Aal -  Wenn die Sauerkirsche blüht läuft der Aal

torino

Profi-Petrijünger
Hallo Aalangler
was meint ihr läuft der Aal schon denn bei mir blüht die Sauerkrische schon . Stimmen überhaupt diese Regeln ? Wie seht ihr das ? Wann geht es los ?
 
Ich sehe das anders,
vor dem blüten der Sauerkirsche läuft der Aal schon, nur nicht so viel. ;)
Wenn das Wetter etwas mitspielt kann man schon anfang März los legen, die Fangquote wird sich aber deutlich im April/Mai steigern.

:peace:
 
Mahlzeit!
Wann Aale beißen/laufen ist in erster Linie vom Wetter bzw der Wassertemperatur abhängig und die ist nun mal von Gewässer zu Gewässer verschieden. Ein kleiner flacher See wird sich eher erwärmen wie ein grosser tiefer,ebenso ist es in einem kleinen flachen Bach bzw Melorationsgraben wahrscheinlicher das man schneller zum Erfolg kommt als im großen Fluss !
Die Fische gucken nicht vorher aus dem Wasser welche Bäume,Pflanzen gerade blühen.
Gruß Chris
 
Der Aal ist meiner Erfahrung nur nach dem Wetterabhängig naturlich kann man auch mal glück haben und wenn es kalt ist einen Fangen.
Ein bekanter von mir hat vor 2 Wochen einen 1kg Aal im Rhein gefangen Wasser Temparatur lag so bei 16C° jedoch ist beim Aal umso wärmer um so besser also das absolute gegenteil von der Forelle.
 
Der Aal ist meiner Erfahrung nur nach dem Wetterabhängig naturlich kann man auch mal glück haben und wenn es kalt ist einen Fangen.
Ein bekanter von mir hat vor 2 Wochen einen 1kg Aal im Rhein gefangen Wasser Temparatur lag so bei 16C° jedoch ist beim Aal umso wärmer um so besser also das absolute gegenteil von der Forelle.

Wir haben mal im April 9 Stück gefangen, nachts ging die Temperatur auf bis zu -2 Grad zurück.
 
Hallo torino

Stimmen überhaupt diese Regeln ?

Klar.:augen
Die haben genauso viel Wahrheitsgehalt wie diese!

Kräht der Hahn früh auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist!:hahaha:
 
Kräht der Bauer auf dem Dach, dann liegt der Hahn vor Lachen flach:hops...
Oder:

Ist die Hand des Bauern kalt, dann liegt sie abgehackt im Wald:spass!

Geht doch einfach angeln, und ihr werdet es selber erfahren!

MfG Micha
 
Hab mein ersten Aalansitz hinter mir gebracht. Hat leider kein Erfolg erbracht aber naja wie die anderen schon sagen, zieh einfach los dann wirst du merken was geht und was nicht :)
 
Hallo Aalangler
was meint ihr läuft der Aal schon denn bei mir blüht die Sauerkrische schon . Stimmen überhaupt diese Regeln ? Wie seht ihr das ? Wann geht es los ?
Manche behaupten wen der Raps blüht läuft der Aal so richtig!!!Ich hab meine besten Aale im Hochsommer gefangen bei ca. 20 grad Wassertemperatur !!!
 
hallöle :)
ich habe diese woche 2 Aale an zwei abende gefangen in der zeit zwischen 19 und 20 uhr mit regenwurm im kanal (leichte srömung) ca 2-3meter vom ufer ca. 2,5 meter tief es war nortwest wind 14 bis 18kmh der erste war 61cm der zweite 69cm

Gruß Papa :)
 
Die Aale laufen jetzt definitiv.Wenn mann jetzt ein See hat wo man Angeln darf,der eine flach Wasserregion hat.Der wird sehr überrascht sein wieviel bisse schon kommen.Gerade jetzt im Frühjahr Vollmond,Da ist der Aal sehr aktiv im flachwasser nach nahrungssuche.Flachwasser am See bedeutet für mich nicht tiefer als 1,2 meter.Also ein Petri an alle Aalangler.


P.S. Versucht es mit einem halben Tauwurm kommt momentan besser also so ein ganzer
 
Zurück
Oben