Angler eine Macht

Das nennt man " deutscher Michel" Torsten.

eher der deutsche schlafmichel^^ vom stählernen charakter starken deutschen michel, ist doch nur noch ein rauchender saufender übergewichtiger michel geworden, von dem kannst doch nix mehr erwarten

Und ein großer Teil, schimpft zwar, aber duldet dann die vielleicht negative Entscheidung doch.
Nach dem Motto: Was kann ich schon machen!
deswegen wahlzettel=denkzettel, in bayern hat die csu ganz schön geschnauft^^ nachdem die fdp und die FW gute prozente geklaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin

Funktionieren müssen nur die Verbände, die politische Forderungen an die Politik stellen sollten und diese dann mit uns als Wähler einfordern müssen.
Wozu wohl beide nicht in der Lage sind.

Dann ändere doch etwas an der Praxis oder Lethargie der Verbände.
Wenn mich nicht alles täuscht, beginnt es schon ganz unten im Verein!
Da stellst du die Weichen, wenn man will und hartnäckig dran bleibt.
Aber wenn man dort schon kapituliert, was soll dann bitte oben an „Interessen Vertreter“ noch ankommen?
Oder an Grundsatzinteressen der Basis!
Im übrigen lehnt sich der nichtorganisierte Angler gerne zurück, nimmt Verbesserungen gerne an, klagt aber wenn es schlechter wird.
Ist aber nicht bereit, sich selber mit einzubringen.
Leider auch eine negative Entwicklung.

Was bringen denn Petitionen aus unseren Reihen schon.

Na, wenn sich keiner daran beteiligt, selbst die Unterschrift schon zu viel ist, wird eine Petition nichts bringen.
Selbst da scheitert es doch schon in der Masse.
Man kann sich seitenlang in Foren darüber aufregen, aber geht es an die Zeichnung einer Petition, ist häufig der kleinste Teil in der Lage, das Minütchen aufzubringen.
Aber für ne halbe Stunde um seinen Frust in Foren dazu zu bekunden, fehlt es nicht.

Hallo Markus

erst wenn die eigenen reihen gesäubert sind, und auf linie gebracht wurden, dann kann man erst geschlossen zusammenhalten

Von was gesäubert und welche Linie?

Hallo Angelpeder

Genau das ist das Problem was wir in Deutschland haben,wir werfen schon die Flinte ins Korn bevor wir überhaubt etwas versucht haben.

Stimmt.
Leider arrangiert sich der Angler zu schnell mit ihm unangenehmen Entscheidungen, weil es bequemer ist.
Nach dem berühmten Wackler im Wasserglas ist auch schon Ende mit dem Aufbäumen.

Auf Landesebene können nur die Petri Jünger des jeweiligem Bundeslandes in Aktion treten,auch dort können wir erheblichen Einfluß nehmen.

Könnten, wirklich nur könnten.
Wenn der Angler dazu bereit ist. Ist er aber in der Breite, Leider, nicht!

Hallo Netsrac

Hier ging es nicht um die Einstufung von Anglern, bezüglich ihrer Angelinteressen, auch nicht um die Diffamierung dieser.
Von daher sind deine Aussagen, absolut fehl am Platz.
 
Hier ging es nicht um die Einstufung von Anglern, bezüglich ihrer Angelinteressen, auch nicht um die Diffamierung dieser.
Von daher sind deine Aussagen, absolut fehl am Platz.

so fehl am, platze wie, deine kommas?

im ernst: nur weil irgendwelche aussenstehenden vollspaten fp grausamkeiten
und sportfischen mit dem gleichen begriff bezeichnen, gibt es null gemeinsamkeiten. daher auch keine gemeinsame stimme (gott sei dank)

wenn du das nicht verstehst, ist das auch egal. man könnte "die Angler" ja auch
nach IQ und Bildung einteilen.
 
