Gartenteich - Fische Fische springen aus dem Teich

jayass

Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
war vorhin an meinem gartenteich um etwas wasser nachzufüllen und ich habe festgestellt das symetrisch um den wasserfall der in meinen teich fließt auf jeder seite je 1xrotauge und 1x nase liegt. alle 4 fische lagen direkt paralel zum wasserfall. ich hab mich gefragt ob vielleicht eine katze oder ein waschbär( leben in der nähe) die fische rausgefangen hat aber ich konnte keine bissspuren feststellen. außerdem war es tagsüber und die waschbären sieht man bei uns meist nachts.morgens um 9 uhr war noch alles in ordnung und mittags haben dann die 2 rotaugen von ca 30cm länge und 2nasen von ca 20cm länge auf der wiese gelegen.

vllt wollten sie ja auf leichwanderung gehen und haben den wasserfall verfehlt x D
 
Das Problem hatte ich auch schonmal mit nem Döbel.
Ich denke, dass sie sich evtl. Fliegen oder andere Lebewesen schnappen wollten und gestrandet sind.
Gruß BaunachFreak
 
Fische haben oft Panik und springen dabei aus dem Teich hast du sie erst neu da rein gesetzt ? Dann war es für sie zu ungewohnt ;)
Wann hast du sie da rein besetzt ? Und wie groß ist der Teich ?
Wie viele Fische leben darin ?
 
@baunachFreak aber die haben bestimmt 2m vom teich entfernt gelegen und dann auch noch 4stk auf einmal
 
@angelspaß

der teich hat ca 5000 liter die rotaugen schwimmen seit letztem jahr darin(hab ich vom angeln mitgenommen^^) und die hab ich schon fast 2jahre. also mit den 4 toten hatte ich insgesamt 5 rotaugen 3 nasen und 10 Goldfische+einen kleinen sterlet
 
wir hatten soetwas nachdem unser teich wieder auf getaut war...
!25! Karpfen..-,- alle in einer reihe auf´m weg... der kleinste hatte 48cm! der größte 85cm...!
 
Ich muss zugeben, dass diese Geschichte schwer zu glauben ist, will dir aber in keiner weise etwas unterstellen !!!
Hast du evtl. ein Foto gemacht? Wenn ja kannst es ja posten.
 
ich hab ebend mal ein paar hoch geladen von meinem handy...
da sind zwar nur ein paar karpfen auf ner schubkarre drauf zu sehen... ich kann noch an andere drankommen...
könnt ihr bei mir bei alben sehen...
 
Jetzt kommt doch mal wieder alle etwas runter;)
Ob fake oder nicht,dass ist jetzt egal und gehört nicht hier hin.
wir wollen mal beim thema bleiben...Ich selbst habe es auch erlebt,allerdings waren es nur 2 fische,rotaugen,die neben dem teich gelegen haben.Sie lagen zwar nicht in der gleichen richtung aber trotzdem auf dem trockenem.Wieso weiß ich bis heute nicht,Tiere können es nicht gewesen sein,da nichtmal 1 Schuppe einen "Fehler" hatte.Also ich bin der Meinung,dass das kein Fake ist,da ich es selbst schon erlebt habe...
MFG Hannes
 
Typisch! Riesenaufwand u. Streit für nix u. wieder nix. Ist doch nun wirklich nicht so selten, daß Fische aus einem Aquarium oder auch aus einem kleinen Teich herausspringen. Die Gründe dafür wird kaum einer je erraten. Nur absichtl. Suizid scheidet definitv aus. Ist bei Fischen nicht üblich:).
Aber hier gibt es welche, die noch um des Kaisers Bart Streit anfangen würden. Hauptsache, man kann sich gegenseitig anmotzen.
 
Ausem Aqurium,ist mir auch schon passiert,als ich noch bei Muttern wohnte.
Ist schon lange her,damals ist folgendes geschehen,Muttern hat gesaugt und versehentlich den Stecker der Pumpe raus gezogen.
Als ich von der Maloche nach Hause kam beobachtete ich meine Fische um etwas runter zu kommen,plözlich hüpfte ein großer Fadenfisch aus dem Becken,ich staunte nicht schlecht als ich genauer nach schaute lagen hinter dem Becken noch weitere Fische(2Neons,1Schwertträger und 1Skarlar)
Lange Rede kurzer Sinn es lag am Sauerstoff mangel,könnte mir Vorstellen das dieses Problem auch bei den Teichfischen der Fall war!

Gruß Angelpeder

P.S.die Fische lagen allerdings nicht in Reih und Glied.
 
Unser einer Koi ist mal bei der Handfütterung vor lauter Gier ausversehen aus dem Teich gehüpft, aber dass das die Fische einfach so machen ist auch mir unbekannt.
 
-Ich könnte mir denken das es möglich ist wenn man die Fische neu mit hinzugesetzt hat.

Das selbe habe ich mal mit 2 Karauschen und 2 ca. 300Gramm Karpfen erlebt.

Morgens lagen 3 von 4 Fischen ausserhalb des Teiches, welcher auch nicht grade riesig war.

Ich glaube das es mit dem Stressfaktor zutun hat, der "Wildfang" muß sich erst an seinen kleineren Teich gewöhnen.

-Eine andere Story ist die,dass ein Schwarm Kormorane über eine Anlage geflogen ist,

und die Fische aus dem Wasser gehüpft sind als würde es Kochen,einige Fische lagen somit am Uferrand und sind leider teilweise erstickt. Diese Verda***** Kormorane! :stark::aufdienuss:

Aber ansonsten ist es mir auch ein Rätsel.
 
nein... das ist so´n ``richtigen´´ angelteich...^^ ;D
ne, das nicht... wir vermuten das die zu wenig sauerstoff oder so hatten... die sind da nämlich kurz nachdem das eis war `raus gesprungen´...
 
Zurück
Oben