Ruten -  Mit Feederrute auf Hecht und Zander??

forellenangler97

Angelt auf Karpfen
Hi Leute,
Ich bekomme für meine Firmung eine Feederrute geschenkt:)
Aber jetzt meine Frage:kann ich mit einer Feederrute von 80-140 gramm auch auf Hecht und Zander mit Pose angeln?Habt ihr das vielleicht schon mal probiert?
Der Verkäufer im angelladen(den ich gut kenne)meinte,das würde gut gehen.
Aber ich wollte eure meinung auch mal hören.Und die Rute die ich wollte kostet 85 euro.Da gibts keine Billigere als 65 euro.Aber die billigere hatte auch nur ein wg. bis 80 gramm.Aber er sagte das wäre zu wenig für den stausee.
Freu mich schon auf Antworten:)

mfg, Manuel
 
Bei 80 - 140g Wurfgewicht solltest du auf jedenfall einen KöFi ordentlich auf Distanz bringen.
Und ich sags mal so, du kannst eigentlich mti jeder halbwegs ordentlichen Rute auf so ziehmlich jeden Fisch angeln. ( Es sind Fische gemeint die bei uns vor kommen )
Mit solch einer Feederrute wirst du sicher auch einen Hecht drillen können.
Allerdings sollte das auch deine Schnur + Rolle mitmachen ;)
Aber klappen tut es
 
Wenn du mit Futterkorb angeln willst, tu ins Futter Würmer oder Fischfetzen. Halt je nach dem was du als Köder benutzt.
Für Montagen und so kannst dich ja mal im Feederthread umschauen :)

Gruß Simon
 
Hey ,ich nutze auch öffter ne Feederrute zum Köfi angeln auf Hecht, dort wo nich alzu große hechte vorkommen macht es richtig spass,aber wo du öfter mit großen Exemplaren rechnen musst würde ich auf eine andere Rute umsteigen.

Gruß:angler:
 
Wenn du mit Futterkorb angeln willst, tu ins Futter Würmer oder Fischfetzen. Halt je nach dem was du als Köder benutzt.
Für Montagen und so kannst dich ja mal im Feederthread umschauen :)

Gruß Simon

????kann ich mit Futterkorb und Fischfetzen auf hecht:confused:hört sich irgendwie primitiv an!
Aber versuchen werd ichs dann mal.Aber bei uns hat der Hecht leider schonzeit bis 1. juni:(:eek:
 
Hey ,ich nutze auch öffter ne Feederrute zum Köfi angeln auf Hecht, dort wo nich alzu große hechte vorkommen macht es richtig spass,aber wo du öfter mit großen Exemplaren rechnen musst würde ich auf eine andere Rute umsteigen.

Gruß:angler:

Wieso auf eine andere Rute umsteigen:confused:man könnte ja dann die steifere spitze nehmen.oder nicht?
Denn da am Bütgenbacher See sind momentan Hechte bis 100-110 cm.
 
Klar würde auch gehen ,aber wo ich mit meter hechten rechne da habe ich lieber eine rute mit der ich dem Fisch auch richtig parole bieten kann ...

Und nich über Stunden ausdrillen muss,denn das kann bei Metrigen sehr lange werden an feinem Gerät.

ps. mein längster Drill war 40 min. bei 1,17m und 12,7 Kg
muss aber auch dazu sagen das wir auf Barsch waren mit leichtem Geschirr(Rute 5-15gr ,1000er Rolle mit 0,20 mono drauf)
 
????kann ich mit Futterkorb und Fischfetzen auf hecht:confused:hört sich irgendwie primitiv an!
Aber versuchen werd ichs dann mal.Aber bei uns hat der Hecht leider schonzeit bis 1. juni:(:eek:

Da irrst du dich aber gewaltig.
Das ist keinesfalls primitiv.
Es gibt viele Angler die das machen.. Fischfetzen in den Futterkorb und nen Köfi an eine Montage oder einen Fischfetzen.
So machen es auch einige auf Aale blos mit Katzenfutter + Fischstücke ;)
Das hab ich auch schon probiert und mti Fisch + Wurmstücken im Futterkorb auf Aal ist super.

Wieso auf eine andere Rute umsteigen:confused:man könnte ja dann die steifere spitze nehmen.oder nicht?
Denn da am Bütgenbacher See sind momentan Hechte bis 100-110 cm.

Die Aktion deiner Rute verändert sich nicht weil du eine andere Spitze drann hast, es ändert sich lediglich die Aktion deiner Spitze, der Blank bleibt wie er ist. Wenn zu große Hechte zu erwarten ist wird der Drill nicht viel Spaß machen, da kannst schon mal passiern das der Schnurknboten am Ende der Rolle reist oder die Spitze der Belastung einer ordentlichen Flucht mit evtl. zu sehr geschlossener Bremse nicht stand hält.
 
@Anglerspaß011
Könntest du mir dann vielleicht ein bild der montage zeigen?wäre gut:)
ich hatte gedacht an ein anti tangle röhrchen und dann die schnur durch.Wie bei einer normalen Grundmontage halt auch.
 
