Zubehör -  Abhakmatte- aber welche Eigenschaften ?

Hai!Fisch?

Petrijünger
Hallo liebe Freunde des Angelsports,
ich wollte mir heute endlich eine Abhakmatte kaufen und hab mich im Angelgeschäft beraten lassen.
Der nette Herr hat mir dann ein paar Modelle gezeigt im Preisbereich von 30 bis 100 Euro. Ich hätte mir sofort die für 30 Euro gekauft (schön groß, schwimmt und eine leichte Randandeutung) Doch der Verkäufer meinte ich solle mir lieber eine richtig große kaufen mit (ungefähr 15 cm hohem) Rand. Flächenmäßig zwar ungefähr gleich groß aber mit wie schon erwähnt mit Rand und einem Netz zum drüber Spannen.Er meinte bei einem wirklich großem Fang kann man den Fisch fast nicht halten und man müsse ihn erst da rein legen, Netz drübert und da kann er sich nix tun und wenn er sich ''beruhigt'' könne man dann sien Foto machen.
Ist das denn wirklich nötig und reicht nicht eine normale Abhakmatte um den Fisch zu schonen ?
Will natürlich dass es dem Tier gut geht !
Würde mich über eure Erfahrungen mit Abhakmatten freuen.

LG Haifisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit !
Der Verkäufer hat in gewissem Maße schon recht das ein erhöhter Rand schon ein bischen mehr Sicherheit gegen ein abrutschen/runterrutschen des Fisches
bietet wenn der Boden nicht 100% eben ist.
Das mit dem Netz zum rüberspannenist auch nicht verkehrt aber nicht unbedingt nötig,man kann den Fisch auch mit dem nassen Kescher abdecken!Aber grundsätzlich sollte man den Fisch auch nicht unbeaufsichtigt auf der Matte liegen lassen,wenn dann nur sehr kurz und wenn er nicht zu wild ist .Am schonendsten ist es den Fang im Kescher im Wasser zu belassen(auf 2 Rutenablagen fixiert ) bis die Kamera/Waage einsatzbereit ist.
Die Erinnerungsbilder schnell geschossen am besten auch über dem Wasser und back she/he goes
Gruß Chris
 
also ich hab eine die ist abhakmatte und wiegesack in einem und rießig groß ein klasse teil schön dick gepolstert mit festen und ebenfalls gepolsterten wänden sodass der fisch nich rausrutschen kann. einfach geil des teil
 
Zurück
Oben