Die einzigen dies richtig machen sind die Russen.Die halten wenigstens bei den kleineren
Problemen wie das Angeln zusammen.Hier bei uns geht es ja schon mit den;Auto ans Wasser
los.Alle meckern rum und sülzen sich gegenseitig an.Seit doch auch mal in einer
Hinsicht einer Meinung,auch dann sind wir eine Macht.
Nichts machen macht nichts,was machen macht was.
Und komme ja keiner mit dummen Gelapper,ich vertrete jetzt hier meine Meinung
hinter der eigentlich die Angler die es ernst meinen mit ihren Hobby
auch stehen müssten.
Heiko
 
Die Angler wird man nicht unter einen Hut bekommen! Warum leisten wir uns immer noch 2 Verbände?

sollen sie das angeln in deutschland verbieten. immer noch besser als wenn
ich mit den ewig besoffenen, sabbernden, sprachunfähigen f-puffbesuchern
in einen topf geschmissen werde. Angler ... lächerlich.

Warum so beleidigend?
Die Vereinsangler saufen mind. genauso viel und
sabbern wenn sie ihren "Großfisch" fotografieren ;)

Übrigens,ich trinke keinen Alkohol, bin in einem Verein und gehe trotzdem an den sooooooo verhassten FP!
Ich sabbere nur, wenn der Fisch vor mir auf dem Teller liegt!

im ernst: nur weil irgendwelche aussenstehenden vollspaten fp grausamkeiten
und sportfischen mit dem gleichen begriff bezeichnen, gibt es null gemeinsamkeiten.

Über den Begriff Sportfischen kann man sich streiten! Eine Frage der Definition,oder? Ich hasse diesen Ausdruck und verwehre mich jedesmal dagegen Sportfischer genannt zu werden, wenn mich jemand auf meine Hobby´s anspricht und ich vom Angeln berichte! Tiere töten ist für mich kein Sport...
 
Na, du bist jedenfalls einer:

Du bisset! Mein Held :klatsch:

Daher schere ich alle über einen Kamm,selbst wenn man die Leute nicht genau kennt.
Ich finde so ein Verhalten im "allgemeinen Sinne" lächerlich.

Übrigens:
Achso,weil ich einen Angelpark besichtige (wie man lesen kann) und mich darum kümmere ob die heftigen negativkritiken stimmen sowie die heftigen anderen post's?
Ich würde mir da nochmal an den Kopf packen und lieber mal "langsam" nachdenken, bevor die Finger wieder schneller Schreiben als der Kopf denkt.

Außerdem kenne ich viele Anlagenbesitzer persönlich, und bin gerne dort selbst zum zuschauen. Ich vergeweissere mich nur gerne was die Leute erzählen und ob es der Wahrheit entspricht.

Ich kann es nur nicht ab wenn Leute Müll reden und überhaupt keine Ahnung haben.
Ich rede auch nicht nur für mich, geht sich auch um andere die in den selben Hut gesteckt werden.
Das ist fast wie "Immer die Russen die alles kaputt hauen" ist auch so ein blödes Beispiel "ohne jetzt unsere Russischen Kameraden damit anmachen zu wollen!" Schließlich darf/sollte man nicht alle auf einen Kamm scheren.

Wenn Du ein Problem mit diesen besoffenen,sabbernden,puffanglern hast...."wie du sie liebevoll beschreibst" dann leb damit und geh dort nicht hin!

Wenn Du mich genau kennen würdest , wüsstest Du das ich selbst nichts von Kommerziellen Anlagen halte. Aber dennoch mitkomme wenn Freunde mich fragen. Wieso nicht? Ich schade dem Besatz nicht und kann somit andere Gewässer ruhen lassen.
Aber davon "verstehst" Du ja anscheinend nicht viel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harzer

Also zuerst einmal stelle ich die Zahl von 5 Millionen Anglern (die regelmäßig ihr Hobby ausüben) schwer in Frage. Dies würde bedeuten, daß, grob gerechnet, jeder 16te Bundesbürger (Greise, Kinder, Frauen, Behinderte etc incl.) regelmäßig am Wasser steht/sitzt/agiert. Das ist schlichtweg Blödsinn.

Zweitens kann und sollte man die Fischerei in Russland und in Deutschland nicht vergleichen. A. durch die extrem unterschiedliche Versorgung mit Gewässern, B. durch die Unterschiede in den Beweggründen zur Fischerei und C. durch die Unterschiede im Umweltverständnis.

