Fischbestimmung -  Was ist das für ein Fisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Casheen

Petrijünger
Bin mir nicht sicher was nen kumpel von mir da gefangen hatte. :confused:
Hat wer ne Idee? :)
 

Anhänge

  • DSC03005.JPG
    DSC03005.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 479
  • DSC03004.JPG
    DSC03004.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 397
Hallo,

das ist ein Giebel

In Frage kommen Karpfen, Giebel Karausche.

+ Rückenflosse eingeschnitten mit verdicktem 1. Strahl.
passt für Karpfen und Giebel

+ der Fisch hat keine Barteln
passt für Giebel und Karausche

+ der Fisch hat 27 Schuppen in der Seitenlinie
passt nur für Giebel; Karpfen und Karausche haben mind. 32 Schuppen.

Nur auf den Giebel passen alle erkennbaren Merkmale, also Giebel.


Winde
 
100%ig ist das ein Giebel!!!!!!

Kann nicht verstehen wie man angeln gehen kann ohne zu wissen wie man Fischarten auseinander hält...:augen

Hast doch wohl einen Fischereischein,oder???Dann sollte es eigentlich für dich kein Problem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emsangler,

man drinkt auch nicht beim Fischen. oder fährst Du mit dem Bier zwischen den Beinen Auto?? :nein
 
So gut wie jeden Fisch in Deutschland sollte man als Angler schon kennen, und ich denke das Emsangler der auch garantiert Inhaber eines Fischereischeins ist, diese auch kennen wird, weil sonst wäre es mit der Prüfung nicht so einfach.
 
So gut wie jeden Fisch in Deutschland sollte man als Angler schon kennen, und ich denke das Emsangler der auch garantiert Inhaber eines Fischereischeins ist, diese auch kennen wird, weil sonst wäre es mit der Prüfung nicht so einfach.

Wer kann schon von sich behaupten daß er fast jeden Fisch in Deutschland kennt? Kannst du das?

Ich habe meine Prüfung mit 14? gemacht. Glaubst du davon weiß ich jetzt noch was? Und bei der Prüfung waren die Fragen zum Thema Fischbestimmung eher diese Richtung: Ein Fisch hat Barteln, ist es ein Rotauge, Barbe, Tintenfisch oder ne Kaulquappe.

Ich bin zu 99% nen Raubfischangler. Wenn ich dann z.B. bei Köfistippen diesen Fisch an der Rute gehabt hätte wäre ich auch stark ins Grübeln gekommen. Das würde bestimmt anders aussehen wenn ich öfter auf Friedfische gehen würde.
 
Hi

Man kann nicht alles wissen und man muss nicht alles wissen. Hilfreich ist es allerdings wenn man sich gerade für neue Gewässern etc ein Set aus Bestimmungskarten zulegt oder sich das selber bastelt.

Gruss
Olli

Ach ja für mich ist das ein Giebel :)
 
als ob du jeden fisch kennst :hahaha:

Wo steht das bitte?:augen
Ich rede hier von einheimischen Fischen,die man bei uns in Deutschland auf dem Festland fangen kann!

Wenn der TE nicht weiß um was für einen Fisch es sich handelt,wie will er denn dann entscheiden ob der Fisch das Schonmaß überschritten hat bzw. ob für die jeweils gefangene Fischart z.Zt. Schonzeit herrscht?????Oder ob der Fisch nicht sogar auf der Roten Liste steht?!?!?!?!:klatsch
Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht!!!

Und sollte ich mal ganz woanders fischen(Asien,Südamerika,Kanada oder sonst wo) werde ich mich vorher erkundigen mit welchen Fischen dort zu rechnen ist,wie man sie unterscheidet und natürlich auch welche Schonzeiten bzw. Schonmaße diese Fische haben!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Torsten1, Ja kenne da einige und versuche stehts mein Wissen immer wieder aufzufrischen damit keine Lücken entstehen.

Selbst der kleinste Stichling ist interessant, auch wenn ich ihn nicht beangeln kann.

Man sollte wohl sein Wissen, auch wenns meinet wegen 30 Jahre her ist, immer mal wieder auffrischen oder etwa nicht?

Zu sagen meine Prüfung ist 30 Jahre her halte ich für eine sehr schlechte Ausrede ohne jetzt auf dein Kommentar etwas beziehen zu wollen.

Anders wäre es wenn wir jedes Jahr 10 neue Fischarten dazu bekommen würden.

Aber selbst da würde ich dann immer weiter versuchen mit dem Aktuellen Ständen mein Wissen immer wieder neu auf zu-frischen und dann zu-fischen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben