Ruten -  Abwägung der Rutenwahlmöglichkeiten

dorsch11

Profi-Petrijünger
Hallo:),
manche von euch werden mich schon kennen, denn ich habe in der letzten Zeit 3-4 Threads eröffnet. Für den Rest der das hier liest: Ich bin Jugendangler und noch ziehmlich unerfahren.
Jetzt will ich mir eine weitere Rute neben meiner leichten Spinnrute mit 30 gr Wurfgewicht zulegen, doch in welche Richtung soll es gehen? Karpfen, Dropshot, schwere Spinnrute? Ich hab so überhaupt keine Ahnung:(

Kann man sagen dass es Allroundruten gibt? Also Ruten mit denen ich am einen Tag mit z.B Boilies oder Mais auf Karpfen gehe am nächsten Tag mit schweren Wobbler und Spinner auf Hecht und wieder später einen toten Köderfisch dran hänge und den Zandern nachstelle?


Falls es jemanden interessiert und es zur Beantwortung meiner Frage beiträgt mein Hausgewässer ist die Donau in Passau und ich werde mir diese Woche eine Jahreskarte für das Apostelwasser besorgen.
Und noch etwas:
Ich möchte nicht das dieser Thread mit irgentwelchen Modellen und Links von diversen Angelshops vollgespamt wird. Ich möchte lediglich eine Abwägung meiner Möglichkeiten, sofern das machbar ist

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Hilfen
MfG dorsch11:)
 
Es gibt schon solche allroundruten, die man für vieles benutzen kann.
Bin zwar selber hauptsächlich spinnfischer aber hab mir letztes jahr auch eine zugelegt.
Sie is 3,60 lang und hat ein wurfgewicht von 40-100gr. Es besteht also die möglichkeit schwere wobbler oder gufis, mit ner schweren pose auf raubfisch oder grundfischen auf karpfen usw. Da du in der Donau um Passau angelst ist eine etwas schwerere gar nicht so schlecht weil oft ja starke strömung vorhanden ist, spreche hier aus erfahrung da ich gebürtig aus regensburg komme und da sollte man auch etwas schwereres material bei sich haben. Wenn du wissen willst um welche es sich handelt dann meld dich dann schick ich dir nen link. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen
 
Kann man sagen dass es Allroundruten gibt? Also Ruten mit denen ich am einen Tag mit z.B Boilies oder Mais auf Karpfen gehe am nächsten Tag mit schweren Wobbler und Spinner auf Hecht und wieder später einen toten Köderfisch dran hänge und den Zandern nachstelle?

hier würde ich eine Rute in ca.3.30m mit einem WG von ca.80gr empfehlen.

Wenn du dann deine wahre Bestimmung gefunden hast,können wir die Sache gerne etwas verfeinern.:)

Ansonsten kannst du mit so einer Rute,alle deine Angelarten bedenkenlos ausüben.

PS: ob die sich jetzt Spinnrute,Grundrute etc. nennt,ist völlig egal.Zumindest dem Fisch.:)

Gruß Jörg
 
Hallo Manuel1902,
´ne rute von 3,60m Länge und einem Wurfgewicht von bis zu 100g - zum Wobblern????
Da würde mir nach ´ner halben Stunde der Arm abfallen.
Wir sind ja von der Oder auch einiges gewöhnt - aber dass??? :confused::confused:
Gessi
 
Das man mit ner allroundrute mit dieser länge nicht stundenlang spinnfischen gehen kann sollte wohl jedem klar sein, aber es geht und wenns nur ne stunde is.
 
Hallo dorsch11
ich würde Dir folgendes empfehlen, überlege Dir welche Fischart Du wie und wo gerne fangen möchtest. Danach richtet sich das Gerät aus. Es gab zu Deiner Anfrage einige Antworten und Du siehst die Meinungen gehen schon auseinander. Bei der Vielzahl von Ruten ist es nicht ganz einfach die Richtige zu finden. Es gibt eine große Zahl von Ruten die zum Fischen mit Köderfischen und auf Karpfen gleichermaßen geeignet sind. Viele Hechtprofis benutzen auch Tackle aus dem Karpfenbereich wie Ruten, Freilaufrollen und Bißanzeiger. Ich persönlich habe mehrere Jahre hinweg erfolgreich mit Feeder-Ruten auf Zander geangelt. Aber weder eine Karpfenrute noch eine sogenannte Allround-Rute können den Spaß des Spinnfischens wirklich rüberbringen. Dieses Gefühl schafft, und das ist meine ganz persönliche Meinung, nur eine gute Spinnrute.
Wie sagte schon der große deutsche Philosoph R. Hoff.....:"Ja, man könnte es tun, muss es aber nicht!"
Gruß Gessi
 
Aber ich meine halt wenn ich eine Rute hätte mit der ich alle ein wenig beangeln könnte, dass mir die Entscheidung leichter fallen würde...