Angler sind, und werden es auch nie sein, hierzulande definitiv keine Macht. Und ehrlich gesagt bin ich manchmal froh darum. Denn schaut man sich das Gros der angelnden Zunft mal an.... Da käme, bei einer Einflussnahme in Sachen Gewässerpolitik, nicht zwingend was gutes bei raus.
 
So stehts da erst mal in dieser Zeitschrift. Obs real ist?
Ist auch mal egal.
Wie ich sebst festgestellt habe über die Jahre und das sind immerhin gute 35 am Wassser ist aber das die Anzahl der Angler immer zugenommen hat.
Besonders in den letzten 10-15 Jahren ein regelrechter Run.
So sehr abwegig halte ich diese Zahlen daher nicht unbedingt.
@ Torsten
Was ändern an der Praxis, an der Lethargie der Verbände.
Leicht gesagt, schwer getan.
Eingefahrene Altherrenroutine, kleben an den Vorstandssesseln, arschgekrieche der Funktionäre und desgleichen vieler Vereinsführungen im VDSF.
Wie es beim DAV da aussieht? Kann ich nicht sagen da hier in Niedersachsen der VDSF "regiert".
Da kann ja maln anderer was zu flüstern.
Rennt man sich gern die Rübe ein wenn man Kritik übt?
Was ja für uns Normalangler im Verein anfängt.
Da wirst Du schnell mundtot gemacht. Unbequeme Kameraden nicht erwünscht, geschweige denn Kritische.
Weshalb bin ich nicht mehr organisiert und hol mir lieber Tagesschein oder geh an eine Angelanlage?
Genau deswegen.
@ Heiko
Was die Russen richtig machen. Da lach ich ja. Das eine vielleicht ansonsten eigentlich nix.
Erstmal sollten wir bei dieser Gegend nicht immer nur von Russland sprechen.
Genausowenig wie bei den Russenproblemen am Wasser im anderen Thread.
Gewiss es gibt sowohl in Russland sowie in den anderen Staaten der ehemaligen Sowjetunion auch noch Gegenden wo alles noch nahezu in Butter ist. Aber nur da wo wirklich kaum oder keiner so einfach hinkommt.
Ansonsten ist doch umweltbedingt und durch auf Teufel komm raus, nach mir die Sindflut Einstellung so gut wie alles im *****.
Schau, bestes Beispiel der Baikal. Auf den ersten Blick Zucker auf den zweiten
auweia höchste Eisenbahn. Dramatischer Rückgang der Fischbestände, Verschmutzung durch das idiotische Papierkombinat in Baikalsk das eh nur Miese macht und durch die Bleichmittelrückstände die als Abfall dort auf dem Gelände für den See genauso katastrophal wären wie Fukushima für Japan ist,
Die grenzenlos wilde Abholzung der Berge um den See mit der Folge von Bodenerosion und Versteppung und so weiter und so fort.
Nur ein Beispiel was die Russen alles "richtig" machen.
Diese Dinge passieren von Petersburg bis Wladivostok tausendfach im schönen Russland.
Gruss Armin
@ Netsrac
Auf die Gefahr hin hier verwarnt, gesperrt oder sonstwas zu werden.
Gebrauch doch bitte mal vorm Schreiben das was bei den allermeisten Menschen Gehirn genannt wird.
Ansonsten kann so mancher hier auf deine geistreichen Ergüsse verzichten.
 
@AlanS

Also zuerst einmal stelle ich die Zahl von 5 Millionen Anglern (die regelmäßig ihr Hobby ausüben) schwer in Frage.

Na deine Aussage kann man auch schwer in Frage stellen.
Ab wann ist man denn ein „Angler“?
Wenn ich 5,10,50,100,200 Tage am Wasser bin und angle?
Es gibt Angler, die können nicht regelmäßig (wie definierst du regelmäßig für dich) am Wasser sitzen.
Nur weil ein Angler, vielleicht nur 5,10-mal ans Wasser kommt, oder mehr oder weniger, unterscheide ich doch nicht zwischen diesen.:augen

Hallo Armin

Schwer getan ist alles.
Klar kloppt sich keiner gerne die Birne ein.
Und wie ich immer sage, einen Blumenstrauß gewinnt man auch nicht.
Klar gibt es immer Druck, wenn man etwas ändern möchte.
Aber wenn man immer sagt, ne, ist mir zu viel, ich lasse es lieber, trete aus oder wechsle den Verein kann sich doch nichts bewegen.
Dann bleibt doch alles so, wie es ist.
Genau diese Denkweise hast du doch schon angeführt hier.

Das nennt man " deutscher Michel" Torsten.

Klar kannst du Verein, Verein sein lassen holst dir Tageskarten und sagst dir im Stillen was interessiert mich der Schrott.
Eingeholt wirst du dann, wenn sich wieder etwas zum negativen geändert hat für Angler.
Es dich dann auch betrifft. Gesetzgebung, Verkäufe, du bekommst keine Tageskarte mehr, kannst hier und dort nicht mehr Angeln oder musst nen knalligen Kartenpreis zahlen usw.
Was dann?
AlanS, würde höchstens sagen, ist gut, wenn weniger Angler,Vereine usw. an Gewässer sind.
Wenn es dann dich betrifft, deinen Bereich, siehst du es vielleicht nicht mehr so locker.
Leider wurde in der Zwischenzeit durch unsere Uneinigkeit innerhalb der Anglerschaft, und weil wenige sich durchboxen wollen, der möglich gewesene Einfluss der Anglerschaft als Ganzes, verpuffen lassen.
Das bedeutet ja nicht, dass man sich in allen Punkten einig sein muss oder punktuell anders handelt.
Aber die wesentlichen Fragen, die uns das Angeln ermöglichen noch erhalten, sollten doch mit gemeinsamer Stimme/Willen zum Ausdruck gebracht werden.
Und da hilft es nicht das ein Großteil der Angler sich die Mütze in die Stirn schiebt und sich gibt wie die berühmten drei Affen.

(nichts Böses sehen, nichts Böses hören, nichts Böses sagen)

Denn das ist genau unser größtes Problem.
Und deshalb ist es bei uns eben um Längen schlechter in einigen Grundsatzfragen (bezüglich Angeln) wie in anderen Ländern.
 
Moin zusammen!
Die Bezeichnung "Deutscher Michel" von Armin trifft es genau! Mit dem "Michel" kann man alles, aber auch wirklich alles machen. Er wird höchstens ein wenig schimpfen, aber sonst nix! Sieht man doch beim Sprit: da geht es richtig ans Geld der Autofahrer, aber passiert was? Nee, außer Meckern nix!!! Die Franzosen wären längst geschlossen auf der Straße, wenn man das mit dem E10 beispielsweise dort machte. Ebenso bei ständig steigenden Spritpreisen.
Und wenn die auf die Straße gehen, dann raucht es im Karton!!! Aber in Deutschland? Man regt sich auf, schimpft, meckert u. dabei bleibt es. Man zahlt immer höhere Preise u. Regierung u. Ölmultis teilen sich den Raub mit einem heimlichen Grinsen.
Wie soll da beim Angeln, bei dem es nur ums Hobby geht, eine gemeinsame Aktion machbar sein, wenn das nicht einmal möglich ist, wo es um bares Geld geht?
Und wenn die Angler dann noch von einem Dachverband wie dem VDSF "vertreten" werden, der seine Prioritäten immer mehr auf den Umweltschutz verlegt hat u. den Tierschützern den Ar... leckt, braucht man sich doch nicht mehr zu wundern! Anstatt sich mal daran zu erinnern, was das S im seinem Namenskürzel bedeutet, läßt man dort Angeln nur noch zum Nahrungserwerb zu. Das S bedeutet nämlich S p o r t !!! Sind wir denn noch Sportfischer, wenn wir nur noch für den Kochpott angeln dürfen? So traurig es ist, auf diese Weise u. mit einer solchen "Vertretung" werden die Angler niemals eine Macht darstellen, die in der Lage wäre, etwas durch zu drücken! Dabei könnten beide Verbände zusammen schon einiges bewirken, wenn man sich erstens einigen könnte u. dazu vielleicht mal der eine oder andere höhere Charge auf sein Pöstchen verzichten würde und zweitens die Linie mal wieder stimmte: nämlich die echte Vertretung der Angler ohne ständig den Tierschützern nachzugeben, welche trotzdem immer unsere Gegner sein werden.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben