Premiere bei einer Fischart -  Stippen ist ja soooooo cool :)

Javafinch

Allrounder
Hallo Liebe Anglergemeinde!

Ich, mein Bruder und mein Cousin wollten Samstag ein paar KöFis fangen (Hier ist ja im Moment Hechtschonzeit:crying). Also schnell die Stippe und 2 andere Angeln mit ins Auto, Würmer hat mein Cousin besorgt. Schnell zu einem Privatteich gefahren und rein mit den Angeln. Wir haben Wurmstückchen als Köder benutzt. Erster Wurf, Pose direkt unten: Rotauge. Neuer Wurm, Pose wieder direkt runter. Neuer Wurm, neues Glück. Nach einer kurzen Zeit zog die Pose, ganz Schleie untypisch, stark nach unten...
Nach 3 Minuten konnte mein Bruder meine 1. Schleie keschern:angler:

Aber seht selbst:

picture.php


picture.php


Sie hatte 48 cm und wog 2,7kg!!!

Danach konnten wir noch 20 weitere Rotaugen/Rotfedern verhaften.

Ein wirklich gelungener Angeltag!!!:augen
 
Hallo Javfinch!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Prachtschleie!:klatsch
Die fängt man auch nicht alle Tage, weiter so und Petri Heil!

Schöne Grüße von der Oder jensemann!:angler:
 
Also erstmal Petri.:D
Ich muss sagen dass ich eig nicht gezielt auf Schleie fische. Meine bisher größte Schleie hatte 42-43cm gewogen habe ich sie nicht
 
Moinsen!
Erst mal ein dickes Petri Heil zu der schönen Schleie.
Also Stippen ist cool?? Ja, das ist es wirklich!! Für mich war es, bevor ich ans Fliegenfischen kam, immer die Lieblingsmethode. Leichtes Geschirr, präzises Ausloten u. dann das Auge wie gebannt auf der Pose! Dann eine Bewegung: Wellenschlag oder Biß? Es war für mich immer aufregend ohne Ende.
Leider ist die Methode heute durch Feedern u. Pickern so ziemlich abgelöst worden, besonders auch, seit das Wettkampfangeln (mit Recht) verboten ist. Deshalb freut es mich besonders, daß junge Angler diese Methode wieder neu entdecken. Ich hoffe, Ihr bleibt dabei und habt genau so viel Freude daran, wie ich sie hatte.
Früher war es eigentlich die Methode überhaupt. Wenn man an den Fluß kam, stand alle 10 Meter in Angler mit Bambusrute ohne Rolle und stippte.
Man kannte das Spinnfischen auf Hecht, meist mit Multirolle und schwerem Heintzblinker. Man kannte auch das schwere Grundangeln auf Karpfen. Aber die Haupt-Angelmethode war das Stippen.
Schön wäre es, wenn es wieder auflebte.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Erst mal ein dickes Petri Heil zu der schönen Schleie.
Also Stippen ist cool?? Ja, das ist es wirklich!! Für mich war es, bevor ich ans Fliegenfischen kam, immer die Lieblingsmethode. Leichtes Geschirr, präzises Ausloten u. dann das Auge wie gebannt auf der Pose! Dann eine Bewegung: Wellenschlag oder Biß? Es war für mich immer aufregend ohne Ende.
Leider ist die Methode heute durch Feedern u. Pickern so ziemlich abgelöst worden, besonders auch, seit das Wettkampfangeln (mit Recht) verboten ist. Deshalb freut es mich besonders, daß junge Angler diese Methode wieder neu entdecken. Ich hoffe, Ihr bleibt dabei und habt genau so viel Freude daran, wie ich sie hatte.
Früher war es eigentlich die Methode überhaupt. Wenn man an den Fluß kam, stand alle 10 Meter in Angler mit Bambusrute ohne Rolle und stippte.
Man kannte das Spinnfischen auf Hecht, meist mit Multirolle und schwerem Heintzblinker. Man kannte auch das schwere Grundangeln auf Karpfen. Aber die Haupt-Angelmethode war das Stippen.
Schön wäre es, wenn es wieder auflebte.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,
ja die Zeiten kenne ich auch noch, so fing alles mal an!
Aber das Stippen der "Neuzeit" hat mit dem ja kaum noch was zu tun. Ich habe bei uns Kanal einmal die Gelegenheit gehabt, ein Sportfreund räumte sie mir ein, eine 13m "Stippe" in den Händen zu halten. Das ist echte Arbeit und für den Preis, hätte man sich fast einen "Gebrauchten" kaufen können.
Da sind Feeder & Co. ja fast ´ne "Billigvariante"!
Gruß Gessi
 
