Waller -  Heute mal auf Waller

Angelspaß011

Karpfenfreak
Moin,

Heute is mal wieder so ein richtiges drecks Wetter.
Nicht mal 1 Uhr und es is schon recht dunkel, komplett bewölkt und die Sonne kommt nicht raus, dazu kommt noch ein ordentlicher Wind und schreckliche Themperaturen.
Ziehmlich häftiger Wetterumschwung würde ich mal sagen also eigentlich schlechtes Wetter für Waller.
Aber egal, ich lass mir den Spaß nicht nehmen, heute Nacht gehts mal wieder auf Waller, mal schauen was das Wasser mir so bringt.
Heute Abend gegen 6 gehts dann los bis morgen vormittag.

Bericht folgt morgen ;)

Und alle mit dem selben Wetter, lasst euch den Angeltag nicht vom Wetter versauen :hops
 
Bei uns ist es Wolkenlos blauer Himmel und konstante 18C°+
Ich denke das Wetter wird die Welse weniger abschrecken, kommt erstmal drauf an sie zu finden.
Gehe dieses Jahr das erste mal Wallerangeln, mal schauen was 2011 so bringt.
Einmal Tauwurmbündel A 15-20Stk und eine Dicke Forelle habe ich auch noch in der Truhe. :leck


Angelspaß011 dir Petri Heil!
 
Na dann mal Petri Heil.
Dachte immer für Waller ist es noch zu kalt?

LG Brian

April is eine der besten Zeiten für Waller ;)
Wasser ist auch recht warm aber gute Bedinungen sind es heute nciht.

Ach Quark, die fressen immer. Hatte auch einen vor ein paar Tagen...

War sich erien Glücks Fisch, Waller sind Wetterabhängige Fische.
Wenn ich pech hab haben sie demletzt erst gefressen ( sie vressen oft nur 1 mal - 2 mal die Woche ) und gehen dann heute nicht auf Futtersuche, darum werd ich auch die verdächtigen Stellen ( umgefallene Bäume und Löcher aufsuchen )

Bei uns ist es Wolkenlos blauer Himmel und konstante 18C°+
Ich denke das Wetter wird die Welse weniger abschrecken, kommt erstmal drauf an sie zu finden.
Gehe dieses Jahr das erste mal Wallerangeln, mal schauen was 2011 so bringt.
Einmal Tauwurmbündel A 15-20Stk und eine Dicke Forelle habe ich auch noch in der Truhe. :leck


Angelspaß011 dir Petri Heil!

Tauwurmbündel mach ich bei uns nicht mehr, gibt einfach viel zu viele Aale im Privatweiher ;) Und wenn ich eine Schnur durch sie ziehe haben sie meiner Meinung nach zu wenig Bewegung.
Werde es mit ca. 20-25cm großen Brassen & Rotaugen veruschen auf 3 Ruten alle an einer 200g Pose in unterschiedlichen Tiefen ( 1/3 der Wassertiefe 2/3 der Wassertiefe udn eine knapp über Grund ) das hat mir schon öfter Erfolg gebracht.
Ein Kumpel wird auch 3 Ruten ausbringen da ich erst 16 bin gehe ich nicht gern allein zum Wallerangeln gibt meiner Meinung nach zu viele Situationen wo ein Mitangler sehr nützelich ist ( vor allem Nachts )
 
@Angelspaß

Quatsch, das war kein Glücksfisch. Ich hab schon zig Welse im März/April gefangen. Da ist kein Glück dabei. Du mußt nur wissen wie.

Und wer sagt Dir, daß die nur 1-2 mal die Woche fressen? Das halte ich für absoluten Nonsens. Gerade bei Flusswelsen.
 
@Angelspaß

Quatsch, das war kein Glücksfisch. Ich hab schon zig Welse im März/April gefangen. Da ist kein Glück dabei. Du mußt nur wissen wie.

Und wer sagt Dir, daß die nur 1-2 mal die Woche fressen? Das halte ich für absoluten Nonsens. Gerade bei Flusswelsen.


Ein Privatweiher und ein Fluss is aber was anderes.
Im Fluss evrbrauchen sie selbstverständlich mehr kraft, in einem Weiher in dem ihnen der Beutefisch nur so vor der Nase rumtanzt brauchen sie kaum kraft da muss man sie finden.

Ich hab schon andere Beiträge von dir gelesen und alles war bisher sinnlos ich zweifel nicht an deinem Angelkönnen jedoch an deinem Wissen über Welse.
 
