Fliegenfischen -  Auswerfen beim Fliegenfischen

kaj

brd im hechtfieber
hei kann mir jemand helfen mit dem fliegenfischen und ich wollte frage ob jemand gute tipps auf lager hat ,(obwohl ein bisschen im angelbuch steht nur versteh ich nichts z.b das auswerfen)über gute beiträge würde ich mich freuen (auch auf weniger gute).:wein:wein:wein:wein:wein:wein
 
cool

danke cool nur es gibt leider (mit leider meine ich wirklich leider) kann ich derzeit nicht auf Youtube gehen ( der Computer nervt wieder) aber trozdem vielen dank:):respekt:respekt:respekt:prost:prost
 
Moinsen!
Deine Anfrage zeigt mir, daß Du nicht genau weißt, was Fliegenfischen eigentlich ist. Mein Rat also an Dich:
Wenn Du wirklich echtes Interesse daran hast u. es sich nicht nur um eine Laune handelt, buche in einer Fliegenfischerschule (findest Du bei Google) einen Wurfkurs. Da wird Dir das Werfen so beigebracht, daß sich nicht gleich schwerwiegende Fehler einschleichen u. Du genau weißt, worauf es beim allein weiter üben ankommt. Du brauchst noch nicht einmal eigenes Gerät, denn das wird in den Kursen meist zur Verfügung gestellt. Später, wenn Du Dir eigenes Gerät kaufen möchtest, laß Dich von Deinem Instruktor beraten, denn allein ist es zu Anfang schwierig, das richtige Gerät zu finden, das auch zu Dir u. Deiner Art zu werfen paßt. Das aber sieht Dein Instruktor beim Kurs.
Weiterhin kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du die Möglichkeit hast, guten Fliegenfischern intensiv zu zu schauen. Dabei lernt man eine ganze Menge. Dann gibt es etliche gute Bücher, die aber nur eine Hilfe sein können. Es schadet auch nicht, wenn Du Dir bei YouTube Videos ansiehst, in denen das Werfen gelehrt wird.
Du wirst sehr bald feststellen, daß Flifi nicht mit anderen Methoden zu vergleichen ist und daß Üben (und zwar sehr viel üben) das A und O ist, um das Flifi zu lernen.
Es ist wirklich nicht einfach, aber jeder, der es wirklich lernen wollte, hat es bisher auch gelernt. Nur gehört sehr viel Ausdauer dazu und vor allem die Fähigkeit, anfangs (u. oft genug auch später) mit Rückschlägen und Enttäuschungen fertig zu werden u. doch dabei zu bleiben.
Wenn Du das kannst u. ernsthaft den Willen hast, es zu lernen, wünsc he ich Dir viel Erfolg. Wenn Du Fragen hast, schick mir ruhig eine PN.
Gruß
Eberhard
 
Danke für den guten rat ich werde mal bei Google gucken ,nur eine sache hast du falsch verstanden ich weiß genau was das ist nur ich weiß nicht ,trockenfiege nymphe streamer usw ich bei bestimmten gewässern benutzen soll,außerdem war ich noch nie fliegenfischen,aber ich möchte damit anfangen ,und ich kenne niemand der fliegenfischen geht ,trotzdem ein sehr guter rat danke
 
einen guten tipp kann ich dir geben
ueben, ueben, ueben, und nicht verzweifeln wenn's nicht klappt, wenn du dir die richtige wurftechnik aneingnest und es beherrscht, machts mega spass, wie eberhard schon schrieb, investiere ein paar euronen in einen kurs, es wird dein schade nicht sein, fliegenfischen ist eine der tollsten angelarten die es gibt, und man fuegt dem fisch auch (finde ich) weniger schaden zu, dank der kleineneren haken :)
ich hab nen 64ha grossen angelsee mit regenbogenforellen und lachs, 95% der angler fischen auf fliege, die anderen 5% mit koeder,ich hab mir mal die muehe gemacht, die drillwunden anzugucken, bei den fliegenfischern sind die minimal, im gegensatz zu den regulaeren wasserkugelangeln und blinkern.
 
Hallo Kaj,
ich hab mal mit deiner Plz gegoogelt.

Fliegenfischerschule Mittelweser Rudolf Cholewa

Buchenweg 19
31592 Stolzenau
05761 3901

Das hab ich gefunden. Ich sehe, das du 10Jare alt bist- vielleicht lassen sich ja Deine Eltern zu nem Urlaub z.B. in Österreich überreden. Dort kann man auch tolle Ferienkurse an richtig genialen Gewässern machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kaj
wow

vielen dank ich gucke mal auf google wnn der nächste kurs anfängt ,außerdem bin ich gerade dabei sie zu einen urlaub in schweden zu übereden
 
Zurück
Oben