Wenn ich mich entscheiden müsste tendiere ich zu den Raubfischen, also Hecht, Zander, Rapfen und evtl. noch Huchen aber die gibts ja eher im Inn laut Beschreibung. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es spannender den Köder durch gezieltes abfischen der Krautfelder, Sandbanken, Molen usw. den Köder zum Fisch zu bringen und nicht durch anfüttern und stundenlanges warten den Fisch zum Köder.

Ich hätte mir gedacht mit einer Rute Spinnfischen zu betreiben( Wobbler, Spinner, Blinker, GuFi) und mit der anderen je nachdem auf was ich letztendlich gehen einen toten Köderfisch oder Fischfetzen auszulegen. So hab ich beides gemeinsam, Ansitz und aktives Angeln.

lg dorsch11
 
Meine eierlegende Wollmilchsau ist ein 3-teilige Rute mit -74g Wurfgewicht und 3,20m lang. Als Rolle dient eine mit Schnurfassung 100m/0.40mm und ist mit 0.30mm monofiler Schnur hoher Tragkraft bespult.

Puuh, Völlig Markenfrei gepostet, einfacher wäre es natürlich mit einem Link der Rute/Rolle/Schnur um sich besser was drunter vorstellen zu können. Aber der dorsch11 wollte es ja so haben! ;)

Die hat ein kleines Packmaß und kann alles, bzw. wird von mir für alles eingesetzt. Klar ist die für so manche Angelei überdimensioniert (Bsp. Sbiroangeln auf Portionsforellen), aber wenn man eine Rute für alles haben möchte, ist das halt so. Den Hecht auf dem kleinen Bildchen neben meinem Namen hat die auch gefangen.
 
Diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt.
Das Ergebnis war darauf, für jede verschiedene Situation 1-2 Ruten.
Ich habe mir gedacht, lieber mit einer speziellen Rute eine Technik vernümftig fischen,
als mit einer Rute 10 verschiedene Techniken so la la.. fischen zu können.

Tendenziell kann man sagen, eine Allroundrute sollte vieles etwas können. Diese gibt es.
Ich würde aber sagen hol dir eine Hochwertige Spinnrute!

Mit einem guten Blank,der viel aushält aber dennoch Gefühlvoll ist! Längen um 2,70m - 3,00m damit die Wurfweite nicht alt zu sehr leiden muß. Die Ringe sollten auch höherwertig sein damit sie auch lange einwandfrei arbeiten können. In Sachen WG sollten es ca. 40-80 Gramm sein, Jede Spinnrute hat ca. 10-15Gramm +- Toleranz.

Der Vorteil einer solchen Spinnrute ist, dass du erstens verschiedene Kunstköderklassen relativ gut führen kannst.
Zur Abwechselung einfach einen Schwimmer mit Köfi auswerfen kannst für Hecht/Zander.
Mit einer Spinnrute kann man super Grundangeln, mache ich schon seit Jahren und hatte noch NIE Probleme.

Die Auswahl an Spinnruten ist auch unübertreffbar!
 
Ja habe auch eher in die Richtung gedacht :)
Aber wenn dann möchte ich eine mit mindestens 75 Gramm Wurfgewicht, damit ich auch Größeres werfen kann. Zu Huchen kann mir niemand etwas sagen?
@Kaseboilie: Ich will das so haben weil ich meine Rute zu 100 % nicht im Internet bestellen werde, den ich muss sie mindestens einmal in der Hand gehalten haben und das Gefühl muss meiner Meinung nach stimmen damit ich sie kaufe. Ausserdem das Geld auf das ich sie im Internet billiger bekomme muss ich ja noch Versand drauflegen und da Angel eh ein recht teurer Sport ist und ich noch Schüler bin werde ich mir nicht gleich 10 Ruten kaufen. 2 genügen für den Anfang.
 
Huchen? Das ist Definitiv ein hartes Pflaster.
Erfordert gute Gewässerkenntnisse sowie das nötige Equipment.
Die fängst du fast nur in gewissen Gebieten. Am besten wären Region Bayern/Österreich.
Einer meiner Lieblingsfische wenn es um harte Drills geht!
 
Hey Dorsch11,
da wir ja im selben Landkreis wohnen, können wir uns mal treffen !

Ich habe noch eine neue übrige Spinnrute und eine ebenfalls neue und übrige Karpfenrute zuhause, damit könntest du das meiste abdecken!
Und bei mir würde es nicht verstauben!
Wenn du interesse hättest melde dich!

Gruß Hunter
 
Würde mich definitiv interessieren...:)
ich schreib mal pn, ok?
@onlywaller: Haste schon gefangen? Die würden mich absolut reizen, aber ich denke ich bin noch zu unerfahren. Ich wohn ja in Passau ( Dreiflüssestadt ; Donau, Inn, Ilz) und das ist genau an der Grenze zu Österreich. Sogar in der Beschreibung des Gewässers steht dass bei Passau kapitale Exemplare gefangen werden können...

lg
 
Zurück
Oben