Schön das ich nicht in Süddeutschland wohnen muß.
Hier in Niedersachsen scheint die Sonne wie auf Malle.
Zwar ist der Wind noch recht frisch, aber der Planet brennt warm vom Himmel.
Trotzdem viel Spaß und Petri zum Wallern.
Gruss Armin
 
@Angelspass

Wie alt bist Du? 16? Für einen Jungspund riskierst Du aber eine ziemlich dicke Lippe. Denk mal drüber nach. Ich hab schon auf Welse gefischt, als Deine Eltern noch Jahre von Deiner "Planung" entfernt waren.....
 
@Angelspass

Wie alt bist Du? 16? Für einen Jungspund riskierst Du aber eine ziemlich dicke Lippe. Denk mal drüber nach. Ich hab schon auf Welse gefischt, als Deine Eltern noch Jahre von Deiner "Planung" entfernt waren.....


Soll das jetzt ne Diskussion werden ?
Na dann stell mal Bilder rein du achso großer Wallerjäger :augen
Von dir kam bisher nur Mist in diesem Forum.
Wie alt bist du ? Hm, 30 ? Vom Verständnis her wohl 20 Jahre jünger :respekt
 
Leute das ist kein thread um sich zu streiten oder sonst was ...ihr versaut aber auch echt jeden thread mit streiterein und diskusionen der klügere gibt nach ....
 
Huhu, also ich wollte mein Glück erst ab MItte Mai probieren.

Zum Alter auch noch eine kleine Meinung von mir.
Der Alter hat nicht immer was mit der Erfahrung zu tun,
ich kenne Angler die sind 60, angeln seid 30 Jahren und mehr, haben aber nie wirklich einen großen Fisch gefangen.
Andere die sind 18 und hatten schon Karpfen an der Angel, wovon ich nur träume...

Klar haut die Jugend auch ab und an auf die Kacke,
wiederrum erzählen viele Alter Angler oft schöne Märchen.
Also sind wohl alle Angler gleich alt. :schmatz

LG brian
 
@Angelspaß011

Ich würde am Weiher dann eher zur starken Spinnrute greifen mit ordentlicher Rolle bestenfalls 8er.

Als Köder wird ein Gummifisch genommen der mindestens 12,5cm und Aufwärts haben sollte.

Die Stellen würde ich gründlichst abfischen, bis du den Wels erstmal gereizt hast braucht es Gefühl und Geduld vor allem.
Köderführung langsam, mit kurzen zupfern.

Falls ein Wels in seinem Unterstand sitzt und du ihm diesen Snack richtig präsentiert,
wird er ihn auch nehmen! Den so kleine Snacks haben keine große beeinträchtigung auf die Verdauung der Fische.
Es ist ihre gier oder mehr auch der Reiz der durch den Gummifisch verursacht werden kann.

Aber Ansitzfischen ist natürlich deutlich entspannter ;)

Ich glaub aber ich werds dann doch mit der Spinne versuchen, mit Der machts irgendwie mehr Spaß.

Gruß
 
@Carp-Hunter

Im Grundsatz gebe ich Dir recht, allerdings hab ich echt keinen Bock mich von so einem pubertierenden Etwas schräg anmachen zu lassen.

Und an Dich, mein altkluger "Freund": Vielleicht ist es Dir unbekannt, aber es soll Angler geben, die keinen gesteigerten Wert darauf legen, Bilder von sich mit erlegten Fischen zu publizieren. Für mich, aber auch das dürfte Dir fremd sein, gehört zur respektvollen Behandlung des erlegten Fisches auch, ihn nicht zur Schau zu stellen. Denn Angeln ist nicht nur "Angelspaß" sondern beinhaltet auch die Tatsache, Lebewesen zu töten.

Ich fürchte allerdings, daß diese Sicht der Dinge für Dich nicht verständlich ist.
Und nun folge ich dem schönen alten Deutschen Sprichwort und ziehe mich als Klügerer - kopfschüttelnd - zurück.

P.S.: Nimm Dein Alter mal 3, dann weißt Du, wie alt ich bin (wenn Du das schaffst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den ein Boot zu verfügung ? Den dann könntest du gut auf Waller Vertikal fischen . Mein Freund betreibt die Methode schon seit ca. 1 Jahr , und konnte auch im Winter träge Waller an seine Rute locken . Als Rute fürs Verticalfishen Kannst du die normale Spinnangel auf Waller nehmen . Als Köder nimmst du entweder ein dickes Tauwurmbündel oder eine ca 30 cm. Große Brasse. Ca 40 cm vor dem Köder kommt ein Blei , und dann musst du eigentlich nur noch dem Boden nach Welsen abklopfen .
MfG und einem fetten Petri
Niklas
 
@ OnlyWaller

Danke für die Tipps.
Da ich nur starke ruten habe die die passende größe haben fürs Ansitzfischen verwende ich als 3te immer keine kurze aber dennoch sehr starke Botsspinnrute für das Hochseefischen auf Großfisch, sie ist war kurz aber damit kann ich trotzdem ordentliche Würfe machen.
Ich werd mir deine Tipps zu Herzen nehmen und erstmal um das Gewässer herum bzw. die Stellen an denen ich einen Wels vermute mit einem großen Spinner der sich gut dreht auch wenn ich ihn langsam führe und einem großen ( ca. 14cm ) Gufi in einem Schokgrün + Streifen abwerfen.
Abends wenn es dann zu dunkel wird um den überblick richtig zu behalten werden wir auf Ansitzfischen umsteigen und Frühs wenn es wieder hell genug ist noch mal mit Kunstködern angeln.