So.. Da hat sich auch schon was gefunden
feeder_standardmontage.jpg

Nun einfach mal nicht auf die Schnurstärken achten, diese musst du auf deinen Zielfisch bzw. größter zu erwartenden Fisch anpassen.
Das ist eine ganz einfach normale Futterkorbmontage wie du sie sicher auch kennst. Nur anstatt einen solchen Futterkorb würde ich einen geschlossenen verwenden ( Madenfutterkörbe kennst du sicher )
Du würfelst Fische oder zerkleinerst sie zumindest ein wenig mit deinem Messer und gibst sie in den geschlossenen Futterkorb.
Als nächstes nimmst du dir ein vorgefertigtes System her welches man fast überal kaufen kann oder du bastelst es dir selbst, darüber gibt es einige Videos in Youtube u. Ä.
Hier mal ein Bild dazu
7020001.jpg


An solch einem System sitzt dein Köderfisch perfekt und der Fisch beim Biss ebenso. Mit diesem System ersparrst du dir die wartezeit beim Biss da du sofort anschlagen kannst wenn der Fisch abzieht.
Als köder könntest du selbstverständlich auch ein Fischfetzen an einem Doppelt oder Einzelhaken in einer angemessenen größe ;)
 
Aber wieso einen geschlossen futterkorb:confused:versteh ich nicht!die fischstücke können ja nicht aus dem futterkorb krabbeln!also wie geht das dann???
 
Sie müssen garnicht raus, der Geruch kommt durch die Löcher die darin sind gut raus.
Ich weiß nicht ob es bei dir Krebse gibt darum meinte ich das du einen geschlossenen nehmen sollst, Krebse fressen auch gern mal Fischstücke aber wenn du weißt das es keine gibt kannst du natürlich auch einen geöffneten benutzen.. Dabei musst du bedenken das Fischstücke keinerlei Haftung haben oder sonst wie kleben.. da solltest du wie beim Feedern auch ein Futter machen.

Für Hecht würde ich das so machen: Paniermehl in einen Eimer ( Menge erstmal für 2 Futterkörbe ) da kommen dann Fischstücke mit rein.. Ein wenig kneten udn rein in dein Futterkorb das riecht dann recht orednetlich und das Paniermehl sollte recht feucht sein dann löst es sich nicht auf sondern legt einen Futterteppich auf den Boden das hat den Vorteil das es kleinfisch anlockt ( das lockt Raubfisch an ) und es macht deinen Köder für Raubfische sichtbarer ( durch den hellen Boden )

Falls du es mal auf Aal veruchen magst irgendwann:
Paniermehl mit Katzenfutter ( irgendwas Fischig blutiges oder Leber oder ähnliches ) mit Würmern und kleinen Fischstückchen mischen rien in den Futterkorb an eine Rute an nen nicht allzu kleinen Haken einen Tauwurm und an den anderen einen kleinen Köfi ca. 4-6cm.
 
Sie müssen garnicht raus, der Geruch kommt durch die Löcher die darin sind gut raus.
Ich weiß nicht ob es bei dir Krebse gibt darum meinte ich das du einen geschlossenen nehmen sollst, Krebse fressen auch gern mal Fischstücke aber wenn du weißt das es keine gibt kannst du natürlich auch einen geöffneten benutzen.. Dabei musst du bedenken das Fischstücke keinerlei Haftung haben oder sonst wie kleben.. da solltest du wie beim Feedern auch ein Futter machen.

Für Hecht würde ich das so machen: Paniermehl in einen Eimer ( Menge erstmal für 2 Futterkörbe ) da kommen dann Fischstücke mit rein.. Ein wenig kneten udn rein in dein Futterkorb das riecht dann recht orednetlich und das Paniermehl sollte recht feucht sein dann löst es sich nicht auf sondern legt einen Futterteppich auf den Boden das hat den Vorteil das es kleinfisch anlockt ( das lockt Raubfisch an ) und es macht deinen Köder für Raubfische sichtbarer ( durch den hellen Boden )

Falls du es mal auf Aal veruchen magst irgendwann:
Paniermehl mit Katzenfutter ( irgendwas Fischig blutiges oder Leber oder ähnliches ) mit Würmern und kleinen Fischstückchen mischen rien in den Futterkorb an eine Rute an nen nicht allzu kleinen Haken einen Tauwurm und an den anderen einen kleinen Köfi ca. 4-6cm.

Na dann könnte ich ja auch eigentlich auf Barsch?oder?denn da im See sind viele 40-45cm Barsche.
 
Dann kann ich auch meine spiro Rute nehmen oder ??


Ganz ehrlich ?
Mich würds reizen mal mit jeder Rute auf jeden Fisch zu angeln.. Aber das kann ich den Fischen ja nich antun ;)
Vom Sbiro angeln hab ich keine Ahnung ? Dachte die sind eher für Forellen u.Ä ?
Ich persönlich angel wenn cih auf Raubfisch angel auch mit Raubfischruten oder Heavy Karpfenruten.
 
Zurück
Oben