Karpfen -  Anfänge beim Karpfenangeln

Forellenspezi anonym

Profi-Petrijünger
Moin Leute

Ich wollte demnäst vielleicht mal auf Karpfen probieren (bin einegtlich Raubfischangler).
Kann ich auch eine schwere Spinnrute nehmen dafür oder muss ich mir ne Karpfenrute holen.
Wo bei uns die Karpfen stehen weis ich, jedoch haben wir auch große exmplare dort (über 30Pfund).
Wass für schnure und was für ne rolle oder kann ich auch ne Shimano Catana 2500FB nehmen mit ner 20geflochtenen oder ne Blazer Tessa 3250FX mit 20 geflochtenen.
Wenn naturköder welche oder doch lieber Boili?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mfg Forellenspezi
 
Also des mit der Spinnrute würd ich lassen, es geht zwar aber die Gefahr das sie bricht ist sehr hoch da die Karpfenrute die kräftigen Schläge des Fisches sehr gut abfangen kann.

Über die Schnüre lässt sich streiten da manche auf Geflochtene schwören, ich jedoch nehme ausschließlich 30 er Mono oder 35 er auf einer Freilaufrolle ca. 300 Meter je nach dem wie weit du draußen bist. Als Köder kann alles funktionieren, deshalb frage am besten bei denn anderen Anglern nach was am besten geht da es bei jedem Gewässer verschieden ist, bei dem einen geht nur Mais, bei dem anderen nur Boilies oder es geht beides. Einfach testen. Das geht am besten wenn du eine Rute mit Boilie und eine mit Mais rauslegst.

Viel Spaß beim testen

Gruß Mirko
 
Hallo,

erstmal sollte deine Rute und Rolle dazu ausreichen den Köder samt Blei und oder Pose dorthin zu bringen, wo die Karpfen sind. Wenn nicht, macht es so oder so keinen Sinn ...

Wenn ja, kannst Du die Spinnrute auch einsetzen, wenn sie nicht zu steif ist, da Du ansonsten als "Karpfenanfänger" vermutlich Probleme mit dem ausschlitzen bekommst. Das eine schwere Spinnrute bei einem Karpfen bricht ist eher unwarscheinlich, es sei den Du willst einen 30 Pfünder damit aus dem Wasser heben ... :)

Als Schnur würde ich eine Mono in 0,35 nehmen, weil die sich aufgrund der Dehnung für "Karpfenangänger" wegen dem Problem mit dem Ausschlitzen besser eignet.

Damit sind wir aber auch schon beim Problem - die Rollen. Auf die Shimano gehen vielleicht 100 m 0,30 drauf, auf die Balzer 100m 0,25. Wenn Du direkt vor deinen Füßen fischt mag dass mit der Shimano noch ok sein. Sobald Du aber 30-40 Meter oder weiter werfen mußt und eine 0,35 Mono verwendest, was ich bei der zu erwartenden Fischgröße auch machen würde, hast Du das Problem nur noch 30 Meter Schnur auf der Rolle zu haben und dass bei Karpfen mit über 30 Pfund im Wasser ... Darüberhinaus halte ich die Catana nicht unbedingt für solche Karpfen geeignet.

Gruß Peter
 
Moin, empfehle dir auch zum Anfang eine 30ermono am besten flurcarbon .

Falls du weitere Fragen hast oder Tipps möchtest schreibe mir doch einfach ne pn.

Grüße:angler:
 
Das Problem ist nicht die geflochtene Schnur, dass Problem ist in diesem Fall der Angler.
Ich angele nur geflecht und bei mir schlitzt nichts aus.
Vorausgesetzt das Gerät ist abgestimmt.

Schon richtig!

Wenn Du aber jemand hast, der noch nie auf Karpfen gefischt hat und dazu mit einer schweren Spinnrute vermutlich nicht optimales Gerät hat willst Du ihn mit einer geflochtenen Schnur losschicken ...
 
Ich will gar nichts, wie ich schon schrieb;

Jetzt habe ich es verstanden :)

Du wolltest ihm sagen dass er durchaus mit geflochtener Schnur fischen kann ohne Angst haben zu müssen Auschlitzer zu riskieren wenn er

1. eine ensprechend weiche Rute einsetzt - was er aber nicht macht
2. ensprechend drillt - Karpfenanfänger ....


ja wenn dass alles nicht wäre, dann wäre die geflochtene erste Wahl und deine Posting würde Sinn machen ...

:respekt
 
Moin Leute

Ich wollte demnäst vielleicht mal auf Karpfen probieren (bin einegtlich Raubfischangler).
Kann ich auch eine schwere Spinnrute nehmen dafür oder muss ich mir ne Karpfenrute holen.
Wo bei uns die Karpfen stehen weis ich, jedoch haben wir auch große exmplare dort (über 30Pfund).
Wass für schnure und was für ne rolle oder kann ich auch ne Shimano Catana 2500FB nehmen mit ner 20geflochtenen oder ne Blazer Tessa 3250FX mit 20 geflochtenen.
Wenn naturköder welche oder doch lieber Boili?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mfg Forellenspezi
Klar kannste machen !!!!!!Kein Angst da tut nix Ausschlitzen !Lass dich nicht verückt machen was andere schreiben !!Einige wollen da immer eine Wissenschaft daraus machen ! mfg sven
 
Klar kannste machen !!!!!!Kein Angst da tut nix Ausschlitzen !Lass dich nicht verückt machen was andere schreiben !!Einige wollen da immer eine Wissenschaft daraus machen ! mfg sven
Ne Wissenschaft macht da niemand draus- finde ich. Es ist aber einfach so, das man sein Gerät anpassen sollte. Zumindest wenn man auf einen Fisch gezielt angelt.
Von daher sehe ich das nicht als verückt machen, sondern als Ratschläge für vernünftiges angeln!
 
Klar kannste machen !!!!!!Kein Angst da tut nix Ausschlitzen !Lass dich nicht verückt machen was andere schreiben !!Einige wollen da immer eine Wissenschaft daraus machen ! mfg sven

Hallo Seven,

um ehrlich zu sein würde Dir ein klein wenig mehr "Wissenschaft" nicht schaden - zumindest bevor Du solche Aussagen raushaust .... :augen

Ich wollte eben nicht anfangen und fragen ob der Gewässeruntergrund sich aufgrund Muscheln, Steinen usw. überhaupt für den Einsatz von geflochtenen Schnur eigenet bzw. ob sich seine geflochtene Schnur dafür überhaupt eignet und man deshalb zu einer Schlagschnur greifen müßte, ob die Karpfen in diesem Gewässer eher harte oder weiche Mäuler haben und zuletzt natürlich wie hart die schwere Spinnrute denn tatsächlich ist. Denn genau dass müßte man bzw. Du fragen, wenn man guten Gewissen sagen will

Klar kannste machen !!!!!!

Da man als "Helfender", wenn man die Sache wirklich hinterfragt von "Mitschreibern" wie Dir genau solche Sprüche abbekommt, die meist zu einer recht sinnlosen Diskussion führen und dem Fragendem nicht weiterhelfen habe ich eine Monoschnur empfohlen - eben um keine Wissenschaft daraus zu machen und ihm den Anfang so leicht wie möglich zu machen und die Risiken für die Karpfen zu minimieren.

Gruß Peter
 
Jetzt habe ich es verstanden :)

Du wolltest ihm sagen dass er durchaus mit geflochtener Schnur fischen kann ohne Angst haben zu müssen Auschlitzer zu riskieren wenn er

1. eine ensprechend weiche Rute einsetzt - was er aber nicht macht
2. ensprechend drillt - Karpfenanfänger ....


ja wenn dass alles nicht wäre, dann wäre die geflochtene erste Wahl und deine Posting würde Sinn machen ...