Moinsen!
Erst mal ein dickes Petri Heil zu der schönen Schleie.
Also Stippen ist cool?? Ja, das ist es wirklich!! Für mich war es, bevor ich ans Fliegenfischen kam, immer die Lieblingsmethode. Leichtes Geschirr, präzises Ausloten u. dann das Auge wie gebannt auf der Pose! Dann eine Bewegung: Wellenschlag oder Biß? Es war für mich immer aufregend ohne Ende.
Leider ist die Methode heute durch Feedern u. Pickern so ziemlich abgelöst worden, besonders auch, seit das Wettkampfangeln (mit Recht) verboten ist. Deshalb freut es mich besonders, daß junge Angler diese Methode wieder neu entdecken. Ich hoffe, Ihr bleibt dabei und habt genau so viel Freude daran, wie ich sie hatte.
Früher war es eigentlich die Methode überhaupt. Wenn man an den Fluß kam, stand alle 10 Meter in Angler mit Bambusrute ohne Rolle und stippte.
Man kannte das Spinnfischen auf Hecht, meist mit Multirolle und schwerem Heintzblinker. Man kannte auch das schwere Grundangeln auf Karpfen. Aber die Haupt-Angelmethode war das Stippen.
Schön wäre es, wenn es wieder auflebte.
Gruß
Eberhard

Erst einmal Petri zu der schönen Tinca, ein Prachttier und in der Farbgebung das schönste Tier in unseren Gewässern ( meiner Meinung nach )

Zu Eberhard :

Ja so fing das früher an :)
Die erste 8 Meter Telestippe und dann am Kanal oder Lippe.
Das gab noch richtige Arme wenn man es nach einiger Zeit raushatte.
Aber auch schon damals gefiel mir der auf vereinsebene eingekehrte Einsatz nicht.
Das massenhafte Abfangen von Rotaugen, Kleinbrassen und Ukels zum Wohle des Vereinskönigs.
Sehr gut das es diese Wettangelei nicht mehr gibt.
Wenn ich dran denke was da an Weissfisch auf ganzen Kanal und Flussmetern rausgerupft wurde...
Aber nun ja, heute zähle ich mich auch zu den Winklern ;)
Die Vorliebe für feines Zeug ist halt geblieben.
 
Also eigentlich sollte der Tread-Betreff mit einem leichten ironischen Unterton zu verstehen sein...:naturgewalt::trinkbrueder:

Natürlich macht das Stippen Spaß, allerdings bevorzuge ich ganz klar das Raubfischangeln(Ich wollte ja eig nur KöFis stippen. War n ziemlich fetter Köfi:)):augen Ich finde Spinnfischen zum Beispiel wesentlich ansprechender und interessanter... Aber gut, jedem seine eigene Meinung:angler:
 
Hi Andree,
was ich meinte, war Stippen u. nicht Wettangeln. Das habe ich ein oder zweimal mitgemacht, dann reichte es mir. Das ging mir zu sehr i in Richtung Tierquälerei. Ich habe schon mal irgendwo darüber geschrieben. Nein, wie ich schon schrieb: Das leichte Zeug, die Bewegungen der Pose u. das Auge, das notwendig war, um so manchen Biß überhaupt zu erkennen, das war es, was mich reizte. Ich fischte übrigens meist nicht mit unberingter,. sondern mit beringter Stippe u. kleiner Rolle. Später benutzte ich auch gern eine Match - oder Bolorute.
Gruß
Eberhard
 
Schöne Schleie Dickes Petri auch von mir.

Der heftigste was ich jemals beim stippen sah wie ein kleiner Junge einen 80er Hecht am ende der Stippe hängen hatte...Das war vielleicht interessant das Specktakel mit anzuschauen. Ein Glück das es ein Teich war und nicht der Fluß sonst hätte er wohlkeine Chance gehabt.
 
Zurück
Oben