Ansitzangeln mit nem Fässchen & genug Grillzeug entspannt wirklich extrem, wen nmeine Freundin vorbei schaut wohl eher nicht mehr *g*
 
16 Stunden angeln

Moin,

Ich bin zurück vom Ansitz auf Waller.
Insgesamt waren wir 16 Stunden am Wasser.
Kaum am Wasser angekommen haben Marvin & ich schon unsere Ruten ausgebracht, davor hab ich noch mit Pasl Feuerholz für die Nacht gemacht.
Gegen 8 Uhr konnte man die ersten Zupfer sehen die sehr vorsichtig waren ich vermute es waren Barsche / Aale die versucht haben an unserem Köder rumzufressen.
Danach kam auch schon meine Freundin udn wir haben den Grill angemacht.
Bis 11 Uhr hat sich nichts getan, man konnte nur ein paar ordentliche Klatscher auf dem Wasser hören welche dann auch gezielt angeworfen wurden.
Um halb 12 kam dann ein anruf von einem Kumpel, was ich denn grad so mache ich hab ihm erklärt das wir am Weiher sind und angeln da beschloss er mti seiner Freundin auch zu kommen.
Als er da war haben wir dann das Lagerfeuer angemacht und uns daneben gesetzt - einfach mal die Zeit & Ruhe geniesen & zwischendurch ein wenig rumalbern.
Schon kamen die nächsten 2 Freunde die von unserem Angeltag dank der Icq Notiz wussten also waren wir jetzt schon Marvin Daniel Pasl Nura Angi Andre Ersin und ich.
Auf die Grundmontagen mit auftreibendem Tauwurmbündel kamen dann ein paar zierliche Bisse die 1-2 mal gepiepst haben und dann war es wieder ruhig, wir vermuten es waren Aale die von dem 15er Tauwurmbündel ein wenig gefressen haben. ( Ist ja schließlich sehr verlockend sowas ;) )
Bis morgens um halb 7 haben wir uns die Zeit mit Pizza ( die wir auf dem Grill gemacht haben *g* ) Grillfleisch, einem Fässchen, 2 Flaschen Sankria, eine Flasche Whisky Cola & einer Flasche Asbach vertrieben da keine Bisse kamen. ( Ich hab mich mit dem trinken zurück gehalten, wollte ja etwas fangen )
Nachdem wir die ganze Nacht recht ruhig am Feuer verbracht haben beschloss ich noch ein weniger mit Kunstködern zu angeln dabei hab ich meinen Lieblingsköder in nem Busch versenkt und mich danach wieder zu den anderen gesetzt.
Ein Fisch blieb in dieser Nacht leider aus, trotzdem war es eine sehr schöne Nacht. Nächste Woche werden wir wohl wieder einen Versuch starten und dann für 2 Nächte aber warscheinlich auf Karpfen ;)

Ps: Es waren zwar einige Leute da aber alles ist recht ruhig verlaufen - auch bei denen die etwas zu viel getrunken hatten.

Ich würd emich noch über ein paar Tipps von euch zum Wallerangeln freuen, etwas dazu lernen ist immer gut.
Wie präsentiert ihr eure Köder bzw. elchen nehmt ihr wenn viele Futterfische im Wasser sind ? Man sieht den ganzen Tag über ca. 10-20cm lange Rotaugen, Barsche und Brassen am Ufer schwimmen oft holen sich die Barsche dort mal einen Fisch zum fressen udn man sieht immer mal die Hechte direkt am Ufer fressen. Es gibt zwar eine große Anzahl an Futterfischen jedoch auch an Raubfischen.
in dem Weiher kommen Brassen Rotaugen Rotfedern Schleie Karpfen ( Schuppen Spiegel & Silber ) Stör Waller Hecht Zander vereinzelnd Forellen und einige Graser vor.
Was würdet ihr mir denn als Köder empfehlen ? Wenn die Futterfische zur zeit im Durchschnitt eine Größe von 15cm haben.
Oder sollte ich lieber auf einen anderen Köäder zurückgreifen als den Köfi ? Was meint ihr ?


Grüße
 
Zurück
Oben