Aal -  Wann setze ich den Anhieb beim Aalangeln?

Hi Carphunter 97

Beim Posenfischen im Stillwasser, wenn er kontinuierlich in eine Richtung abzieht / abtaucht und nicht zupft und schleicht...Aale können durchaus sehr vorsichtig beissen.
Im Fließgewässer erwische ich mich selbst oft dabei das ich immer relativ früh anschlage, ich arbeite mit freistehendem Haken am Fetzen da sitzt meist schon der erste Biss.
 
Also meine erfahrung ist so.Das gerade jetzt im Frühjahr es so ist.Wenn die Pose 4-7 Sekunden wech ist kannste ruhig anhauen.Allgemein denke das man im frühjahr ruhig schneller anhauen kann als im Sommer oder spätsommer.Da wirken mir die aale dann doch ein wennig vorsichtiger oder halt nicht so gierig.
 
hallo,

ich angle fast ausschließlich mit köderfisch (schwänzchen) auf grund, deshalb kann ich auch nur über den anhieb mit Köfi etwas sagen, aale beißen (jedenfalls hier) egal ob in kanal, baggersee oder natürlichen seen oft recht unterschiedlich, aber was fast immer übereinstimmt ist das der aal zuerst den köder nimmt, ein paar meter läuft (dauerrun), dann stehn bleibt und frisst,dann erstwieder losrennt und genau in diesem augenblick schlage ich erst an!!!
es gibt natürlich auch besondere gegebenheiten,wie zb an einem see die unterwasserbeschaffenheit wie viel geäst, umgekippte bäume usw, dann muss der anhieb natürlich eher erfolgen aber bei kanal oder freiem baggersee schlage ich erst an wenn ich mir sicher bin das der köder geschluckt wurde!!!:angler:
 
Hallo,
ich angle fast nur mit Wurmbündel und Grundbleimontage.
Den Anhieb setze ich dann immer so früh wie möglich, da ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass Aale immer recht schnell einen Stein oder irgendwelche Unterwasserpflanzen finden, um sich daran festzuschlängeln. Außerdem sitzt der Haken beim früheren Anhieb dann schön vorne an der Lippe, und nicht schon so "tief im Fisch das man mit keinem Hakenlöser mehr rankommt".
 
joo also ich tu wenn ich mir ned sicher bin immer den Finger an die schnur und dann weis ich wann ich anschlagen soll oder so, was mir dabei auch schon passiert ist das wenn ich den finger an die schnur tu dasd der Aal schon abziehen wollte, dann hast es an der rute gemerkt und er merkt meinesachtens weniger wiederstand bei dieser techink.
 
Ich kann dazu nur sagen dass wenn du auf grund angelst sich der Aal meist sleber hackt wenn du zudem an einem Fliesgewässer mit starkerströmung bist kann es sein das du erst merks das du nen fisch dran hast wenn du die rute zum kontrolieren einholst (Nordosteseekanal da ist das des öfteren so wende in der Mitte bist)

mfg Torben
 
Aale ziehen ähnlich wie forellen im 90° winkel mit dem köder ab deshalb sind aal auch wie forellen fast immer im mundwinkel gehackt

wobei der aal aber auch sehr schnell schlucken kann dan brauste nur einholen weil der muskel nicht mher aufgeht bis zur nästen nahrungsaufnahme.

MfG Torben
 
wann setze ich den anhieb beim aalangeln

:hopshallo barschrudi und hallo lord adi

wenn ich euch richtig verstehe setz man den anhieb lieber sehr zeitig.sollte der haken erst hinten rausgepfluscht sein kann sich der fisch sehr gut mit meinem eigenen haken festankern.

danke für den tipp
mütze62
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
@ mütze62

Stimmt genau mit dem Festankern, :spass

Aber mal im Ernst, beim Aalangeln mit Wurmbündeln habe ich schon die Erfahrung gemacht, das ein schneller Anhieb von Vorteil ist.

Nicht nur, weil der Haken dann nicht so tief sitzt, sondern auch weil die Aale sich ruck zuck irgendwo festgekringelt haben.

Und dann wird aus nem schönen Drill meist ein fetter Hänger. :eek:
 
Den muskel den ich meien haben menschen in der art auch das verhindert bei uns das wenn wir den mund zu haben etwas in die luftröre kommt bei fischen ist das so wenn sie nicht fressen ist deren speiserohre auch mit einem solchem muskel verschlossen (das heist man muss nur mal kurtz die rute hochziehen)
(ich hatte schon mal nen aal da war der hacken wirklich fast am after)

MfG Forellenspezi
 
Das wird aber wohl nichts mit dem Muskel zutun haben, sondern der Schlund des Fisches, wenn der Haken da drin sitzt ist klar das die Fische gehakt sind und denn Haken kriegt man auch fast nie Ohne verletzung des Fisches wieder raus. Das hat dann nähmlich nix mit dem Muskel zutun sondern einfach das sie Zutief bei dir geschluckt haben.
Dann solltest du deine Haken größe überdenken oder versuchen früher anzuschlagen.

Gruß Tim
 
Habe letztens noch mit dickem Tauwurm geangelt.
Der Aal hat mit einem Biss so stark gezogen, dass ich
Sofort anheben musste. Sonst wär meine Rute schwimmen ^^
War mein erster Aal und somit meine erste Erfahrung.
Werde wohl beim nächsten mal auch so schnell anheben.
(Grundmontage)
 
Zurück
Oben