Forelle/Döbel - Tageszeit zum Bachangeln?

Morgens Forelle mit der Fliegenrute oder Spinne.

Mittags-Abends würde ich mich auf Döbel konzentrieren die stehen gerne zur Mittagssonne im Oberen Wasserbereich, da kann man sie auch gut anwerfen.

In den Mittagsstunden verziehen sich die Forellen häufiger in ihre Unterstände,
jedenfalls bei uns so.

:peace:
 
In den Mittagsstunden verziehen sich die Forellen häufiger in ihre Unterstände,
jedenfalls bei uns so.

RICHTIG! Und genau da muss man Sie dann anwerfen. Ist doch viel einfacher, wenn man weiss wo sie sind und dennoch reizvoller bis zum Anbiss frohlocken zu muessen ;-)
Mir macht es dabei dann auch noch besonderen Spass den < halben Quadratmeter genau treffen zu muessen, um ueberhaupt erst die Chance auf den Biss bekommen zu koennen.

regards
Peter
 
Hoi!!!

Werde nächstes Jahr auch eine Bachstrecke beangeln...

Mich würde interessieren mit welche Kukös es auf Bafo funzt, da ich nicht Fliegenfischen kann...

Interessant wären:

Größe von : Spinnern,Wobbler,Streamer...

Tauchtiefe?

Naturködermethoden???

Und eigentlich was es zu beachten gibt wenn man ernsthaft Bachangeln möchte...

Ich freu mich schon auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!!!

Petri Heil

AustroPetri
 
Hi

Köder hängen sehr stark vom verwendeten Gerät ab. An meinen UL Combos fische ich Mini Wobbler ab 1 g, Spinner der Groesse 0 00 1 und Spinnfliegen. Man kann aber auch mit Wobblern um 4-5 cm und Spinnern so um Gr 2-3 erfolgreich sein.
Alles andere hängt sehr stark vom Gewässer ab.

Gruss
Olli
 
Hallo AustroPetri,
am erfolgreichstes auf Bafo's war ich mit Mini-Wobblern von 30mm-65mm Gewicht 1,2-4,5Gramm.
Ansonsten kann ich Dir nur noch Mepps Spinner empfehlen, die sind der Renner und günstiger als die Wobbler.
Die Wobbler wähle ich Oberflächennah zwischen 10-50cm.

:peace:
 
Auf Salmoniden und Döbel im Bach gehts am besten sehr früh am Morgen und dann wieder spätnachmittags bis in die Dämmerung oder teilweise auch in die Nacht.
Grade große Bachforellen gehen gern ab Dämmerungsbeginn und Nachts auf Jagd und verlassen dann erst ihre Unterstände.
Zugegeben es ist schwer sich Nachts am Bach zu bewegen, geschweige denn sauber zu werfen.
So mancher wird dabei am Anfang seine Probleme haben, aber diese Art zu fischen ist effizient und bringt oft die besseren Fische.
Mit ein wenig Übung wird es auch bald zur Routine.
Ich selbst habs, als mein ehemaliger Verein noch Pächter einer Nettestrecke (kleines Flüsschen oder großer Bach am westlichen Harzrand immer so betrieben und die Bilanz konnte sich sehen lassen.
An Strecken wo tagsüber fast nichts ging habe ich am späten Abend und in der Nacht beachtliche Fänge gemacht.
Die schwerste Bachforelle wog über drei Kilo und ging mir Nachts um 00.30 an den Haken.
@ Austro
Lerns doch einfach. Können tuts jeder der möchte.
Gruss Armin
 
Moin!
Sehr früh morgens bei Hellwerden und abends bei Dämmerungsbeginn dürften für Forellen die besten Zeiten sein. Döbel haben eigentlich 24 Stunden am Tag Appetit, was aber nicht heißt, daß sie leicht zu fangen sind. Gerade große Döbel sind so ungefähr die mißtrauischsten Wesen auf diesem Planeten.
Gruß
Eberhard
 
Ich find das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
Besonders gut beisen sie aber Früh am Morgen oder Abends.
Wenn du den Köder richtig anbietest kannst du aber auch Mittags gute Erfolge erzielen. Besonders wenn es Kirschen gibt kann bei uns Döbel Mittags gut fangen.. Mit einer Ködernadel kirsche auf den Schnekel des Hakens ziehen und auf grund legen oder mti einer Wasserkugel treiben lassen.
 
Hoi!!!

Ja ich bin eh schon am überlegen ob ich mir Fliegenzeugs zulegen soll!!! (aber wo fängts an und wo hörts auf???)

Hab jetzt schon ca. 1,5 tonnen Angelzeug im Keller, wenn ich jetzt auch noch zum Fliegnfischen anfange serwus Kaiser!!!

Ich habe auch schon die "ersten Gehversuche" mit der Fliegenrute hinter mir, ein Kumpel hat sich ein Set um 50 € gekauft... Naja ich habs nicht zam gebracht... Die Flieg hat sich immer um die Rute gewickelt, und kaput machen wollt ich auch nix, deshalb habe ich nacj 5 min. wieder auf gehört...

Naja das muss ich mir noch gut überlegen!!!
 
Hi Leute,
an dem Bach an dem ich angle (meistens mit Handleine) gehts am besten abends oder am späten Nachmittag...
Ich kann euch allen nur empfehlen "Nehmt Heuschrecken auch Grashüpfer genannt, und lasst diese WENN möglich direkt über mögliche Hotspots herunterhängen wenn es die Bachbreite (bei mir 80cm bis 1m) zulässt!

Ich fange mit dieser Methode in letzter Zeit einiges an Bachforellen.
Desweiteren ist es eine Billige Methode, da du dir die Tiere im hohen Gras selber erbeuten kannst.

Kleiner Tipp noch: Die Grashüpfer von hinten nach vorne auf den hacken packen und die Spitze hinterm Kopf raus tun, denn dann lebt der Hüpfer noch gute 10 min und macht sich selber somit Attraktiver.

hoffe ich konnt dir helfen
gruß und PETRI
Daniel
 
Moin!
Persönlich habe ich es nie übers Herz gebracht, lebende Heuschrecken anzuködern. Da fiel mir immer vorher meine Kindheit ein, als wir die Tierchen fingen u. uns an ihren Riesensprüngen erfreuten, wenn wir die Hand wieder öffneten u. sie frei ließen.
Es gibt aber sehr gute Heuschreck-Imitationen zu kaufen, mit denen man ganz sicher auch Erfolg haben kann.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben