Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    Stachelritterfan
    Abgegebene Danke
    62
    Erhielt 104 Danke für 70 Beiträge

Kormoranmanagement im Bundestag

Am gestrigen Tag wurde von der Fraktion DIE LINKE im deutschen Bundestag ein Antrag zur Einführung eines bundesweiten Kormoranmanagementsystems eingebracht. Auch wenn die CDU diesen Gesetzesntwurf ablehnt, wolle man sich um eine ähnliche Einfürung bemühen. Immerhin ein kleiner Schritt.

Interessant ist wieder ein mal die Raktion der Bündnisgrünen. So wurde das Unverständnis gegenüber diesem Antrag bekundet: Man hätte nicht das Problem Kormoran zu bekämpfen sondern andere Probleme (Verbauung, Verschmutzung, usw.)

So jetzt meine Meinung: Dies zeigt doch mal wieder die Inkompetenz der Grünen. Ich will auch keine Verbauung und Gewässerverschmutzung aber ich will auch keine Artenvielfaltseinschränkung durch den Kormoran und des Weiteren will ich nur eins Sagen, Verschmutzungsbekämpfung und Renaturierung treiben die Grünen nicht voran. Wir die Mitglieder der Umweltverbände kümmern uns um Umwelt nicht die Grünen.

Deshalb gilt für mich ( Ich will niemanden zu nahe treten ihr könnt schließlich eine ganz andere Meinung haben) wer Grün wählt, wählt umweltpolitische Inkompetenz und Realitätsfremde.

Wie denkt ihr würde mich mal interessieren!
    !Angeln ist Kunst und Kunst kommt von können!Mfg.Zanderschreck2

2. Folgende 6 Petrijünger bedanken sich bei Zanderschreck2 für den nützlichen Beitrag:

Torsten1
    Gastangler
    @Zanderschreck2

Wenn du schon so ein Thema aufmachst, wäre es nicht schlecht, den Usern hier einen Einblick zu verschaffen!
    Nicht eine Aussage oder Meinung treffen/erwarten, ohne dass Mitglieder sich hier, ein eigenes Bild, von diesen Aussagen machen können.
    Da dein Aufschrei nicht so neu ist, aber die grundlegenden Infos zu deiner Aussage fehlen, reiche ich diese nach.

http://www.bundestag.de/presse/hib/2...11_154/01.html

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/053/1705378.pdf

Außerdem gibt es hier das Kormoran Thema, da hätte es besser gepasst.
    Oder eben in der Presseecke, wenn man einen Link zum Einlesen der anderen User gehabt hätte!

4. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Torsten1 für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von Zanderschreck2 Beitrag anzeigen
    Auch wenn die CDU diesen Gesetzesntwurf ablehnt, wolle man sich um eine ähnliche Einfürung bemühen. Immerhin ein kleiner Schritt.

Deshalb gilt für mich ( Ich will niemanden zu nahe treten ihr könnt schließlich eine ganz andere Meinung haben) wer Grün wählt, wählt umweltpolitische Inkompetenz und Realitätsfremde.
    muß der Kormoran jetzt schon für parteipolitische Ansichten ins Spiel gebracht werden.

Übrigens:mit welcher umweltpolitischer Inkompetenz die zur Zeit bei Landtagswahlen punkten,schon erstaunlich.
    Da wird so manche Partei so neidisch,und springt doch glatt auf den selben Zug auf.

Gruß Jörg
    über Gewässermeldungen mit tatsächlichen Bestand an Karauschen,speziell Elbe/Elster-Kreis, wäre ich euch sehr dankbar.

6. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Koalabaer für den nützlichen Beitrag:

Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    Ich denke das die Politik eine ganz wesentliche Rolle spielt denkt man an die Kormoranverordnung hier in NRW die durch den Regierungswechsel zu nichte gemahct wurde.
    Googelt einfach mal Kormoranverordnung NRW^^
    Traurig finde ich dabei wirklich das die Grünen einerseits fadenscheinige Argumente rüberbringen die mal wieder zeigen das alles über der Wasseroberfläche mehr wert ist als unterhalb.
    Genau wie ihre "eigentlichen Hauptprobleme" Verbauung, Verschmutzung usw.
    Natürlich sind das ganz schlimme Faktoren nur ist es das zusammenspiel. Niemand will nur Kormarane schießen und die Flüsse weiter verbauen. Nein!
    Man muss einfach mal mehrer Baustellen angehn wenn man eine Biodiversität in den heimischen aquatischen Ökosystemen erhalten will.
    Was mich aber besonders auf die Palme bringt ist die Tatsache das Grüne siich mal wieder einfach querstellen, gegen Verordnungen die sinnvoll und gerade aus Umweltschutzgründen dringend durchgesetzt werden müssten. Rein Kontra-Produktiv und das alles nur weil der Gesetzesvorschlag nicht von den Grünen selbst ist. Hauptsache immer Kontra und alles von der Opposition rückgängig machen.
    Der Kormoran richtet massive Schäden an und muss ausgedünnt werden.

mfg Steffen

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Regenbogenforelle17 für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von Zanderschreck2 Beitrag anzeigen
    Verschmutzungsbekämpfung und Renaturierung treiben die Grünen nicht voran. Wir die Mitglieder der Umweltverbände kümmern uns um Umwelt nicht die Grünen.
    Und auch andere haben sich eben jenes auf die Fahnen geschrieben.Ganz vorne dabei ,die jetzige Regierung.
    Toller Plan: http://www.verkehrsrundschau.de/mass...au-919336.html

Sollte mal ein Hochwasser und Landtagswahlen zusammenfallen,könnte es aber auch schnell vorbei sein.
    Man muß halt flexibel sein,wie eben bei den AKW's.

Gruß Jörg
    über Gewässermeldungen mit tatsächlichen Bestand an Karauschen,speziell Elbe/Elster-Kreis, wäre ich euch sehr dankbar.

10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Koalabaer für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Neuer Anlauf, neues Glück ... könnte man titeln.

Der Bundestag hat gestern mit den Stimmen der Koalitionsfraktion, der Fraktion DIE LINKE und zwei Stimmen aus der SPD-Fraktion den Entschließungsantrag folgenden Entschließungsantrag der Regierungskoalition angenommen:

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/073/1707352.pdf

Interessant sind auch die Redebeiträge aus den einzelnen Fraktionen. Hier die Links zu den jeweiligen Videos:

Redebeitrag des Abgeordneten Cajus Ceasar (CDU/CSU) http://www.bundestag.de/Mediathek/in...ch&mask=search

Redebeitrag der Abgeordneten Ute Vogt (SPD) http://www.bundestag.de/Mediathek/in...ch&mask=search

Redebeitrag der Abgeordneten Dr. Christel Happach-Kasan (FDP) http://www.bundestag.de/Mediathek/in...ch&mask=search

Redebeitrag des Abgeordneten Jan Korte (DIE LINKE) http://www.bundestag.de/Mediathek/in...ch&mask=search

Redebeitrag der Abgeordneten Undine Kurth (Bündnis 90/Grüne) http://www.bundestag.de/Mediathek/in...nkCallPlenar=1

Und als Randnotiz die wenig überraschende Reaktion des NABU auf den Antrag: http://www.nabu.de/modules/presseser...vice&show=3531

Viele Grüße

Lars

12. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Bollmann für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von 2911hecht
    Abgegebene Danke
    2.259
    Erhielt 2.039 Danke für 695 Beiträge
    @Regenbogenforelle,was soll das? Der Kormoran richtet massive Schäden an und muss ausgedünnt werden? Ich bin hier,glaube ich der einzige der eine andere Meihnung hat!Der Kormoran stand mal auf der Roten Liste,nun hat er sich erholt und was passiert?Leute,wann begreift hier mal einer das man einen Vogel,der Fisch frisst nicht die Schuld geben kann!Ich bin mir ganz sicher,keine Heimische Tierart hat es bisher geschaft eine andere auzurotten!!!

