ständige Perückenbildung auf der Rolle

ocpari

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

benötig mal euern Rat. Ich bin noch eine Anfänger bei der angellei und hatte gestern meine ersten erfolge. 2 Regenbogner mit 35 und 44 cm.
Gewälte methode Spinnfischen mit Wobbler.
Doch dabei kam es immer wieder zu probleme die mich etwas genervt haben.
Ich habe zwei neue Rollen mit mit mono schnur. Doch ständig haben sich beim auswerfen Perücken gebildet. Könnt ihr mir sagen woran das lieg?
Ich vermute das das ausziehen der Schnur nicht sauber war.
Wenn ich die rollen jetzt selber abwickel will um neu aufzuspuhlen, wie gehe ich da am besten vor. Oder liegt die Ursachen ganz wo anders?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Entweder du hast zuviel schnur auf der rolle, oder beim bespulen ist dieschnur verdrallt. Geh ins nächste angelgeschäft und lass dir die schnur runter machen und dann neu aufspulen, kostet normalerweise nix.
 
Also..
1) Zum Spinnfischen würde ich immer mit geflochtener Schnur (Z.B. Fireline Crystal 0,08mm) fischen.
2) Nur soviel Schnur auf die Rolle, das wenn du von oben nach unten über die Rolle gehst dass die Schnur etwas unter dem Rand liegt.
3) Ist die Rolle hochwertig?
4)Viel Glück bei der Fehlersuche
 
Entweder du hast zuviel schnur auf der rolle, oder beim bespulen ist dieschnur verdrallt. Geh ins nächste angelgeschäft und lass dir die schnur runter machen und dann neu aufspulen, kostet normalerweise nix.

Schon das ist ein Fehler, seine Rolle verlegt die Schnur ganz anders.

Mein Rat;
- entweder Schnur runter und entsorgen
- Schnur vollständig abziehen (auf Wiese, Sportplatz) oder so. Einen Dereifachwirbel und befestigen (Zaun, Baum usw.), dann Schnur neu aufspulen
- zum Spinnangeln geflecht benutzen, Spule kann unterfüttert werden
- Spule bis ca. 1mm vorm Spulenrand mit Schnur füllen
 
vieleicht hat er dir auch nur alte schnur verkauft hatte ich letztens gehabt guck dir guck dir mal deine schnur genau an hatte mich auch gewundert warum neue schnur sich ständig verdreht und habe sie abgespult da habe ich doch tatsächlich einen dopelten blutknoten drauf gehabt:confused:
 
Mein Rat;
- entweder Schnur runter und entsorgen
- Schnur vollständig abziehen (auf Wiese, Sportplatz) oder so. Einen Dereifachwirbel und befestigen (Zaun, Baum usw.), dann Schnur neu aufspulen
- zum Spinnangeln geflecht benutzen, Spule kann unterfüttert werden
- Spule bis ca. 1mm vorm Spulenrand mit Schnur füllen


Dem kann ich nur zustimmern,
wichtig ist vor dem Spinnköder oder Wobbler einen Wirbel zu montieren, damit sich die Schnur nicht schon beim Einholen oder Drill mit Schnurdrall auf die Rolle wickelt.
Im Angelgeschäft mit ner Maschine bespulen zu lassen bringt wohl nichts, da jede Rolle die Schnur durch den Hub anders aufwickelt, als eine Maschine. Hier hilft dann doch nur die Schnur abzuwickeln und mit der Rolle aufzuspulen. Und dabei immer auf Spannung halten.
 
Moin!
Soweit ich mich erinnere, habe ich zu diesem Problem schon mal irgendwo etwas geschrieben. Ich wiederhole es hier gerne nochmal:
Ich würde neue Schnur durch die Ringe ziehen, auf der Rolle befestigen u. dann auf einer Wiese komplett abrollen, so daß das Ende frei liegt. Dann wird die Schnur auf die Rolle gespult, indem man sie mit den Fingern der nicht kurbelnden Hand auf Spannung hält. Dadurch aber, daß das andere Ende frei im Gras liegt u. sich bewegen kann, ist ein Drall beim Aufspulen nahezu unmöglich.
Legt man hingegen nur einfach die noch volle Spule vor sich hin und kurbelt dann, so wird die unkontrolliert herumrollende Spule gleich beim Aufkurbeln für einen netten Drall sorgen. Sodann muß man darauf achten, daß man nicht zuviel Schnur auf die Rolle kurbelt. Ideal ist, wenn man ca. 2mm vom Spulenrand sehen kann. Hat man mehr drauf, ist die Perrücke vorprogrammiert, weil die Schnurwindungen, welche zuviel sind, einfach herunterspringen, aber hat man weniger drauf, wird durch die stärkere Reibung am Spulenrand der Wurf beeinträchtigt. Außerdem muß natürlich ein doppelter oder noch besser dreifacher Wirbel vor den Spinnköder geschaltet werden.
Mit alle dem wird ein Drall zwar auf die Dauer nicht völlig vermieden, kommt aber doch viel seltener vor. Und damit ist auch die Möglichkeit der Perrückenbildung wesentlich geringer.
Gruß
Eberhard
 
Genau, immer Wirbel dran, dann verdreht sich nixxe mehr. :augen
Kannst ja vorne mal ein Blei dranzisseln und wirfst dann langsam immer etwas weiter aus um die Schnur wieder sauber, unverdrallt aufzuspulen. Aber wie gesagt, nicht direkt 100m auswerfen, sondern langsam steigern mit der Wurfweite. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben