Allgemein -  Preiswert oder billig? Welche Hersteller ?

1. Wenn du eine 3000er nimmst sparst Du dir die Unterschnur. Wenn du die Spule beim Händler bespulen läst,dann sparst du im Schnitt locker 10-20%.
Außerdem ist die 3000er leichter als die 4000er, das ermöglicht z.B. bei der Wahl der 45er Spinnrute ein ausgeglicheneres Gesamtgewicht in der Hand.
Natürlich würde ich für die 75er dann eher doch eine 4000er empfehlen.

Laut Katalog sind es 8g Unterschied bei der BlueArc 7xxx.1000/2000,3000/4000 haben den gleichen "body".Die 5000 hat nen 4000er Body mit größerem Rotor/Spule...
Schnurersparnis? Bei der ersten Füllung vielleicht,oder man lässt sich von jemandem für Umme alte Schnur geben oder holt für 1,- ein paar hundert Meter irgendeinen Mist.Wenn man die Spule vollknallt kann man sie auch irgendwann drehen,sodass keine Meter verschenkt bzw. ungenutzt werden.Aber macht nur wie ihr denkt...
 
Alles klar, dann nehm ich eine 4000er, die kann ich dann später auch an einer 75er benutzen.

Wieviel Meter geflochtene Schnur sollte man drauf machen bzw. auf die "Füllschnur" setzen.

Wegen der Feederrolle werde ich mich nochmal im passendem Unterforum umhören.
 
Hallo,

was die Ruten angeht:

Bei der Feederrute würde ich auf jeden Fall nachfragen ob jemand die von Dir ausgesuchte Rute fischt und wie sie ausfällt und vorallem wie die Strömungsverhältnisse an dem von Dir zu beangelnden Rheinabschnitt sind. Irgendwo am Ufer müßten ja Feederangler zu finden sein ... Kaufst Du Dir eine zu leichte Rute hast Du das Problem dass Du keine entsprechend schweren Körbe weit genug werfen kannst und damit viele Spods für Dich nicht beangelbar sind. Hast Du eine zu schwere Rute kannst Du zwar alles fischen, aber der Drill leidet halt dann, wobei ich lieber das zweite als das erste Problem hätte....

Was die Spinnrute angeht würde ich die Finger von der 40g Rute lassen es sei denn sie fällt sehr hart aus. Du wirst in Fließgewässern massive Probleme bekommen, wenn Du zu weiche Ruten einsetzt. Der Strömungsdruck geht selbst bei mittleren Wobblern sehr auf die Rute und wenn Du mit GuFi´s fischen willst wirst Du mind. einen 20g Kopf brauchen wenn nicht mehr und dann einen GuFi mit der 15-18 cm + Strömungsdruck ...

Bei der Karpfenrute würde ich, wie oben geschrieben nicht unter 3,25 lbs gehen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war heute beim Vorbereitungskurs und konnte mich mit Leuten aus der Region unterhalten.

Allgemein wurde mir mitgeteilt das ich die Strömung nicht zu stark einschätzen sollte. Da es viele Ecken gibt, wo relativ wenig Strömung ist. 2-3x große Altarme und einige Teichen und Hafenflächen.

Das heißt ich muss die Ausrüstung nicht an der Rhein-Hauptströmung orientieren. Auch Feederrute sollten 100g reichen, 165 WG mehr als ausreichend...

Fierce 4000 Rolle von Penn
Rolle Sargus 3000 von PENN
Slammer 360 Rolle von PENN

Könnte man davon eine davon auf einer Spin 75 er gebrauchen oder sind die alle eher fürs Meer geeignet ?

Die gibt es als Prämie für ne Angelzeitschrift.
 
Die kannst ebenso Perfekt für das Süßwasserangeln benutzen!
Das sind einfach Top Rollen für die Preiseklasse.
Da kannste Dir fast bedenkenlos eine Aussuchen, unterschied wird die Übersetzung sein.
u.a. auch das Gesamtgewicht.

Gruß
 
Zurück
Oben