14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Zitat Zitat von 2911hecht Beitrag anzeigen
    Leute,wann begreift hier mal einer das man einen Vogel,der Fisch frisst nicht die Schuld geben kann!Ich bin mir ganz sicher,keine Heimische Tierart hat es bisher geschaft eine andere auzurotten!!!
    Warum nicht erst informieren und sich dann eine Meinung bilden? Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Beispiel: http://www.thueringen.de/imperia/md/...rei/aesche.pdf

"In der vorliegenden Studie wurden alle z. Z. verfügbaren Daten über die historische und aktuelle Verbreitung der Äsche in Thüringen ausgewertet.
    Bis ca. 1990 konzentrierte sich die Verbreitung auf die Werra mit ihren Nebenflüssen Ulster und Felda, auf die Schwarza im Saaleeinzugsgebiet und die Zorge in Nordthüringen. Nach dem sehr schnell einsetzenden Rückgang der Gewässerbelastung nach 1990 wurde bis zur Jahrtausendwende fast das gesamte historische Verbreitungsgebiet der Äsche in Thüringen wiederbesiedelt. Eine Vielzahl von Daten belegen jedoch, dass ab ca. 1996 die Bestandsdichten deutlich zurückgingen, zunächst nur begrenzt, später in ganz Thüringen. Der Trend hält bis heute an. In den meisten Gewässern ist die Äschenpopulation an den Rand der Reproduktionsfähigkeit gedrängt bzw. sie muss sogar als zusammengebrochen betrachtet werden. In weiten Strecken Thüringer Fließgewässer ist die Populationsdichte der Äsche deutlich unter das Niveau von vor 1990 gesunken Mit dem Totalverlust der Art in vielen Gewässern aller drei Thüringer Flusseinzugsgebiete muss in nächster Zeit gerechnet werden. Dramatisch ist nicht nur die Ausdünnung der Individuenzahl der Teilpopulationen, sondern auch die Zerstörung der natürlichen Alterspyramide.
    Die Hauptursache für die negative Entwicklung liegt in der seit 1995 drastisch zunehmenden Frequentierung Thüringer Gewässer durch den Kormoran."

Das war der Stand der Dinge im Jahr 2005. Bist Du Dir sicher, dass man vor dem Hintergrund solcher Entwicklungen die Hände in den Schoß legen und einfach abwarten sollte? Da wäre es doch sicherlich wesentlich sinnvoller, sich die Gesamtheit der Faktoren anzusehen, die auf die Äschenpopulationen einwirkt und dann zu entscheiden, bei welchen davon man am effektivsten gegensteuern kann. Den Kormoran dabei zu ignorieren, wäre mindestens so dumm wie der Versuch, ihm allein die Schuld geben zu wollen.

Viele Grüße

Lars

16. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Bollmann für den nützlichen Beitrag:

Moderator Avatar von Fliege 2
    Abgegebene Danke
    5.824
    Erhielt 5.371 Danke für 1.716 Beiträge
    Zitat Zitat von Bollmann Beitrag anzeigen
    ..............Eine Vielzahl von Daten belegen jedoch, dass ab ca. 1996 die Bestandsdichten deutlich zurückgingen, zunächst nur begrenzt, später in ganz Thüringen. Der Trend hält bis heute an. In den meisten Gewässern ist die Äschenpopulation an den Rand der Reproduktionsfähigkeit gedrängt bzw. sie muss sogar als zusammengebrochen betrachtet werden. In weiten Strecken Thüringer Fließgewässer ist die Populationsdichte der Äsche deutlich unter das Niveau von vor 1990 gesunken Mit dem Totalverlust der Art in vielen Gewässern aller drei Thüringer Flusseinzugsgebiete muss in nächster Zeit gerechnet werden. Dramatisch ist nicht nur die Ausdünnung der Individuenzahl der Teilpopulationen, sondern auch die Zerstörung der natürlichen Alterspyramide. ...............
    Hallo Lars,

schlimm genug mit dem Kormoran. Genau so schlimm finde ich allerdings, dass die Äsche immer noch von Anglern entnommen und verwertet werden darf. Wäre ein striktes Entnahmeverbot nicht ein, wenn auch kleiner Schritt, in die richtige Richtung?

