetzt. Vorab hatten sie diese Angelstellen nicht mal beachtet...
Was meint ihr dazu ?

Fragen wir mal umgekehrt, was erwartest Du??
Das Deine Vereinskollegen bestimmte Stellen nicht mehr beangeln, nur weil Du da im Lauf der letzten Jahre ein oder mehrmals angefüttert und erfolgreich geangelt hast??? Und wie lange dauert Deiner Meinung nach dieses Privileg? Jahre, Jahrzehnte oder lebenslänglich? Also wenn mir an unserem Vereinsgewässer einer mit dieser Einstellung käme, würd´ ich mich naßmachen vor lachen, ehrlich! Mal abgesehen von dem Aspekt, das jedes Vereinsmitglied prinzipiell die selben Rechte der Platzwahl haben dürfte, halte ich dieses Verhalten für nachvollziehbar und normal und hat es in meinen Augen auch nichts mit Neid zu tun. Wenn Du es verhindern willst, gehst Du am besten nur noch nachts angeln und erzählst niemand von etwaigen Erfolgen.

Gruß Fairbanks
 
Hallo,
genau dieses Verhalten war für mich der Grund warum ich schon einmal aus einem Verein ausgetreten bin.
Jedesmal wenn ich mir mit viel Mühe und Zeit eine gute Stelle gesucht, erarbeitet und gut gefangen habe wurde diese von meinen Vereinskollegen regelrecht belagert und ohne Rücksicht kaputtgefischt.
Ich habe wirklich nichts dagegen wenn sich jemand auf den erarbeiteten Platz setzt und Fische fängt (ich gebe sogar Tips wenn ich danach gefragt werde), aber wenn sich dann auf einmal die Leute dort stapeln und gnadenloses Marathonfischen veranstalten bis man dort absolut nichts mehr fängt, frage ich mich wo diese "Angler" ihren Verstand sitzen haben.
Diese Leute (vorwiegend Rentner!!!) waren es auch die sich auf der Jahreshauptversammlung darüber beschwerten dass man im Vereinsgewässer kaum Fische fängt, worauf dann noch tatsächlich vom Kassenwart angeregt wurde mich doch zu beobachten und sich dort hinzusetzen wo ich angel, da man dort ja so gut fängt.
Von dem ganzen Müll der dort liegengelassen wurde, den ich dann wegmachen durfte, mal ganz zu schweigen.
Sicher hat jeder das Recht sich hinzusetzen wo und wann er will, aber man sollte auch etwas nachdenken und den Befischungsdruck nicht in`s unermessliche steigern.
Ich für meinen Teil befische eine Stelle eine gewisse Zeit und lasse sie dann eine Weile in Ruhe.

Der nächste Punkt ist für mich folgender.
Gab es nicht mal etwas das sich Kameradschaft nannte?
So weit ich mich erinnern kann wurde doch immer gesagt dass man sich eigentlich nicht auf den angefütterten Platz eines "Kameraden" setzt.
Habe ich das falsch verstanden und es war andersrum gemeint?

Übrigens, das mit dem Nachtangeln habe ich auch schon hinter mir.
Hat auch nichts gebracht.
Komischerweise haben so viele Leute so wenig Zeit sich eine Angelstelle zu erarbeiten aber die Zeit andere zu beobachten haben sie.
 
Hallo in die Runde,
ihr habt bei Euren Beiträgen immer von Vereinskollegen gesprochen, deshalb will ich mal die Situation an einem DAV-Gewässer schildern. An einem solchen Gewässer angeln nicht nur ein Verein sondern mehrere, nämlich alle die im DAV organisiert sind dürfen dort fischen. Alle DAV-Angler kennen das. Aber der Effekt dieser Geschichte ist, weil es alle schon immer so kennen, regt auch sich keiner darüber auf. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!! Leider! Was ich sagen will, wer zu spät kommt hat halt Pech gehabt. Ich persönlich fände es auch eine bodenlose Frechheit, wenn ich mein ganzen Kram ausgepackt hätte und plötzlich kommt irgendwer von irgendwo daher und erzählt mir, dass es sich um SEINE Angelstelle handelt. Dann soll er das Gewässer pachten oder kaufen, aber nicht an einem normalen Angelgewässer. Natürlich ist ärgerlich, wenn man Zeit und Futter investiert um eine gute Stelle zu haben aber selbst daraus leitet sich für mich kein Recht auf diese Stelle ab.
Gruß Gessi
 
