Fischotter

Schwarzangler aber eigentlich auch nicht. Zumindest nicht direkt am Wasser (=Zeitfaktor). Otter hinterlassen sehr wohl Schuppen, weil sie den Fisch nicht am Stück schlucken, sondern zerkauen.
Die Ottersache lässt sich einfach klären: Such' nach Spuren und Ein-Ausstiegstellen am Ufer.

Fischotter würden dann nicht nur Schuppen der Fische an Land hinterlassen, sondern auch mal Teile der Wirbelsäule und so weiter, kleinere Beute wird von ihnen auf dem Wasser verzehrt, während größere Beute erst beim Landgang gefressen wird.
Desweiteren würde man Ein-und Ausstiege sofort erkennen, ebenso Plätze wo sie ihre Losung hinterlassen, diese Plätze kannst du bereits riechen bevor du sie siehst.

Im Bayrischen Wald gibt es noch Populationen, dort wurden diese auch zum Teil seit 1990 mit ausgewilderten Exemplaren unterstützt beziehungsweise neu angesiedelt.
Wie es allerdings mit Beständen im Norden Deutschlands aussieht kann ich nicht sagen, da ich dort weder Jäger oder Gewässer kenne oder öfters beangle.

@ Threaderöffner

Gut möglich, daß dieser Otter irgendwo ausgebüxt ist, da die Nachzucht und Privathaltung dieser Tiere erlaubt ist.
Wäre interessant zu Wissen, ob es in der Nähe deines Teiches eine Population gibt, meist an Fließgewässern anzutreffen, die für Menschen schlecht zugänglich sind, heißt wo sie im Großen und Ganzen ihre Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die meisten größeren Fische weg (-gefressen) sind und der Teich relativ klein ist zieht er auch relativ schnell weiter.
Insbesondere Besatz mit Karpfen lockt den Otter in die kleinen Tümpel, allerdings lagen bei uns halbe Kadaver am Ufer rum. Der hat im Fressrauch nur das beste weggeknabbert und ist dann weiter gezogen.
 
Das hoffe ich mal also das er weiterzieht weil der Teich ist defenitiv leer höchstens vlt noch ein paar mini Fische :)
 
Zurück
Oben