Ich persönlich fische schon einige Jahre in unseren Mittelgebirgen und konnte bereits die Ein oder Andere Äsche fangen. Entnommen habe ich noch keine und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Auch wir Angler sollten uns verantwortungsbewusst der Äsche gegenüber zeigen und nich alles Übel der Welt auf den Kormoran schieben.

Gruß, Ronald
    Geändert von Fliege 2 (11.11.2011 um 08:55 Uhr)

18. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fliege 2 für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    2.259
    @Bollman.Ein Komoran kennt mit Sicherheit nicht den Unterschied zwischen einer Äsche oder Plötze!Das der Äschenbestand in Deutschland eingebrochen ist weiß ich,das hat aber ganz andere Gründe!Wasserverschmutzung,das verbauen von Flüssen,Wasserkraftwerke und und und,sind doch durch Menschenhand entstanden oder täusche ich mich?Ich höre immer und immer wieder,der Besatz der Äschen wurde von Komoranen zerstört!Warum wohl?Man setzt Fische in ein Gewässer,die sich von 0 auf 100 gar nicht anpassen können,und die Konseqenz ist:Der Komoran hat Schuld!Für mich ist das ne Milchmädchenrechnung!Freunde,ich bin Angler und das von allem Herzen,mir würde es aber im Traum nicht einfallen einem Tier die Nahrung streittig zu machen!So bitte nun schlagt auf mich ein(wie kann er nur,sch....s Komoran,usw.)Mir egal es ist halt meine Meihnung!Grüsse Micha.

20. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei 2911hecht für den nützlichen Beitrag:

Never kill a barbel
    Abgegebene Danke
    1.232
    Erhielt 2.558 Danke für 529 Beiträge
    Dem Kormoran kann man es nicht verübeln, das er Fisch frisst.
    Aber das er in manchen Regionen wirklich Überhand nimmt, lässt sich nicht von der Hand weisen.

Um es mal so auszudrücken:

Wenn´s zu viele Wildschweine gibt, dann wird der Bestand reduziert, dasselbe bei Böcken etc.

Selbst bei uns Anglern werden Bestandsregulierungen wie "Hegefischen" oder z.B. der regionalen Entnahmepflicht vom Wels so gehändelt.

Die Lobby der Kormoranschützer scheint ja wohl in der BRD größer zu sein, und solange darf er sich weiter ausbreiten,fressen etc.

Ich persönlich finde es muss sich alles die Waage halten, Ausrottung ist genauso falsch wie eine Überpopulation.

MfG

Björn

22. Der folgende Petrijünger sagt danke an spaceace82 für diesen nützlichen Beitrag:

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Ich höre immer und immer wieder,der Besatz der Äschen wurde von Komoranen zerstört!Warum wohl?
    Während viele größere Gewässer und der absolute Großteil der Stillgewässer zeitweise zufrieren, sind genau zu dieser Zeit noch bestimmte Gewässer(-teile) offen...vorallem nunmal Salmonidengewässer (und diese haben nicht den Bestand wie z.B. ein Mittelgebirgsfluss mit großer und vielfältiger Weißfischpopulation).

Eine Talsperre in Sachsen war um mehrere Meter abgelassen, sodass die Brut komplett ungeschützt in den flachen Buchten stand. Genau auf diese haben sich dann die Kormorane (die normalerweise weder in der Stückzahl noch dauerhaft dort sind) eingeschossen. Der Schaden dadurch ist trotz *nur* 8stk auf der Wasserfläche von ~140 ha enorm (bedenke das Stückgewicht der Brut!). Man kann dem Kormoran für das Talsperrenmanagement natürlich keine Schuld geben. Aber dieses Bsp. verdeutlicht (wie die Sonderstellung der Salmonidenflüsse) das der Kormoran große Schäden anrichten kann und das man sich dafür was praxistaugliches einfallen lassen muss.