Also in meinem Verein ist es schon üblich das sich diverse Anglerkollegen meistens älteren Alters zwischen 50-60 vor ihrem Ansitz, ihre Stellen mit Schildern kennzeichen wo dann drauf steht "Dieser Angelplatz ist reserviert"
Der Vorstand unterstützt dieses auch noch mit der Begründung "Es sind ja ältere Leute die nicht mehr so gut können"
:mad::mad::mad:
 
Also in meinem Verein ist es schon üblich das sich diverse Anglerkollegen meistens älteren Alters zwischen 50-60 vor ihrem Ansitz, ihre Stellen mit Schildern kennzeichen wo dann drauf steht "Dieser Angelplatz ist reserviert"
Der Vorstand unterstützt dieses auch noch mit der Begründung "Es sind ja ältere Leute die nicht mehr so gut können"
:mad::mad::mad:

Das wäre die längste Zeit mein Verein gewesen :nein
 
Hallo,
genau dieses Verhalten war für mich der Grund warum ich schon einmal aus einem Verein ausgetreten bin.
Jedesmal wenn ich mir mit viel Mühe und Zeit eine gute Stelle gesucht, erarbeitet und gut gefangen habe wurde diese von meinen Vereinskollegen regelrecht belagert und ohne Rücksicht kaputtgefischt.
Ich habe wirklich nichts dagegen wenn sich jemand auf den erarbeiteten Platz setzt und Fische fängt (ich gebe sogar Tips wenn ich danach gefragt werde), aber wenn sich dann auf einmal die Leute dort stapeln und gnadenloses Marathonfischen veranstalten bis man dort absolut nichts mehr fängt, frage ich mich wo diese "Angler" ihren Verstand sitzen haben.
Diese Leute (vorwiegend Rentner!!!) waren es auch die sich auf der Jahreshauptversammlung darüber beschwerten dass man im Vereinsgewässer kaum Fische fängt, worauf dann noch tatsächlich vom Kassenwart angeregt wurde mich doch zu beobachten und sich dort hinzusetzen wo ich angel, da man dort ja so gut fängt.
Von dem ganzen Müll der dort liegengelassen wurde, den ich dann wegmachen durfte, mal ganz zu schweigen.
Sicher hat jeder das Recht sich hinzusetzen wo und wann er will, aber man sollte auch etwas nachdenken und den Befischungsdruck nicht in`s unermessliche steigern.
Ich für meinen Teil befische eine Stelle eine gewisse Zeit und lasse sie dann eine Weile in Ruhe.

Der nächste Punkt ist für mich folgender.
Gab es nicht mal etwas das sich Kameradschaft nannte?
So weit ich mich erinnern kann wurde doch immer gesagt dass man sich eigentlich nicht auf den angefütterten Platz eines "Kameraden" setzt.
Habe ich das falsch verstanden und es war andersrum gemeint?

Übrigens, das mit dem Nachtangeln habe ich auch schon hinter mir.
Hat auch nichts gebracht.
Komischerweise haben so viele Leute so wenig Zeit sich eine Angelstelle zu erarbeiten aber die Zeit andere zu beobachten haben sie.

Du sprichst mir aus dem Herz!
Genau so sieht es eben in der realen Angelwelt aus....
 
In unserem Verein, und dem dazugehörigen Vereinswasser ca 60 ha ist es nicht unbedingt einfach einen Karpfen zu fangen. Aber genau dass sehe ich als Herausforderung an.
Nun die letzten Jahre hatten gezeigt dass es mir gelungen ist, diese schönen Tiere auf die Schuppen zu legen. Jetzt... 4 Jahre später sind aber alle Plätze die ich angefüttert und als Hot-Spot erleben durfte durch meine Vereinskollegen besetzt. Vorab hatten sie diese Angelstellen nicht mal beachtet...
Was meint ihr dazu ?
Das ist doch überall so!!! Das nervt zwar aber man kann nix machen!!!
 
Also wenn man die Woche über angefüttert hat und dann am Wochenende der Platz belegt ist, dann ist das schon ziemlicher Mist. Wiederum muss ich sagen das man aber auch kein dauerhaftes Recht auf einen bestimmten Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dann gar nicht erst anfüttern, denk mal an das geld das du anderen schenkst.

ansonsten drehe den spieß doch mal um und setz dich dahin wo angefüttert wurde wenn alle stränge reißen.
 
Zurück
Oben