Ruten -  Rute zum Zanderangeln

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Hallo Petrijünger,

ich habe vor mir 2 neue Ruten zum Zanderfischen zu kaufen und bin auch schnell auf was gestoßen.

Yasai Zander Pleasure 3,00 Meter und 30 Gramm WG

Hat Jemand diese Rute und kann mir berichten wie sie sich macht in Punkto:

Ansitzfischen auf Zander mit Pose/Grundblei
Spinnfischen mit Shads/Wobblern und Sonstigen Ködern.

Über Feedbacks wäre ich sehr erfreut.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

Shimano hat die Rute als "Deadbaitrute" ausgewiesen:

Das Angeln mit dem toten Köderfisch kann gerade bei vorsichtig beißenden Raubfischen eine höchst effektive Methode sein.
Ganz egal wie die Köder angeboten werden – am Drop Shot Rig, an der Pose oder einfach auf Grund: die Yasei Ruten sind erste Wahl bei diesen Techniken.

Sensibel und weich, dünner Blank und kleine Beringung.


Deshalb glaube ich nicht, dass sie sich zum Spinnfischen wirklich eignet...

Gruß Peter
 
Hol dir 2 Billige Ansitzruten und eine Gute Spinnrute, zum Ansitz muss es nicht immer das beste sein, da finden sich auch super Ruten im niedrigen Preissegment.
Das Budget gibt sogar ne super Spinnrute und 2 Ansitzstöcke her.

/e achja, wenn man genauere Tipps geben soll, wäre die art deines gewässers sehr nützlich um Tipps zu geben.
Bei ner Spinnrute könnte ich dir da vielleicht weiterhelfen, bei Ansitzruten leider weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüß dich
als spinnrute auf zander und hecht benutze ich die blazer black pearl steckrute mit 30-80 gramm wurfgewicht und 2,70 m länge damit hab ich auch schon welse,störe und karpfen gedrillt und sie hat eine richtig gute aktion

lg jannik
 
Zum Spinnfischen würd ich dir ne Sportex Black Stream 2,70m ca 40g Wurfgewicht raten.
Als Ansitzruten nutze ich Karpfen oder Allroundruten mit ca 80g-120g Wurfgewicht, denk das du fürs schwere Fischen eh Wallerruten hast.
Grundsätzlich würd ich auf jeden fall zum Spinnen ne extra Rute besorgen denn mit ner Rute fürs Ansitzen macht Spinnfischen auf lange Sicht keinen Spass.
Greez
 
Danke für eure bisherigen Tipps und Ratschläge.

Mein Hausgewässer ist die Maas, Bereiche nähe Kreise Venlo und Roermond.
Die Ströumg ist vergleichbar mit dem Rhein.

Habe gedacht das ich sie auch alternativ zum fischen auf Barsch mit leichten Ködern nehmen könnte z.B. wie Gummifische und Schads um die 5-7,5cm.

Ich werd sie dann ausschließlich für den Ansitz verwenden.

Gruß Frank
 
Die Aktion ist dafür vollkommen falsch.
Damit bekommst du keinen Kontakt zum Gufi und kannst ihn auch nicht wirklich Kontrollieren.
Zudem wird der Anschlag nur selten durchkommen.
Wobbler wird man damit eher Fischen können, da Haken sich meiner Erfahrung nach die meisten Fische eh selbst bzw werden bei der nächsten Kurbelumdrehung gehakt.

Und meinst du die Reichen zum Köfi-fischen in der Maas?
Ich brauch da ganz andere Gewichte hier im Rhein ( was ja quasi ein und das selbe ist).
 
Sicher, ich fische oft mit Tiroler und kleinen Köfis oder Fischfetzen.
Ich habe die Aktionskurve getestet und sie gefiel mir sehr auf anhieb, ich glaube auch das locker das doppelte Wurfgewicht auf die nötige Reichweite bringen wird.
Ebenso wie das angeln mit freier Leine sind beliebte Techniken die ich anwende,denke nicht das es irgendwelche beeinträchtigungen geben wird.

Ich habe vorher mit leichten Spinnruten gefischt von 40Gramm WG und auch 3,00m das hat voll kommen gereicht.
Da ich oft mit schönen Barschen rechnen kann um die 30-40cm wollte ich das WG etwas drosseln oder eine weichere Rute nehmen.

Hätte ja sein können das hier Jemand damit auch schon gewobbelt oder gufiert hat mit dieser Rute. Am Stillwasser stelle ich es mir relativ gut möglich vor bezüglich des Wobbeln's.

:peace:
 
Hi

Genau mit der selben Rute habe ich neulich beim Händler rumgefuchtelt,meiner Meinung nach die erste Wahl auf Zander konnte den Drillspass schon spüren :ja:.... Aber zum Spinnen vieeeeel zu weich!
Ganz klar eine Naturköderrute,denke ab einem 60+ Zander wirst da deinen Spass haben sobald ich Geld über hab kommen mir auch zwei davon ins Haus!
Nur im Fluss mit starker Strömung könnte ich mir vorstellen das du schnell an ihre Grenzen gerätst,muss aber zugeben daß ich überhaupt keine Erfahrung mit ansitzen im Fließgewässer habe...

Gruss
Fetz
 
Hallo Fetz
Ich habe mir das selbe auch gedacht als ich sie getestet habe in zugkraft und aktion mit schnur.

Zum Ansitzfischen reichen sie mir alle male, an der Maas werden sie auf ihre grenzen stoßen aber das bringt schon guten spaßfaktor.
Am Stillwasser werden sie sich wie zuhause fühlen.
Zum Spinnfischen habe ich ja noch die Yasai Dropshot. Danke.
 
Hi OnlyWaller41379

Ich benutze beim Spinnfischen auf Zander die Shimano Speedmaster mit einem WG von
15-40g und einer Länge von 3,00m.
Sie hat eine super Aktion und man bekommt jeden Biss mit.
Verwende meistens Wobbler und Gummifische mit einem WG von 7-21g.

Beim Ansitzangeln nehem ich meine Karpfenruten.
Sie sind 3,60m und haben ein Wg von 2,75lbs bei einer semi-parabolische Aktion.
Normale Grundmontage mit einem Köfi.

Die Yasei Rute habe ich in 2,40m und einem WG von 7-13g zum Forellenangeln.


Mfg Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angelshark1981 Die Speedy fische ich auch als 2,10 2,40 2,70 BX und AX ein Tolle Rute finde ich auch :)

habe mich komplett mit der serie ausgestattet zum Barsch und Hechtangeln.

Gruß
 
Zurück
Oben