Wenn´s zu viele Wildschweine gibt, dann wird der Bestand reduziert, dasselbe bei Böcken etc.
    Verbissschäden führen zu enormen Schäden und sind deutschlandweit ein großes Problem, ökologisch und ökonomisch. Deswegen werden Verjüngungsflächen mit finanziellem und arbeitstechnischem Aufwand geschützt (eingezäunt). Verbissschäden werden ausserdem entschädigt. Für die Bejagung von Schalenwild gibt es jedemenge Interessenten, für den Kormoran offenbar eher nicht, wenn mögliche Bejagung deswegen nicht stattfindet dann hilft das auch nichts.
    Geändert von Lorenz89 (11.11.2011 um 11:04 Uhr)
    MfG Lorenz

24. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    2.259
    @Lorenz Eine Talsperre in Sachsen war um mehrere Meter abgelassen, sodass die Brut komplett ungeschützt in den flachen Buchten stand. Genau auf diese haben sich dann die Kormorane (die normalerweise weder in der Stückzahl noch dauerhaft dort sind) eingeschossen. Der Schaden dadurch ist trotz *nur* 8stk auf der Wasserfläche von ~140 ha enorm (bedenke das Stückgewicht der Brut!).
    Lorenz 89, Was willst Du mir jetzt damit erklären?Wer hat denn die Talsperre abgelassen und damit die Brutfische den Komoranen zu freien Verfügung gestellt?Das ist genau die Denkensweise die mir widerspricht!

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moinsen !
    Um hier einige Kormoran-Befürworter einmal zu widerlegen, führe ich als eines von vielen Beispielen die Nister an. Sie war einmal eines der Top-Äschengewässer in der BRD. Das Gewässer wurde nirgendwo verschmutzt, war nirgendwo verbaut u. der Äschenbestand reproduzierte sich selbst. Infolge mehrerer harter Winter, in denen die Stillgewässer fast alle über einen längeren Zeitraum zugefroren waren, schafften es die Kormorane (und wirklich nur sie allein), den ehemals hervorragenden Äschenbestand der Nister völlig zu ruinieren. Da helfen nun keine unwahren Behauptungen, daß nicht die Kormorane, sondern Verbauung und Verschmutzung die Schuld trügen. Auch ich weiß, daß die Kormorane nichts dafür können, daß sie so sind, wie sie nunmal geschaffen wurden. Aber der jahrzehntelange strikte Schutz hat sie eben zu der Landplage gemacht, die sie heute darstellen. Deshalb ist ein bundesweites Kormoran-Management längst überfällig. Keiner will die Ausrottung der Vögel, aber die Rückführung auf einen erträglich hohen Bestand ist dringend erforderlich. Was mich dabei wundert, das ist, daß selbst User, welche Angler zu sein vorgeben, dem Kormoranschutz höhere Wichtigkeit einräumen, als dem Schutz hochgradig bedrohter Fischarten. Hier wurde behauptet, keine Tierart schaffe es, eine andere auszurotten. Dabei wird aber übersehen, daß der riesige Überbestand der K. ein durch Menschen hausgemachtes Problem ist, welches die Natur allein nicht mehr regulieren kann.
    Gruß
    Eberhard

27. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

. Avatar von Lorenz89
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Lorenz 89, Was willst Du mir jetzt damit erklären?Wer hat denn die Talsperre abgelassen und damit die Brutfische den Komoranen zu freien Verfügung gestellt?Das ist genau die Denkensweise die mir widerspricht!
    Das mit der Talsperre wollte ich nur mal erwähnt haben. Primär ging es mir um Salmonidengewässer für deren Schutz weder du noch sonstjemand eine wirkliche Lösung hat, kein Wunder das du nicht darauf eingehst...

Zur Sache mit der Talsperre hab ich ja geschrieben, dass für das Ablassen der K. keine Schuld trägt. Ich wollte es nur mal erwähnt haben weil es aktuell ist und weil dort der Schaden (wie in Salmonidengewässern) ein weitaus größerer Schaden entsteht, wie wenn er ein paar Weißfische futtert. Frißt er dort 300-500g Brut pro Tag, die eigentlich nicht zu seinem typischen Beuteschema gehören, dann sind das auf längere Sicht erhebliche Stückzahlen und dann ist das ein enormer Schaden für dieses Gewässer, nicht zu vergleichen mit ein paar Weißfischen á 100-300g. Im Gegensatz zu Haubentauchern und Eisvögeln sind die dann auch noch zu mehreren unterwegs.
    MfG Lorenz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen