Fliegenfischen -  Was mich seit langem beschäftigt...autodidaktisch Fliegenfischen lernen?

Hoi Gooseman!

Wegen ner "bezahlbaren" Kombo die auch irgendwo was taugt kann ich Dir das Set von Greys an´s Herz legen.

http://shop.jahr-tsv.de/index.php?c...en-Abo.html&XTCsid=97h7898ed1o9p5dso2glp7rn65

Ist halt "preiswerter" als das von DAM und man bekommt auch noch die mmn. sehr gute Zeitschrift dazu!


Ich habe selbst auch diese und bin damit soweit erstmal zufrieden.

Einziges wo halt bei dem Set wirklich gespart worden ist, die Schnur die ist nicht so der überhammer; aber sie fliegt und schwimmt. Mehr braucht es für den Anfang ja auch nicht!


Und noch nen Tip, was das üben leichter macht (realistischer) ist gleich am Wasser zu üben, wobei Du da dann die Fliege weglassen solltest (kannst Du auch das Wasser bietet den "eigentlichen" wiederstand).
Prinzipell brauchst Du dann auch keine schriftliches Erlaubniss um dies zu tun (rechtlich gesehen), aber es empfielt sich solltest Du keinen Erlaubnissschein haben, mit dem jeweiligen Pächter kontakt aufzunehmen und ihm Dein Anliegen vortragen. In der Regel sträubt sich da niemand gegen.
 
Hallo Gooseman81 !

Ich bin auch noch ein anfänger was die Sache Fliegenfischen angeht :-) Habe mir aber viele viele Videos für Anfänger übers werfen angesehen und aber selber versucht es natürlich in die Praxis umzusetzten. Habe jetzt den einfachen Überkopfwurf ganz gut weg und den einfachen Seitenwurf auch. Habe mich immer auf dem Sportplatz bei uns versucht und das werfen sehr sehr viele male geübt. Immer immer wieder :-) Dabei immer wieder nach hinten geschaut wie meine Schnur fliegt und bis das Vorfach gestreckt war. Natürlich immer versucht den richten Stop zu finden. Oh man ! Aber ich habe das sehr schnell gebracht und nur noch geübt,geübt,geübt. :-) Binde dir ne kleine Gummiperle zum werfen üben drauf. Weil du sicher die Fliegen am anfang verlieren wirst. Ich habe das auch :-) Sicher werden dich ein paar Leute schief ansehen wenn du auf dem Sportplatz übst, aber mache dir nichts darauß. Ich musste mir sogar eine verspottungen dabei anhören von ein paar Kindern. Und Spaziergänger sind stehengeblieben und haben mir zugesehen und sich garantiert gedacht. Was macht den der dort blödes ? Aber das muss dir egal sein :-) Lerne das Werfen üben und du wirst es schaffen ! Genau wie ich es geschafft habe die Grundwurftechnik zu beheerschen. Ich binde sogar meine ersten Nymphen und Fliegen schon selber ! Die ersten waren schrecklich aber es wird immer besser und ich habe welche dabei die mir fürn Anfänger sehr gut gelungen sind. Auch da heist es üben,üben,üben und du schaffst es :-) Hoffe ich konnte dir etwas mut machen und du versuchst es vieleicht. Ich wünsche dir sehr sehr viel glück und erfolg dabei :-)

MfG Aalfuchs
 
Zurück
Oben