:respekt

Macht es auch so :)
Ich würde/werde keine Geräte Tipps geben, da muss er sich schon was suchen, was zu ihm passt.
Rute, Bremse und Rolle machen da den Teil aus, aber wem sag ich das :hahaha:


Nicht streiten Jungs, jeder von euch hat ein wenig recht.....somit bekomme ich einen von jeden ausgegeben.:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich zum ersten mal auf Karpfen geangelt habe, was am 30.04.11 war. Habe ich eine 3m Forellenrute genommen. Eine ich nenn sie mal Standardstationärrolle. Sprich unteres/mittleres Preissegment. 20€ Auf dauer nicht zu empfehlen aber fürs erste ok. Auf der Rolle eine 25er Schnur. Habe mit Feedermontage geangelt. Hakengröße 6 auf einem 22er Vorfach 70cm lang. Habe einen 20Pfünder gefangen und konnte ihn gut Landen. Werde mir für die Zukunft besseres Material zulegen aber wie gesagt so hat es auch geklappt.
 
Ein Anfänger ne Spinnrute und ne geflochtene Schnur....bei 30Pfund Karpfen.
Und zu 99%iger sicherheit C&R.

Und einige sagen hier " klar...kein Problem, kannste machen"
Gehts noch ?!

Die Gefahr des Auschlitzens ist bei dem Material doch recht hoch.
Und wenn man den Fisch eh zurücksetzen will, dann bin ich der Meinung das man nicht als Anfänger mit ner Spinnrute und ner Geflochtenen auf ner kleinen Rolle auf Großfisch gehen sollte.

Alle die behaupten das das kein Problem ist, die haben keine Ahnung was ein 30 Pfünder für ne Kraft hat.

Eine lange Rute sei es Feder oder Karpfen, mit ner günstigen Freilaufrolle und ner einigermasen Schnur bekommst du als combo für nicht mal 50€.

Hier z.b. 2 Ruten mit 2 Rollen, Rodpod,Schnu und Bissanzeiger für 80€
http://cgi.ebay.de/Aal-Karpfen-Set-Rodpod-Bissanzeiger-Ruten-Rollen-/360363752212?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelsets&hash=item53e75a7b14#ht_4069wt_1139

Das wird dir es doch gewiss Wert sein.
Der Fisch jedenfalls wird es dir Danken, und deine Angelkolegen finden es gewiss auch toll wenn sie nicht bei jedem 2. Karpfen ein zerissenes Maul zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

Tobo hat schon ganz recht was er da sagt.
Du könntest es zwar mit deiner Spinnrute + Rolle & Geflochtene versuchen jedoch kann man dir davon nur abraten.
Ich schwöre auf monofile 30-35er Schnüre und eine 3lbs Karpfenrute die sich ordentlich Biegen kann aber trotzdem einen starken Blank hat, mit dem Link welchen Tobo schon reingestellt hat kannst du sicher etwas anfangen da du bestimmt nicht nur 1 mal auf Karpfen angeln wirst sondern sicher hin und wieder & irgendwann wirst du froh sein dir ein einigermasen ordentliches Karpfengerät gekauft zu haben.

Zum Köder:
Mais läuft eigentlich überal auser das Gewässer ist überfischt, Frolic geht auch sehr gut einfach 1,2 oder 3 am Haar anbieten ( da mach ich es oft das ich noch Mais mit an den Haken mache )
Wenn du Boilies nimmst solltest du auf gute Qualität achten hier würde ich dir zu Matrix Pelzer oder Sushi Boilies raten.
Buzz Bait Boilies sind auch gut, die aufgeführten Boilies hersteller stellen beide sehr gute Boilies her welche lang den Geruch abgeben und keinen "bitteren" Geschmack haben sondern auch teilweise kleine Stückchen von verschiedenenm Futter haben. Welche Stückchen da drinne sind kommt natürlich auf die Geschmacksrichtung an.

Angel am Besten mit einer 80er -90er Festbleimontage und einem kurzen Vorfach ( ca. 15cm ) falls das Gewässer sehr evrschlammt ist tut es auch ein 60-70g Blei.

Die letzte Zeit konnte ich Tagsüber keine richtigen Erfolge verbuchen sondern eher Abends / Nachts ab halb 10-12 und dann wieder von 3-5 ;)

Viel Glück, würde mich über eine Rückmelden freuen ( am Besten mit nem schönen Rüssler ) :angler:
 
Zurück
Oben